Rücktritt vom Handyvertrag, da Handy 3.mal kaputt?

Guten Tag,
folgender Hintergrund:

Im Juli letzten Jahres habe ich einen neuen Mobilfunktvertrag bei O2 gemacht. Zusätzlich zu dem Vertrag erhielt ich das Nokia 5800 für 80 EUR Einmalzahlung.
Nach drei Monaten war das Handy das erste Mal defekt. Ich habe es bei einem Nokiashop kostenlos repariert bekommen. Keine 4 Wochen später war das Handy schon wieder kaputt. Beim Nokiashop wurde das Handy eingeschickt und nach 4 Wochen habe ich es repariert zurückbekommen. Nun ist das Handy schon wieder kaputt.
Meine Frage ist, ob ich vom kompletten Mobilfunkvertrag zurücktreten kann oder nur Anspruch auf ein neues / anderes Handy habe. Es sind ja bereits zwei erfolglose Reparaturen erfolgt. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich nicht um identische Fehler handelt als das Handy das erste und zweite Mal defekt war.

Danke für die Hilfe vorab.

Gruß
Bastian

Im Juli letzten Jahres habe ich einen neuen Mobilfunktvertrag

bei O2 gemacht. Zusätzlich zu dem Vertrag erhielt ich das
Nokia 5800 für 80 EUR Einmalzahlung.
Nach drei Monaten war das Handy das erste Mal defekt. Ich habe
es bei einem Nokiashop kostenlos repariert bekommen. Keine 4
Wochen später war das Handy schon wieder kaputt. Beim
Nokiashop wurde das Handy eingeschickt und nach 4 Wochen habe
ich es repariert zurückbekommen. Nun ist das Handy schon
wieder kaputt.
Meine Frage ist, ob ich vom kompletten Mobilfunkvertrag
zurücktreten kann oder nur Anspruch auf ein neues / anderes
Handy habe.

Hi Bastian,
in einem Fall wie deinem hat man in der Regel 2 vollkommen voneinander unabhängige Verträge abgeschlossen: einen mit o2 (Mobilfunkvertrag) und einen mit dem Händler (Kauf eines subventionierten Handys). Der Händler kriegt von o2 ein paar hundert Euro Provision, wovon er einen Teil als Handysubvention wieder an Dich abdrückt. Selbst wenn der Händler vor Handy-Lieferung pleite geht, bleibst du an den o2-Vertrag gebunden. Nur wenn o2 die Provision noch nicht gezahlt hat, lassen sie sich evtl. auf eine Rückabwicklung ein. Nur wenn du das Handy direkt von o2 angeboten bekamst, hängen die Verträge wohl zusammen bzw. ist es nur 1 Vertrag. Ob du dann aber auf Vertragsauflösung bestehen kannst, weiß ich nicht, aber es soll schon Leuten geglückt sein, mit dem Hinweis, dass sie ohne Handy nicht telefonieren können. Da ich aber kein Anwalt bin, sind das alles nur allgemeine Hinweise und Mutmaßungen. Wegen dem kaputten Handy nur vom Handykaufvertrag zurückzutreten, lohnt wohl nicht, weil du dann möglicherweise nur die 80,- zurückbekommst statt dem wahren höheren Kaufpreis (Vermutung). Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, empfehle ich immer, entweder auf die (immer maßlos überteuerten) Verträge mit subventionierten Handys zu verzichten oder sich die Suventionen bar auszahlen zu lassen und das Handy selbst zu kaufen. Bei ebay- oder Internethändlern gibt es oft die kompletten Fixkosten für 2 Jahre im voraus ausbezahlt (Anschlussgebühr und 24 x Grundgebühr/Mindestumsatz), so dass man zB den IP 100 Vertrag von o2 2 Jahre komlett umsonst hat (wenn man nur 100 min./Mon. telefoniert und rechtzeitig kündigt). Von der Ersparnis leistet man sich ein richtig gutes Handy (Kauf mit allen Verbraucherrechten) oder benutzt sein altes weiter.
Also, mein (allgemeiner) Rat (in solchen oder ähnlichen Fällen:
beim Händler abgeschlossen? Auf neuem (anderem?) Handy bestehen.
alles bei o2 abgeschlossen? Auf neuem (anderem?) Handy bestehen oder mit Rücktritt drohen.
(alles ohne Gewähr meinerseits)
so long

Hallo Bastian,

du hast nur Anspruch auf ein neues Handy. Vom Vertrag kannst du nicht zurücktreten. Wenn dein Handy zweimal kaputt war kannst du beim dritten Mal eine sogenannte Wandlung beantragen. Dazu brauchst du den Kassenbeleg vom Kauf deines NOK 5800 und die beiden Reparaturbelge vom Nokiashop. Meistens wird das Gerät eingeschickt, geprüft und dann bekommst du ein Angebot von O2 mit einer Auswahl an neuen Geräten. So oder so ähnlich wirds ablaufen. Ich kann nur aus erster Quelle von T-Mobile berichten, aber es läuft bei den meisten Anbietern ziemlich Ähnlich ab.

Viel Erfolg

Artur