Rücksendung von NICHT neuen MOSFETs nach China

Hallo!
Ich möchte wegen der Wahnsinnspreise (unbezahlbar - für mich :confused: ) auf unserem Kontinent gerne Leistungs-transistoren in China bestellen, über Ebay.
Der Wert beträgt keine 50 Euro, der Versand 2 - 4 Euro.
Nun habe ich diverse Bedenken:
1.> Muß ich Einfuhr-Zoll in Betracht ziehen?
Und weil so manche Angebote von anderen dortigen
Verkäufern sogar offen lassen, ob der Artikel echt NEU ist… also, das „verwundert“ mich doch SEHR…
Beim Angebot steht (gewerblicher Verkäufer):
Rückgaberecht/Garantie 2 Wochen
Rücksendekosten trägt Käufer
2.> Trifft das auch zu, wenn die Transistoren entweder beschädigt oder gar nicht NEU sind (eigentlich so beschrieben)? Oder ist der Verkäufer nicht DOCH an ähnliche Grundregeln wie bei Ebay Deutschland gebunden, d.h. er bekäme Probleme durch den PayPal-Käuferschutz? Und wäre verpflichtet, die Kosten der Rücksendung + Ersatz ALLER anderer Kosten mir zukommen zu lassen?
3.> Ist also das Ebay-Recht überall gleich?
Und „beschützt“ mich vor so etwas?
Leider finde ich bei Ebay nichts dazu (oder bin zu blöd, am richtigen Platz zu suchen).
Vielen Dank im Voraus, ohne diese Informationen baue ich lieber nichts (so viel kann ich in 6 Monaten nicht sparen, da HartzIV).
MfulG

Hallo!

ro, der Versand 2 - 4 Euro.

Nun habe ich diverse Bedenken:
1.> Muß ich Einfuhr-Zoll in Betracht ziehen?

Ja, grundsätzlich fällt immer 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Versand an. Ob bei elektr. Bauteien extra Zoll besteht, weiß ich nicht, ich vermute aber nicht. Die Freigrenze ist irgendwo bei €70.

Wenn Du Glück hast, kommt das Päckchen ohne Verzollung an, wenn Du Pech hast musst Du es beim Zoll abholen.

Der Zoll reagiert aber recht kiebig auf falsche Wertangaben auf dem Paket und fragt z.B. nach dem Ebay Vertrag als Nachweis des Kaufpreises.

2.> Trifft das auch zu, wenn die Transistoren entweder
beschädigt oder gar nicht NEU sind (eigentlich so
beschrieben)?

Der Zoll fällt auf den Warenwert an, unabhängig ob alt oder Neuware.

Oder ist der Verkäufer nicht DOCH an ähnliche

Grundregeln wie bei Ebay Deutschland gebunden, d.h. er bekäme
Probleme durch den PayPal-Käuferschutz? Und wäre verpflichtet,
die Kosten der Rücksendung + Ersatz ALLER anderer Kosten mir
zukommen zu lassen?

Das Rücksenderecht gilt nur innerhalb der EU, und da auch nur wenn du Konsument und nicht gewerblich kaufst, sonst gilt das Recht des Verkäuferlandes.

3.> Ist also das Ebay-Recht überall gleich?
Und „beschützt“ mich vor so etwas?

Neben den Recht aus der Gesetzgebung verpflichtet EBay seine Anbieter vertraglich, und übernimmt gegenüber dir als Käufer vertragliche Garantieen. Ob Du das aber durchsetzen kannst, ist eine andere Frage.

Bei dieser Frage (nicht Logistik) kann ich leider nicht weiterhelfen. Hier müßten Sie sich an einen Juristen wenden und bezüglich des Einfuhrzolls an einen Zollspezialisten.