Rufnummern werden nicht übermittelt. Clip Funktion

Hallo,

bis gestern hatte ich an meinem ISDN Anschluss ein Siemens Gigaset ISDN Telefon. Da dieses mehr oder weniger defekt war und ich nicht allzuviel Geld ausgeben wollte, habe ich ein Medionset gekauft:
http://kurzlink.de/md82772
Diese analogen Telefone habe ich über einen AB Wandler der T-Com angeschlossen. Nun werden aber, obwohl die Clipfunktion vom Telefon her gegeben ist, die externen Rufnmmern nicht mehr übermittelt. Woran könnte dies liegen? Mehr als die Clipfunktion benötigt man dafür doch nicht, oder!? Ein Anruf bei meinem Provider ergab wohl ein temporäres Problem im Netz mit der Clipfunktion- man würde sich die Tage melden. Aber kann das überhaupt sein. Mit meinem ISDN Telfeon ging es ja. Ist das logisch? Oder übersehe ich noch etwas?

Danke!

wewewe

Moin, Moin.

Wenn du einen TA 2/ab nutzt, wirst du keine Anzeige bekommen, weil der das nicht durchschaltet. Also eine neuere kleine Anlage und dnn sollte es funzen.

alf

Ich habe so etwas:
http://cgi.ebay.de/Telekom-TA-2-a-b-Komfort-ISDN-Ana…

Das passt nicht? Sicher das der das nicht kann? Welche Hardware kann es dann?

Danke!

wewewe

Ich noch mal…

Soweit ich das sehe unterstützt der AB Wandler von mir (siehe oben) keine Clipfunktion. Ich würde mir daher dann wohl einen Neuen anschaffen. Nun merke ich gerade dass wenn mn mit dem ersten Telefon telefoniert, ich mit dem zweiten gar nicht telefonieren kann. Woran kann das liegen. In den Hadgeräten selber kann ich, soweit ich das sehe, nichts einstellen (Rufnummerzuordnung o.ä.). Wie bringe ich die Geräte dazu. Ich muss mir doch nicht extra eine kleine TK Anlage anschaffen, oder etwa doch. Das ging, meine ich zumindest, früher auch so.

Hilfe!

wewewe

Ich noch mal…

Soweit ich das sehe unterstützt der AB Wandler von mir (siehe
oben) keine Clipfunktion.

Ja, das ist halt ein älteres Billigteil.
Warum hast Du Dir den überhaupt geholt?
Du hattest vorher ein echtes ISDN Telefon, mit dem man alle ISDN Komfortfunktionen nutzen kann und auch zwei Sprechkanäle zum Amt hatte.
Nun hast Du Billigzeugs, noch dazu analog, also nur eine Leitung zwischen der Basis der Mobilttelefone und dem Terminaladapter.
Damit hast Du Dir einen 1A-Flaschenhals gebaut und eigentlich alles verspielt, was ISDN ausmacht!
Da kannst Du eigentlich auch ISDN kündigen und für 4€ weniger im Monat analog telefonieren.

Ich würde mir daher dann wohl einen
Neuen anschaffen. Nun merke ich gerade dass wenn mn mit dem
ersten Telefon telefoniert, ich mit dem zweiten gar nicht
telefonieren kann. Woran kann das liegen.

Huch!
Na, wie gessagt: Die Basis hat nur eine Leitung. Da ist halt Feierabend, wenn einer telefoniert.
Dass man 5 oder mehr Telefone anmelden kann, hat damit nichts zu tun. Es klingeln halt alle gemeinsam (früher hättest Du auch einstellen können, dass je nach gewählter Nummer nur bestimmte Mobilteile bimmeln, oder auch verschiedene Melodien je nachdem, unter welcher Nummer der Anruf kommt).

Mit der jetzigen „Lösung“ ist das unmöglich.

In den Hadgeräten
selber kann ich, soweit ich das sehe, nichts einstellen
(Rufnummerzuordnung o.ä.). Wie bringe ich die Geräte dazu. Ich
muss mir doch nicht extra eine kleine TK Anlage anschaffen,
oder etwa doch. Das ging, meine ich zumindest, früher auch so.

Doch!
Was Du benötigtst, ist eine kleine DECT-Telefonanlage (das, was Du vorher hattest, war im Prinzip eine Telefonanlage) oder eine Telefonanlage, an der Du dann mehrere DECT-Basisstationen anschlißet. Dann kann man pro Basis ein Gespräch führen.

Nonplusultra ist nach wie vor für Dich eine DECT-Basis, die direkt an ISDN angeschlossen wird.

1 Like

Okay okay war vielleicht nicht so geschickt. Den AB Wandler habe ich seit JAhren in der Schublade. Habe gestern schon ein wenig nach kleinen TK Anlagen geschaut, was mir dann aber einfiel… Ich wechsle zeitnah nach 1und1- habe da VoiP- da meine ich kann ich dann aber problemlos meine Basis mit zus. Mobilteil anbringen, oder nicht!!!

Danke!

wewewe

Okay okay war vielleicht nicht so geschickt. Den AB Wandler
habe ich seit JAhren in der Schublade. Habe gestern schon ein
wenig nach kleinen TK Anlagen geschaut, was mir dann aber
einfiel… Ich wechsle zeitnah nach 1und1- habe da VoiP- da
meine ich kann ich dann aber problemlos meine Basis mit zus.
Mobilteil anbringen, oder nicht!?!?!

Diese Basis hat trotzdem immer nur einen Sprechkanal zum Amt - egal ob das „Amt“ nun aus einem Router, einem TA oder von der Vermittlungsstelle direkt kommt.

Ich weiß nicht, was 1&1 zur Zeit als Hardware mitschicken, aber es gibt ja mittlerweile auch Router mit integrierter DECT Basis. Dann meldest Du die Mobilteile am Router an und hast wieder zwei Kanäle. Die vorhandene Basis dient dann ggf. nur noch als Ladestation.

Viel Glück bei 1&1!

1 Like