Hallo,
sehr schöne Frage.
Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass Vögel, natürlcih auch Störche, beim Fressen Luft schlucken, so wie wir auch. Diese Luft blubst bestimmt auch oben zu Schnabel wieder raus. Ob ein Vogel dabei so mit lautem Geräusch rülpst wie wir Menschen (oder zum Beispiel manchmal mein Hund oder meine Katzen), glaube ich eher nicht.
Vor dem Magen haben die Vögel einen Kropf, eine Aussackung der Speiseröhre. Dort sammelt sich erstmal die Nahrung, wird eingespeichelt (nass gemacht) und je nach dem, welcher Vogel es ist und was er frißt, quillt die Nahrung auch erstmal einige Zeit vor. In der Zeit, in der die Nahrung im Kropf ist, wird die mitgeschluckte Luft entweichen. Da der Kropf nach oben zum Schnabel hin aber nicht wie bei uns Menschen mit einem Ringmuskel verschlossen ist (erkläre ich weiter unten), wird sich kein Druck aufbauen. Die Luft wird einfach leise „davonwehen“, wie bei einer offenen Flasche Krabbelwasser.
Bei uns Menschen gelangt das Essen (und die mitgeschluckte Luft) in den Magen. Der ist zum Mund hin mit einem Muskel fest verschlossen. Und zwar damit die Magensäure im Magen bleibt und nicht die Speiseröhre veräzt. Dieser Muskel verhindert aber auch, dass die mitgeschluckte Luft einfach entweicht. Sie sammelt sich an, und irgendwann ist der Druck der Luft so hoch, dass der Muskel sie nicht mehr zurückhalten kann und dann rülpsen wir.
Also: Vögel schlucken ganz bestimmt Luft, diese Luft muss auch wieder irgendwo raus. Aber ich glaube nicht, dass der Vögel rülpst. Ich glaube, er „haucht“ die Luft aus.
Mal sehen, was die Maus dazu sagt.
LG Barbara
Und jetzt denke ich darüber nach, ob Vögel pupsen. Ich glaub schon.