Rufnummernanzeige in Spanien

Hallo,

habe ein Siemens ME45 mit Genion-Vertrag und bin gerade in Spanien. Wenn ich von einem spanischen Festnetzanschluss angerufen werde, wird mir keine Rufnummer im Display angezeigt - woran liegt das? (Wenn ich mit dem selben Festnetzanschluss ein spanisches Handy anrufe, funktioniert die Rufnummernanzeige…) Und wenn mich jemand von einem spanischen oder sonstigen Handy anfruft, funktioniert sie auch… Kann man da irgendwas machen? Gerade im Ausland wüsste ich nämlich ganz gern vor der Rufannahme, wer dran ist!

Grüsse,
Christian

keiner?
Keiner weiss was? Ich habe mich wahrscheinlich nicht deutlich ausgedrückt: Meine Frage war dahin gehend, wie es sein kann, dass die Funktion für die Anzeige der Rufnummer des Anrufers auf meinem Handy mit spanischen Festnetzanschlüssen nicht funktioniert. Wenn mich also jemand von einem spanischen Festnetzanschluss anfruft, ist auf meinem Handy nicht nur keine Nummer zu sehen, es erscheint auch keine Meldung wie „Rufnummer unterdrückt“ o.ä.! Das Display bleibt einfach leer, während das Handy klingelt. Auf andere (spanische) Handys wird die Rufnummer des selben spanischen Festnetzanschlusses dagegen übertragen. Gibt es da irgendwelche Unterschiede mit der CLIP-Funktion? Und warum funktioniert es dann, wenn ich von spanischen HANDYS angerufen werde?
Wäre wirklich für eine Erklärung dankbar, wenn also jemand Bescheid weiss…

Christian

Also gut ich erbarme mich
Hallo Christian

Es kann damit zusammen hängen, das der Festnetzanbieter und Dein Handy-Provider sich nicht sonderlich „lieb“ haben.

Beispiel: Orange.ch macht die Rufnummernanzeige im Ausland nur bei „verbandelten“ Roamingpartnern.

Wechsel mal den Roamingpartner, mal sehen was passiert.

Gruss
CrNiMo

Vielen Dank CrNiMo, ich habe das mal mit den drei hiesigen Anbietern (Movistar, Vodafone, Amena) probiert - geht aber leider mit keinem. Finde ich ein bisschen schade und auch etwas schwach, man sollte meinen, dass es da technisch keine Hürde gibt. Kann jemand kurz und einfach erklären, worin der Unterschied zwischen den Systemen besteht? Handynummern werden ja alle korrekt angezeigt…

Schöne Grüße,
Christian (Spanien trotzdem genießend)