Rückzahlung eines gewerblichen ebay Verkäufers,

Ich habe einen hochpreisigen Artikel zum Händler zurückgeschickt. Nach ewiger Wartezeit und Drohungen von Ihm wegen einer von mir angesagten negativen Bewertung hat dieser mir den Kaufbetrag mit dem Zusatz „unter Vorbehalt“ angewiesen. Was hat das zu bedeuten oder was will er mir damit sagen. Kann er den Betrag wieder von meinem Konto zurückholen.

Danke für eine Info, Alexandra

Hi,
dazu kann ich dir leider auch keine rechtsverbindliche Auskunft geben. Am besten fragst du bei deiner Bank nach, ob er das Geld zurück buchen kann.

bedeutet. vorbehaltlich einer Rückforderung, wenn er aber das Geld überweist, kann er es nicht zurück buchen

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die Ware innerhalb von 14 Tagen bzw. der zugesagte Rückgabefrist zurück geschickt wurde.

Wenn das Geld bereits auf dem Konto eingegangen ist kann sie auch nicht mehr zurück gebucht werden.
Der Satz hat auf dem Überweisungsträger keinerlei rechtliche Konsequenzen mehr.

Er hätte allerhöchstens die Überweisung noch zurück holen können, wenn sie noch nicht auf dem Konto eingegangen ist.

Aber da er als Händler sowieso ein Rückgaberecht geben muss hat er hier schlechte Karten.

Was er damit sagen wollte: das bleibt wohl sein Geheimnis :wink:

hallo,
eine überweisung auf dein konto kann nur solange zurückgebucht werden, wie sie DIR noch NICHT gutgeschrieben wurde.
also praktisch nur noch wenige stunden bis 1 tag nach anweisung durch den absender.
daher müsste dir das geld zu 100% sicher sein.
viele grüße
sandra

PS: die bank kann es auch noch später zurückbuchen, wenn es schon auf deinem konto ist, aber dann NUR NICH mit deinem einverständnis! (z.b. bei offensichtlicher fehlbuchung, zahlendreher im betrag o.ä.)

Hallo,

da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jak

Tut mir leid, ich weiß nicht, welche Auswirkungen das haben soll…

lg
Antonie

Hallo Alexandra,
unter „Vorbehalt“ ist nur so eine Klausel und berechtigt den Verkäufer nicht, das Geld widerrechtlich zurückzuholen.
LG magenbitter
:Ich habe einen hochpreisigen Artikel zum Händler

zurückgeschickt. Nach ewiger Wartezeit und Drohungen von Ihm
wegen einer von mir angesagten negativen Bewertung hat dieser
mir den Kaufbetrag mit dem Zusatz „unter Vorbehalt“
angewiesen. Was hat das zu bedeuten oder was will er mir damit
sagen. Kann er den Betrag wieder von meinem Konto zurückholen.

Danke für eine Info, Alexandra

Hallo,
ich würde mal bei EBAY nachfragen, die kennen sowas.
Gruß
westfield

hallo alexandra,
keine angst, der verkäufer kann nicht einfach das geld wieder von deinem konto zurückbuchen lassen, das wäre rechtswidrig. sollte er es dennoch tun, kannst du innerhalb von 14 tagen die abbuchung stoppen lassen und das geld zurück holen. er hat es sicher nur „unter vorbehalt“ gemacht um dich einzuschüchtern oder er wollte noch das reklamierte gerät auf funktionalität oder defekt untersuchen lassen. mach dir nicht zu viele sorgen, aber kontrolliere regelmäßig dein konto !!!
soweit das Prozedere bei Überweisungen, solltest du per PayPal bezahlt haben, dort sind andere Geschäftsbedingungen zu beachten, aber auch dort darf niemand ohne angabe eines triftigen grundes einfach geld zurückbuchen.
MfG D.

Herzlichen Dank und schöne Grüsse, Alexandra

nein, er kann dein Geld nicht zurückholen, Rückzahlung „ohne Vorbehalt“ heißt, ohne juristischer Anerkennung der rechtlichen Lage - kein Schuldanerkenntnis für etwaiges Fehlverhalten seinerseits.
Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße!