Hallo!
Ich möchte wegen der Wahnsinnspreise (unbezahlbar - für mich ) auf unserem Kontinent gerne Leistungs-transistoren in China bestellen, über Ebay.
Der Wert beträgt keine 50 Euro, der Versand 2 - 4 Euro.
Nun habe ich diverse Bedenken:
1.> Muß ich Einfuhr-Zoll in Betracht ziehen?
Und weil so manche Angebote von anderen dortigen
Verkäufern sogar offen lassen, ob der Artikel echt NEU ist… also, das „verwundert“ mich doch SEHR…
Beim Angebot steht (gewerblicher Verkäufer):
Rückgaberecht/Garantie 2 Wochen
Rücksendekosten trägt Käufer
2.> Trifft das auch zu, wenn die Transistoren entweder beschädigt oder gar nicht NEU sind (eigentlich so beschrieben)? Oder ist der Verkäufer nicht DOCH an ähnliche Grundregeln wie bei Ebay Deutschland gebunden, d.h. er bekäme Probleme durch den PayPal-Käuferschutz? Und wäre verpflichtet, die Kosten der Rücksendung + Ersatz ALLER anderer Kosten mir zukommen zu lassen?
3.> Ist also das Ebay-Recht überall gleich?
Und „beschützt“ mich vor so etwas?
Leider finde ich bei Ebay nichts dazu (oder bin zu blöd, am richtigen Platz zu suchen).
Vielen Dank im Voraus, ohne diese Informationen baue ich lieber nichts (so viel kann ich in 6 Monaten nicht sparen, da HartzIV).
MfulG
Hallo,
Ich möchte wegen der Wahnsinnspreise (unbezahlbar - für mich
/ ) auf unserem Kontinent gerne Leistungs-transistoren in
China bestellen, über Ebay.
Hinweis 1: Wer billig kauft bekommt auch billig.
Der Wert beträgt keine 50 Euro, der Versand 2 - 4 Euro.
Nun habe ich diverse Bedenken:
1.> Muß ich Einfuhr-Zoll in Betracht ziehen?
Grundsätzlich wir für importierte Waren aus Nicht-EU Mitgliedsstaaten Einfuhr Zoll und Einfuhr Umsatz Steuer fällig. Zwar deklarieren diverse Händler aus Fern-Ost die Einfuhren bewusst falsch, das ändert aber grundsätzlich nichts an der Pflicht Abgaben zu entrichten.
Und weil so manche Angebote von anderen dortigen
Verkäufern sogar offen lassen, ob der Artikel echt NEU ist…
also, das „verwundert“ mich doch SEHR…
Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, muss sich doch wundern, dass einer die Waren soviel billiger anbieten kann. Entweder es werden noch Zoll und Umsatzsteuer fällig oder die Ware ist qualitativ deutlich schlechter oder gebraucht…
Beim Angebot steht (gewerblicher Verkäufer):
Rückgaberecht/Garantie 2 Wochen
Rücksendekosten trägt Käufer
…oder wenn Verbraucherrechte nicht gewährt oder beschnitten werden.
2.> Trifft das auch zu, wenn die Transistoren entweder
beschädigt oder gar nicht NEU sind (eigentlich so
beschrieben)? Oder ist der Verkäufer nicht DOCH an ähnliche
Grundregeln wie bei Ebay Deutschland gebunden, d.h. er bekäme
Probleme durch den PayPal-Käuferschutz? Und wäre verpflichtet,
die Kosten der Rücksendung + Ersatz ALLER anderer Kosten mir
zukommen zu lassen?
Das kommt natürlich darauf an, welches Recht zur Anwendung kommt. Und das lässt sich wohl nur im Einzelfall beurteilen. Aber selbst wenn deutsches Recht anwendbar wäre, heißt das noch lange nicht, dass sich dieses in Fern-Ost problemlos durchsetzen ließe.
3.> Ist also das Ebay-Recht überall gleich?
Was bitte für ein Recht? Der US amerikanische Konzern Ebay führt sich zwar häufig so auf, als wenn er Gesetze machen könnte, zum Glück gilt in Deutschland immer noch das BGB, ansonsten UN Kaufrecht oder das Recht des Staates in dem der Verkäufer seinen Sitz hat.
Und „beschützt“ mich vor so etwas?
Leider finde ich bei Ebay nichts dazu (oder bin zu blöd, am
richtigen Platz zu suchen).
Da kannst Du auch lange suchen.
Vielen Dank im Voraus, ohne diese Informationen baue ich
lieber nichts (so viel kann ich in 6 Monaten nicht sparen, da
HartzIV).
Wer so knapp bei Kasse ist, sollte solche Risiken besser scheuen.
Gruß
S.J.