Hi,
ich habe das Problem, dass ich nicht rülpsen kann. Ich erinnere mich noch daran, dass ich als Kind mal rülpsen konnte.
Dann musste ich mich bei verschiedenen Busfahrten übergeben und hatte etwas später für einige Zeit Sodbrennen. Ich habe es da irgendwie gelernt, den Magen eisern geschlossen zu halten und nichts mehr hochzulassen.
Nun habe ich das Problem, dass ich noch nichtmal Luft aufstoßen kann, wenn ich es will. Ich kann keine Kohlensäure-haltigen Getränke trinken, da ich ansonsten furchtbare Bauchschmerzen und Blähungen bekomme. Selbst wenn ich nur Leitungswasser trinke ist das teilweise so. Ich kann inzwischen einfach nicht mehr unterscheiden zwischen Magensäure und Luft, die aus dem Magen kommt.
Ich merke zwar, dass von unten Druck entsteht, aber es scheint irgendwo hängen zu bleiben, etwas unter der weichen Stelle unter dem Kehlkopf. Selbst wenn ich die Bauchmuskeln anspanne, um die Luft nach oben zu pressen, erhöht sich nur der Druck. Es tut dann an dieser Stelle im Hals zwar weh, aber die Luft geht nicht raus.
Das ganze ist natürlich sehr hinderlich. Ich würde gerne wissen wie ich das Aufstoßen wieder erlernen kann. Im Netz findet man nur Antworten wie „einfach die Luft rauspressen“ - ja nee, ist klar Ich hoffe ihr versteht mein Problem.