Rufnummermitnahme Vertrag zu Prepaid

Ich habe momentan einen Vertrag bei mobilcom debitel fürs D2 Netz. Möchte nun nach Ablauf mir eine CallYa Karte von Vodafone holen. Kann ich in diesem Fall meine Nummer mitnehmen?

Hallo,
Du musst nicht zwingend eine neue Karte haben - schreib eine Mail oder ein Fax an den Kundenservice , dass Du Deine Rufnummer nach Vertragsablauf als Prepaid Karte weiterführen möchtest.
Im Normalfall wird dem entsprochen .
Das kann Dir natürlich auch dein freundlicher md- Händler vor Ort aufsetzen.

Wenn Du aber eine echte , rote , Karte haben möchtest geht das natürlich auch: dann wird erst die zur Karte gehörige Nummer geschaltet und später Deine alte Nummer darauf portiert.
Dann wird Dir md aber 24,95€ für die Nummer berechnen…

Deshalb mein Tip : erste Variante .
Geht auch schneller und Du hast weniger Papierkram

Viel Erfolg
MfG
Werner

Klar ist das Möglich. Du musst jedoch richtig vorgehen und natürlich auch Geld dafür bezahlen, siehe http://www.billig-tarife.de/partner/koop/news/zeige…
Dort steht z.B., dass du wohl 20-30 Euro an Mobilcom und vielleicht auch nochmal so viel an Vodafone zahlen musst.
Für die Rufnummernmitnahme musst du übrigens einen Portierungsauftrag erteilen.

Mein Tipp: Nimm vllt einen anderen ANbieter in Vodafone-Netz, der dir noch eine Gutschrift gibt, wenn du die Rufnummer mitnimmst. Dann sparst du dir diese Kosten!

Hallo nadine-dominik,

eine Rufnummernmitnahme (Portierung) ist durch das Gesetz immer möglich. Es ist hierbei egal, ob du von einem Vertragstarif auf eine Prepaid-Karte portierst, von einem Vertragsanbieter zu einem anderen oder von einer Prepaid-Karte auf einen Vertrag.

Wichtig ist, dass du deinem neuen Anbieter die Kündigungsbestätigung zukommen lässt mit dem genauen Datum, zu wann deine Nummer zur Verfügung steht. Das und deine Unterschrift, dass du deine Nummer mitnehmen willst, reicht aus. Den Rest regeln die Mobilfunkanbieter für dich.

Viele Anbieter verlangen eine Gebühr, um eine Nummer freizugeben. Diese kann dir dein Anbieter mitteilen, meistens liegt sie zwischen 20,00 und 30,00 EUR.

Achte darauf, dass bei deinem alten Anbieter und bei deinem neuen Anbieter alle deine Daten identisch sein müssen: Name (auch mehrere Vornamen!), Adresse, Geburtsdatum. Sonst kann deine Nummer nicht übernommen werden.

Wenn du das alles berücksichtigst, steht einer Portierung nichts mehr im Weg.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Tarif!

LG

… sollte grundsätzlich möglich sein, wenn der alte Vertrag gekündigt ist. Achtung: mobilcom-debitel wird dir für die Rufnummernmitnahme ca. 25 EURE berechnen.

Hallo Nadine,

ja das geht im Normalfall. Frage dazu am besten in einem Geschäft deines Vertrauens nach. Im Normalfall bekommst du dann eine SIM mit neuer Nummer und musst dann eine Rufnummerportierung beantragen.

Lg

MBoM