Rücktritt Herr Nakagawa

Hallo,

mittlerweile schon etwas in die Tage gekommen möchte ich trotzdem einmal etwas fragen. Der japanische Finanzminister Shoichi Nakagawa ist aufgrund der Skepulationen, dass er „betrunken“ auf dem G-7 Treffen erschien zurückgetreten. Da habe ich mich mal gefragt, warum treten Politiker gleich zurück? Tut es in solchen Fällen nicht auch eine art Rechtfertigung ? Oder bekommen die dann von „oben“ den Befehl das die zurücktreten sollen ? Ich weis, gerade in Japan und China hält man noch sehr viel von Ehre, womöglich auch das ein Grund warum er zurück getreten ist ?

Ich danke für eure Hilfe.

Grüßle Phil

Hallo,

mittlerweile schon etwas in die Tage gekommen möchte ich
trotzdem einmal etwas fragen. Der japanische Finanzminister
Shoichi Nakagawa ist aufgrund der Skepulationen, dass er
„betrunken“ auf dem G-7 Treffen erschien zurückgetreten. Da
habe ich mich mal gefragt, warum treten Politiker gleich
zurück? Tut es in solchen Fällen nicht auch eine art
Rechtfertigung ? Oder bekommen die dann von „oben“ den Befehl
das die zurücktreten sollen ? Ich weis, gerade in Japan und
China hält man noch sehr viel von Ehre, womöglich auch das ein
Grund warum er zurück getreten ist ?

Hallo,

in dem Fall ist wohl alles möglich. Selbst keine Lust mehr, oder von oben herangetragen, auf jeden Fall ein Anlass der nicht mehr gesucht werden muss.
Im Übrigen treten Politiker nicht immer gleich zurück. Gibt genug die gehörigen Schaden anrichten und dableiben.

MfG

Hi,

nun gerade bei asiatischen Schamkulturen ist der „Gesichtsverlust“ äußerst tragisch und meist nur mit radikalen Maßnahmen wieder herzustellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Kultur#Gesicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Seppuku

Für eine tiefgehende Untersuchung westlicher Rücktritte empfehle ich

Michael Philipp: Persönlich habe ich mir nichts vorzuwerfen. Politische Rücktritte in Deutschland von 1950 bis heute. Süddeutsche Zeitung Edition, München 2007

Gruß,

P.S.: Leider treten nicht alle Politiker zurück, die es verdient hätten. Das halte ich für viel schlimmer.

Den Rücktritt Nakagawas kann ich nicht im Detail analysieren. Die FAZ ist von der Behauptung, er sei betrunken gewesen, zurückgerudert, er hätte Medikamente gegen Schnupfen nicht vertragen heißt es. Nun ja, viele Politiker sind Alkoholiker, das wird toleriert in Deutschland wie auch in Japan. Der japanischen Schamkultur („o-haji-no-bunka“) würde ich den Fall Nakagawa nicht zuschreiben.

Folgende Faktoren sind signifikant:

• Generell dreht sich in Japan das politische Personalkarussel schneller als in der BRD. Man fällt weich.
  • Graue Eminenzen steuern das politische Geschehen aus dem Hintergrund.
  • Anweisungen aus Washington

LG

Gitta

Danke für die Infos!

lg Phil

Hallo Gitta,

• Anweisungen aus Washington

hast Du Belege für diese Aussage?

Gruß

=^…^=

No, ist ja erst mal schön, wenn Du meine anderen Aussagen nicht angreifst.
Ich bin kein Internet-Suchdienst.

Das mit den Anweisungen aus Washington wird von Regierungschefs von BRD und Japan zumeist erst nach Ablauf ihrer Amtsszeit (z. B. Erhardt oder Kohl) zugegeben.
Nakasone, ein besonders langzeitiger und rhetorisch begabter (mir sympathischer, irgendwie sexy, wenn Du erlaubst) Ministerpräsident von Japan (1982 bis 1987) hat es bereits in seiner Amtszeit ausgeplaudert. Da gabs auf Schnauze, mein lieber Schollie.

LG

Gitta

Hallo Gitta, (

Metadiskussion und Stutenbissigkeit
Du kannst es dem geneigten Leser überlassen, meinem Fachwissen und meiner Urteilsfähigkeit zu vertrauen oder mich für blöde zu halten.

LG

Gitta

MOD: Schluss der Vorstellung.
Hi

1. Die Frage nach Belegen für aufgestellte Behauptungen ist legitim.
  2. Persönliche Nettigkeiten bitte per e-mail oder am besten gar nict austauschen!

Mike
[MOD]

Ich glaube das Japaner überhaupt keinen Alkoholvertragen. Ich habe selbst schon erlebt wie sich Japaner nach einem Glässchen aufführen können. Im übrigen soll George Busch auf dem G8 Gipfel in Deutschland
von Angestellten innerhalb einer Nacht 2 Flaschen Rotwein auf sein Zimmer bringen lassen die er dann vermutlich allein geleert hat um sich am nächsten Tag völlig verkatert über das Raketenabwehrschild mit Putin zu unterhalten… .
Gruss George