Es geht hier um eine Posse bzgl. der Rufnummermitnahme von der Telekom zu KabelBW.
Ich möchte eine Festnetznummer von der Telekom auf eine zweite Leitung meines bestehenden KabelBW-Anschlusses mitnehmen. Problem: Der Telekomanschluss läuft noch auf meinen verstorbenen Opa; in der Wohnung lebt meine Oma, die auch im Telefonbuch verzeichnet ist. Ich lebe im gleichen Haus (OG).
Nach mittlerweile etlichen Telefonaten und Schreiben habe ich jeweils völlig verschiedene Auskünfte von den (offenbar großteils inkompetenten) Call-Center-Mitarbeitern erhalten.
Zunächst hieß es, kein Problem. Dann sollte ich die Sterbeurkunde beifügen, die würde die Unterschrift ersetzen. Selbiges meinte auch der Telekommitarbeiter. Dann erfuhr ich von einem KabelBW-Mitarbeiter, dass das so nicht möglich sei, weil sie die Unterschrift des Anschlussinhabers bräuchten und es sonst Urkundenfälschung wäre. Ich solle erst den Vertrag auf meine Oma umschreiben lassen. Im Web lese ich nun u.a. auf der Seite der Bundesnetzagentur, dass die Vertragspartnerdaten völlig identisch sein müssen. Es gibt sogar schon Probleme, wenn ein Vertrag nur auf einen Ehepartner lautet.
Info der Bundesnetzagentur
Telekom-Auskunft im Forum 1
Telekom-Forum 2
Wie vorgehen? Der alte Telekomvertrag hat eine Kündigungsfrist von einem Monat. Bleibt das gleich bei einem Vertragspartnerwechsel, oder entsteht dann ein neuer Vertrag? Das Telekomformular dazu schreibt, dass dies nur möglich sei bei Eheleuten, Lebens- oder Wohngemeinschaften.
Telekomformular zur Vertragspartneränderung
D.h. eine Änderung auf meine Oma sollte möglich sein (ginge wohl auch wegen Gesamtrechtsnachfolge im Erbfall).
Klappt die Portierung dann, oder muss ich den alten Vertrag auf meinen Namen ändern lassen? Geht das durch, wenn ich angebe, dass ich zusammen mit meinem Opa eine Wohngemeinschaft bildete? Die Adresse in der Meldebescheinigung stimmt ja überein.
Obwohl ich das Portierungsformular samt Anschreiben schon zweimal an KabelBW geschickt hatte, habe ich von dort weder etwas gehört, noch wurde der Kündigungs- und Portierungsauftrag an die Telekom weitergeleitet - obwohl ich ausdrücklich darum gebeten hatte, sich bei mir zu melden, falls es Probleme gibt. Man macht einfach NICHTS.
Vielen Dank im voraus