Hallo, ich hatte bei 2 shops ,die beide ein und demselben gewerblichen Verkäufer gehören( auch die gleiche Anschrift besitzen) je eine Hose über ebay gekauftz. Diese passten beide nicht und ich habe sie zusammen in einem Paket versichert an den VK zurückgeschickt. Dieser behauptet nun, dass er zwar ein Paket erhalten habe, darin hätte sich aber nur eine Hose befunden. Er scheint auf diese Masche zu fahren, denn im Bewertungsportal findet man dahingehend zahlreiche Hinweise.) Er weigert sich nun zurückzuzahlen.Bevor ich jetzt einen Rechtsanwalt beauftrage, wollte ich erst einmal bei „wer weiss was“ anfragen, ob es sich überhaupt lohnt. Bin ich verpflichtet, jede Hose einzeln zurückzuschicken in einem separaten Paket oder ist durch den versicherten Versand in einem Paket ( versichert mit 500 € und der Warenwert betrug ca. 80€) meine Pflicht auch erfüllt wurden? Über eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Hallo, leider kann ich diese Frage nicht rechtssicher beantworten. MfG Thomas Gartz
Danke trotzdem. Viele Grüsse
Hallo, leider kann ich diese Frage nicht rechtssicher
beantworten. MfG Thomas Gartz
Ist wohl eher eine Frage für einen RA. Kann da leider nicht helfen.
Hallo,
ich bin zwar keinesfalls Expertin für solche Fälle, sorry, aber meine Meinung dazu ist folgende:
-
ist mir auch schon aufgefallen, dass es mehrere Accounts mit gleichen Artikeln mit gleicher Adresse und teilweise vom selben Verkäufer gibt (Shops waren mir bisher nicht aufgefallen), was ich persönlich für eine recht fragwürdoge Angelegenheit halte.
-
Wenn Du die Hosen in verschiedenen Shops gekauft hast, hättest du sie wahrscheinlich besser getrennt versenden sollen. Allerdings musst du ja für beide Hosen Rechnungen bekommen haben. Wenn du beide Lieferscheine oder Rechnungen (eine Kopie sollte man immer behalten) mitgeschickt hast, sollte es für den Verkäufer auch ersichtlich sein, dass beide Hosen von ihm sind. Er kann sich jetzt evtl. tatsächlich darauf berufen, dass die andere Hose von einem anderen Shop stammt. Wie hast du die Hosen bezahlt? Versuche es doch über den Ebay-Käuferschutz. Wenn du per Paypal bezahlt hast und die Hosen als versichertes Paket verschickt wurden, hast du evtl. eine Chance. Ich würde mich mit Ebay (schriftlich bzw. per Mail) in Verbindung setzen und denen die Situation genau schildern. Du hättest aber auch vorher nachfragen können, wie das bei Rücksendungen aussieht, da er ja offensichtlich 2 Shops betreibt. Bei solchen Verkäufern sehe ich mir vorher die Bewertungen ganz genau an und wenn mir da etwas komisch vorkommt, dann kaufe ich bei denen nichts. Ich verstehe auch nicht, was das soll, 2 Shops mit den gleichen Artikeln zu betreiben. So ein Shop kostet schließlich jeden Monat Geld. Wenn jemand ganz verschiedene Artikelgruppen anbieten will, kann ich das ja noch verstehen, aber mehrere Shops mit dden gleichen Artikeln??? Na ja, es tummeln sich teilweise schon recht seltsame Gestalten bei Ebay herum.
Bevor du einen Anwalt einschaltest, der ja auch Geld kostet, wende dich an Ebay. Ich hoffe für dich, dass du einen versicherten Versand gewählt und per Paypal bezahlt hattest. Denn bei normaler Überweisung gibt es keinen Käuferschutz. Wie ist denn der Ebay-Name des Verkäufers? Vielleicht haben noch mehr Leute Erfahrungen mit dem gemacht? Aber wie gesagt, war es wahrscheinlich ein Fehler, beide Hosen zusammen zurückzuschicken. Du hättest zumindest vorher nachfragen sollen, ob das geht. Aber das hier ist nur meine Meinung, keine rechtsverbindliche Beratung, denn dazu bin ich nicht befugt. Hast du evtl. jemanden, der bezeugen kann, dass du 2 Hosen in das Paket gepackt hast? Wäre bestimmt von Vorteil. Aber setze dich auf jeden Fall zuerst mit Ebay in Verbindung und beschreibe denen so genau wie möglich, was wie mit wem passiert ist. Wenn der Verkäufer öfters negativ auffällt, wird er ja evtl. angemahnt und ggf. gesperrt.
Ich wünsche dir viel Erfolg! Berichte doch mal, wie es ausgegangen ist. Du musst ja nicht den richtigen Namen verraten, aber den Ebay-Namen oder die Shop-Namen kannst du meiner Meinung nach ruhig hier angeben. Dann sind andere davor gewarnt.
Hallo, also natürlich habe ich per paypal bezahlt und auch das Paket versichert zurückgesendet. Zeugen gibt es dafür auch. Vom ebay Käuferschutz kann ich nichts mehr erwarten. Rücksendungen werden angeblich NICHT vom e bay Käuferschutz abgedeckt!Ich verhandele bereits seit 8 Wochen mit dem VK , als auch mit ebay. Die sagten mir, es bleibt nur der zivilrechtliche Weg-also doch der Anwalt. Mir geht es schon nicht mehr vorrangig um das Geld , sondern darum, dass der VK zur Rechenschaft gezogen wird, da er wirklich skrupellos und dreist ist. Für zwei weitere Hosen, die ich bezahlt habe und der VK hat sie nicht einmal ausgeliefert, habe ich Gott sei Dank über den Käudferschutz mein Geld zurückbekommen!Ich halte euch auf dem laufenden! Danke für die Hilfe!