Rücktritt von Andrea Fischer

Jetzt ist es soweit, auch die Grüne Fischer setzt sich zur Ruhe.

Schön wäre es doch, wenn wir alle, nachdem wir evtl. Fehler im Job gemacht haben, zurücktreten könnten.

Diese Politiker sind doch totale Schmarotzer der Gesellschaft,
einmal in einem solchen Amt, dann ein bischen Druck von der Presse und schon kann man sich zur Ruhe setzen.

Dies sollte meiner Meinung nach geändert werden, doch von wem ???

Leute die früher Polizisten verprügelt haben…?

Ist man erstmal in einem solchen Amt wie die Herren Bundestagspolitiker wäre man ja auch schön blöd an der eigenen Versorgung im Alter (wie alt ist Fischer ?)zu drehen.

Wie gesagt, auch wenn sichs nie ändern wird…ich finds scheisse.

JK

war m.E. ein Fehler!

Jetzt ist es soweit, auch die Grüne Fischer setzt sich zur
Ruhe.

Genau, dann haben wir jetzt wieder ein Ministeramt das neu besetzt wird, mit jemandem der natürlich noch nie dieses Ministeramt inne hatte und von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Schön wäre es doch, wenn wir alle, nachdem wir evtl. Fehler im
Job gemacht haben, zurücktreten könnten.

jaaaa! aber nur, wenn ich dann sofort eine pansion in entsprechender höhe mindestens bis zu meinem tod bekomme und diese jährlich um mindestens mehr als 2 % über inflation angehoben wird! *g*

einmal in einem solchen Amt, dann ein bischen Druck von der
Presse und schon kann man sich zur Ruhe setzen.

naja, das kann man auch anders sehen! Daß ein politiker es jedoch so einfach mit seinem rücktritt nimmt finde ich bereits seit jahren sch… . wie sagt man so schön. aus fehlern lernt man. wenn ich jedoch jeden absäge, der mal mist gebaut hat, können die leute doch nichts lernen. aber mit derartigen politischen taktiken ist eh nicht logisch umzugehen (es lebe der wahlkampf - das ganze jahr)

Dies sollte meiner Meinung nach geändert werden, doch von wem
???

von uns, wähl halt keinen mehr, der bei einem fehler eines politikers schreit - rücktritt sofort und rückwirkend für mindestens 100 Jahre!

Leute die früher Polizisten verprügelt haben…?

wie der außenminister allein etwas an der heutigen politischen kultur (untereinander) drehen soll wird mir ein rätzel bleiben

Ist man erstmal in einem solchen Amt wie die Herren
Bundestagspolitiker wäre man ja auch schön blöd an der eigenen
Versorgung im Alter (wie alt ist Fischer ?)zu drehen.

naja, geh mal ganz tief in dich und frage dich, ob du es anders manchen würdest?! auch wenn ich es nicht gut finde, kann ich es zumindest nachvollziehen.

Wie gesagt, auch wenn sichs nie ändern wird…ich finds
scheisse.

ändern können nur wir was dran!

Gruß
Daniel

Hi!

Man sollte nicht den Fehler machen und denken Politiker zu sein, besonders Minister, wäre ein Job wie jeder andere. Es geht hier, gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlkämpfe, auch um Glaubwürdigkeit. Jemand der solch ein peinliches Krisenmanagement an den Tag legt wie Andrea Fischer oder jemand der sich so von Lobbyisten reinreden läßt wie Karl-Heinz Funke, ist als Minister einfach unbrauchbar.
Fändets Du es etwa besser, wenn ale unfähigen Minister ihre Fehler einfach aussitzen würden (siehe z.B. Miller u.v.a in der CSU)??
Egal wie man es handhabt, ob der jeweilige Minister im Amt bleibt oder ob er zurücktritt, es wird immer genügend Menschen geben die solches Verhalten mißbiligen.

Gruß
Tom

Jetzt ist es soweit, auch die Grüne Fischer setzt sich zur
Ruhe.

Schön wäre es doch, wenn wir alle, nachdem wir evtl. Fehler im
Job gemacht haben, zurücktreten könnten.

einmal in einem solchen Amt, dann ein bischen Druck von der
Presse und schon kann man sich zur Ruhe setzen.

Äh moment!
Was nu? Bleibt ein Minister trotz Skandal im Amt heißt es: „Die können machen was sie wollen und es werden keine Konsequenzen gezogen!“
Tritt er zurück heißt es: „Kaum ein Skandal macht er die Fliege.“

Das widerspricht sich doch.

Ciao
Kaj

Das Lied der Zehn kleinen Ministerlein

Zehn kleine Ministerlein wollten Gerd erfreuen,
Oska wollte Kanzler sein da waren’s nur noch neun.

Neun kleine Ministerlein halten weiter wacht,
Hombach hat am Bau gepfuscht da waren’s nur noch acht.

Acht kleine Ministerlein sind noch im Amt verblieben,
Müntefering hat besseres vor da waren’s nur noch sieben.

Sieben kleine Ministerlein es ist ja wie verhext,
Rainhart kriegt einen Strafbefehl da waren’s nur noch sechs.

Sechs kleine Ministerlein plündern die Spar-Strümpf,
Naumann will mehr zeit und Geld da waren’s nur noch fünf.

Fünf kleine Ministerlein die halten die Stellung hier,
Andrea hat die Seuche satt da waren’s nur noch vier.

Vier kleine Ministerlein die essen nur noch Brei,
Funke steht auf Rindsraguo da waren’s nur noch drei.

Drei kleine Ministerlein ist alles einerlei Joschka schlägt…(kommt noch)

ist nicht von mir lief im radio heute morgen.

ung da wird dann von guter politik gesprochen???

cu

… und von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Na ja, zumindest vom Tuten keine Ahnung.

…der bei einem fehler eines politikers schreit - rücktritt : sofort

Der Grund für den Rücktritt von Frau Fischer war die Art, mit einer Krise umzugehen. Dadurch kam sie unter Druck. Sie war überfordert.
Bei Herrn Funke liegt der Fall aber völlig anders. Wie er selbst zur Begründung sagt, ist seine Vorstellung von Landwirtschaft nicht mehr mehrheitsfähig. Mit anderen Worten: Herr Funke ist Anhänger der industriellen Landwirtschaft. Das sah man u. a. deutlich bei seinen Vorstellungen vom Tierschutz bei Legehennen. Herr Funke fand früher Tiermehlverfütterung in Ordnung und ohne Industrie-Kraftfutter will er auch nicht wirtschaften. Tiergerechte Haltung und ökologische Landwirtschaft hat er stets abfällig belächelt. Über den Mann sind die Ereignisse und letztlich wohl die Zeit hinweg gegangen, er hat das eingesehen, will nicht umschwenken und zieht die Konsequenzen. Sein Abschied dürfte ein großer Gewinn für diese Regierung sein.

Gruß
Wolfgang

Nein, denn die einzig anständige Lösung ist ein Rücktritt ohne den horrenden Versorgungs- und Übergangsgeldanspruch.
Wer Mist baut, muß dafür gerade stehen. Das ist in der freien Wirtschaft zumeist nicht anders.

Dieser unsägliche Selbstbedienungsladen auf Kosten des Steuerzahlers, der sich da in den letzten 50 Jahren herausgebildet hat, muß, notfalls durch eine sanfte Revolution, sofort abgeschfft werden!!!

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

genau auf das wollte ich hinaus…

JK

… und von tuten und blasen keine Ahnung hat.

Na ja, zumindest vom Tuten keine Ahnung.

na, willst du den rest nachweisen können? ich meine bei den grünen wäre ich mir da nicht so sicher … *grins*

Der Grund für den Rücktritt von Frau Fischer war die Art, mit
einer Krise umzugehen. Dadurch kam sie unter Druck. Sie war
überfordert.

wenn das leittier schröder ihr nicht helfen kann, dann ist das so. ich finde, auch grosse fehler von gerhard zu sehen, er hat nichts weiter gemacht als 2-3 billige interviews zu geben und dann hat er seine beiden min. im stich gelassen. ich sage das so krass, weil ich es so empfinde.

Bei Herrn Funke liegt der Fall aber völlig anders. Wie er
selbst zur Begründung sagt, ist seine Vorstellung von
Landwirtschaft nicht mehr mehrheitsfähig. Mit anderen Worten:
Herr Funke ist Anhänger der industriellen Landwirtschaft. Das
sah man u. a. deutlich bei seinen Vorstellungen vom Tierschutz
bei Legehennen. Herr Funke fand früher Tiermehlverfütterung in
Ordnung und ohne Industrie-Kraftfutter will er auch nicht
wirtschaften. Tiergerechte Haltung und ökologische
Landwirtschaft hat er stets abfällig belächelt. Über den Mann
sind die Ereignisse und letztlich wohl die Zeit hinweg
gegangen, er hat das eingesehen, will nicht umschwenken und
zieht die Konsequenzen. Sein Abschied dürfte ein großer Gewinn
für diese Regierung sein.

das problem liegt meines erachtens nicht nur bei den bauern, sondern auch beim bürger und konsumenten (wie fischer auch in ihrem statement sagte), der deutsche isst zu oft fleisch (im gegensatz zu vielen anderen ländern) und dadurch will er also ein gutes schweinekottelet zu 9,- das kilo, was sollen das die landwirte machen? ihre schweine auf die weide schicken? da kostet dann das kilo gleich 2-3 dm mehr … oder seit mal ehrlich, kauft ihr absichtlich das teuere fleisch beim ökoladen? sicherlich nicht (jedenfalls nicht mehr als sagen wir 80% der bürger) …

also auch mangelnde aufklärung am bürger, was man nun auch wieder den div. regierungen anlasten könnte … *grins*

der

shob

das problem liegt meines erachtens nicht nur bei den bauern,
sondern auch beim bürger und konsumenten :

Na klar - so einfach ist das! Die Verbraucher gehen reihenweise zum Metzger und in den Supermarkt und verlangen dort Rindfleisch zu einsfuffzich das Kilo :-[

So einfach ist das nicht!

Hast Du mal dran gedacht, dass die grossen Lebensmittelketten den Preis von sich aus drücken, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein (ALDI, LIDL, PLUS, REAL etc.)? Also verlangen sie von den Bauern natürlich auch kostengünstigere „Herstellung“ von Fleisch. Und die Bauern (auch Ökobauern?) verlangen wiederum von ihren Futtermittellieferanten billiges Futtermittel, um diesen Druck der Lebensmittelindustrie begegnen zu können. Die Futtermittellieferanten mischen nun jeden Schrott in ihre Lieferungen um auch noch konkurrenzfähig bleiben zu können!

Think about it …

Andreas

um Gottes Willen, sei ruhig! Sonst tritt der Fischer auch noch zurück! Bei voller Pension, wie die anderen auch!
Grüße
Raimund

So einfach ist das nicht!

Hast Du mal dran gedacht, dass die grossen Lebensmittelketten
den Preis von sich aus drücken, um der Konkurrenz einen
Schritt voraus zu sein (ALDI, LIDL, PLUS, REAL etc.)?

Think about it …

Hallo,

denk mal nach, warum das so ist! eben WEIL wir verbraucher das rindfleisch beim günstigsten markt kaufen! du glaubst nicht wirklich, daß ein händler freiwillig auf einen höheren preis verzichten würde oder?! wenn dir aber die kunden wegrennen, weil es nebenan das rindfleisch (oder auch jedes andere produkt) drei pfennig weniger kostet, dann bleiben dir als händer nur zwei möglichkeiten:

1. den kunden brauch ich nicht (unwahrscheinlich oder?)
  2. den preis des konkurenten mitgehen

denk mal darüber nach -> ich glaube hier wird ursache und wirkung durcheinandergebracht!

Gruß
Daniel

um Gottes Willen, sei ruhig! Sonst tritt der Fischer auch noch
zurück! Bei voller Pension, wie die anderen auch!
Grüße
Raimund

Nein! Die Fischer bekommt Übergangszahlungen für 24 Monate, worauf die Abgeordnetenbezüge angerechnet werden. Erst mit 60 bekommt sie Pension.
Gruss, stucki

das ist richtig… aber dafür kräftig für die paar Monate!
Was meinst Du, was Du erhältst, wenn Du in Deinem Betrieb Mist gebaut hast? Ein Übergangsgeld? Nach 2 Jahren Beschäftigung einer Rente von mehreren Tausend Mark?
„all animals are equal…“
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

vorsichtig geschätzt dürfte die Tätigkeit eines Bundesministers in etwa der Stellung eines Vorstands in der freien Wirtschaft entsprechen, oder? So ein Minister kommt, wenn er lange genug im Kabinett war, so auf etwa 450.000 DM Übergangsgeld. Ganz schön viel.

Aber Peanuts im Vergleich dazu, mit welchen Summen man ungeliebten oder erfolglosen Managern den Ausstieg versüsst: bei Ex-BMW Vorstand Reitzle war von ca. 2 Mio. DM die Rede, Ex-Telekom-Vorstand Nederkoorn erhielt schlappe 4,5 Mio. DM, Ex-Mannesman-Chef Esser sogar 60 Mio. Als Abteilungsleiter in der Industrie kann man auch, je nach Zugehörigkeit, sechsstellige Summen Abfindungen erhalten…

„…but some animals are more equal than others“

Gruss
Peter

Hallo,eine allgemeine Anmerkung.
Was will die Masse der Bürger:

1.) Wenn Fehler gemacht werden, dann muss der oder die dafür
Verantwortliche die Konsequenzen tragen - jawoll!!

Erfolgt der Rücktritt sagen die einen - das war richtig !!
sagen die anderen - Rücktritt ist feige und kostet nur Geld !!

2.) die Politiker haben einen schlechten Ruf in Deutschland
Ohne Politiker kann aber nunmal kein Staat gemacht werden.

Auf die Politiker (vornehmlich immer auf die Regierung) zu
schimpfen gehört zur Demokratie- diese will man aber behalten,
nur die Politiker sollen anders werden - ja wie denn ??
Unbestechlich und mit 5.000 DM brutto im Monat zufrieden -
keine Pension vom Staat und immer so vorbildlich wie es
alle Bürger auch sind !!

Nenn mir einer eine Regierungsform oder einen Staat auf der
Welt, wo das der Fall ist.Die Demokratie ist von allen
schlechten Regierungsformen immer noch die beste.

Tatsache ist doch die, dass jeder „bestechlich“ oder „käuflich“
oder auf seinen eigenen „Vorteil“ bedacht ist - es kommt
nur auf die Summe oder die Gelegenheit an.
Diese Scheinheiligkeit mancher (dies betrifft alle Gebiete
des gesellschaftlichen Lebens), die sich da immer wieder zu
Wort melden, dass ist das was stinkt am Käse und nicht ob
einzelne Mist gemacht haben.

Günter