das liegt wahrscheinlich daran, dass die SRAM i3 fast gleich wie die Mutter aller Dreigangnaben „Torpedo Dreigang“ von Fichtel & Sachs gebaut ist - Fichtel & Sachs fertigt heute unter dem Namen seiner jetzt amerikanischen Mutter SRAM.
Die Torpedo Dreigang hatte zwischen 2. und 3. Gang (ungefähr 1/3 des Weges ab 2. Gang) eine Stellung, in der überhaupt keine Übersetzung griff und es (wenn ich mich richtig erinnere, meine letzte Torpedo hab ich vor dreißig Jahren gefahren) auch keine Kraftübertragung auf die Rücktrittbremse gab. Das diente dem Einstellen des Schaltzuges, weil diese „Leerlauf“-Position nur auf eine ganz kurze Entfernung am Schaltzug griff.
Bei der SRAM i3 erfolgt das Einstellen des Schaltzuges in der Schalterposition „3. Gang“, aber eine art Erinnerung an frühere Entwicklungsstände dürfte sie schon noch haben, sie ist nicht grundsätzlich anders konstruiert als ihre Mutter.
Kurzer Sinn: Besorg Dir eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzuges und, falls nötig, einen Schluck Ballistol, um vorher die Muffe, mit der die Länge direkt am Eingang zur Nabe variiert werden kann, wieder gangbar zu machen, und stell den Schaltzug sauber ein.
Kann gut sein, dass das Problem dann behoben sein wird.
Schöne Grüße
MM