Verbrauch einer Rückstellung buchen
Servus,
deswegen hab ich gleich die „ausführliche“ Buchung über Kreditor genannt - das Buchen „per Aufwand an Bank“ ist nicht bloß in der Praxis lästig, weil die Nachvollziehbarkeit der Vorgänge darunter leidet, sondern auch zum Lernen ungünstig, weil es den Irrtum fördert, Aufwand entstünde durch Zahlungen.
Lass jetzt mal die Rückstellung auf der Seite und buche die Eingangsrechnung so, als sei die unterbliebene Instandhaltung nicht abgegrenzt worden:
- Rechnungsbetrag per Aufwand und Vorsteuer an Kreditor
Und dann die Zahlung der Rechnung:
- Rechnungsbetrag per Kreditor an Bank
Also ein ganz gewöhnlicher Geschäftsvorgang, von dem Du jeden Tag einige Dutzend reinklapperst.
Dass es jetzt eine Rückstellung für unterbliebene Instandhaltung gegeben hat, hat nichts mit diesem Vorgang zu tun und spielt sich unabhängig davon ab, dass es jemanden gibt, der die Instandhaltungsarbeit ausführt, und dass dieser dafür bezahlt wird. Auch das Thema Vorsteuerabzug ist abgehandelt und hat keinen Einfluss auf die Sache mit der Rückstellung. Es geht jetzt nur darum, den Aufwand in der laufenden Periode zu entlasten und gleichzeitig den Verbrauch der vorher gebildeten Rückstellung zu erfassen.
Wenn die Rückstellung genau gleich hoch war wie das Entgelt für die Leistung (sollte in der Praxis nicht vorkommen, weil Rückstellungen so gebildet werden, dass man auch den Beträgen in „glatten“ Hundertern, Tausendern, Zehntausendern etc. ansieht, dass es sich um eine Schätzung handelt), ist jetzt bloß noch das Aufwandskonto und das Rückstellungskonto gefragt - der konkrete Geschäftsvorfall ist mit 1) und 2) schon erledigt:
- Entgelt per Rückstellung an Aufwand
Bei Deinem Vorschlag ist mir aufgefallen, dass Du die Rückstellung bei ihrem Verbrauch im Haben bebuchen willst. Wenn Du Dir optisch vorstellst, wo eine Rückstellung in der Bilanz steht, kannst Du Dir leicht vorstellen, was mit einer Rückstellung passiert, wenn sie im Haben angesprochen wird: Wird sie mehr oder weniger?
Wenn Du Mühe mit dem Vorgang hast, mal Dir ein paar T-Konten.
Schöne Grüße
MM