Rufnummernportierung bei verschiedenen Vertragspartnern

Mein Mann hat zu seinem Mobilfunvertrag eine Partnercar beantragt, zu dieser ich meine Mobilrufnummer portieren lassen habe. Nun möchte ich einen Neuvertrag bei einer anderen Gesellschaft abschließen und eben diese Rufnummer abermals mitnehmen. Der Vertrag meines Mannes ist gekündigt und läuft in 4 Tagen aus.
Die neue Gesellschaft schafft es aber nicht diese Rufnummer zu portieren weil ja nicht mein Name im Altvertrag steht sondern der meines Mannes.
Wie bekomme ich jetzt meine Rufnummer aus dem Vertrag meines Mannes in meinen neuen Vertrag?

Hallo!

  1. Möglichkeit: dein Mann füllt beim alten Anbieter eine „rufnummern-verzichtserklärung“ aus, falls Formular vorhanden. ansonsten selber schreiben. damit tritt er seine rechte an der Nummer ab… wichtig ist, dass der Neue Anbieter mitspielt.

  2. Möglichkeit:
    auch wenns ätzend klingt - vertragsübernahme. damit wirst du zur neuen vertagsinhaberin des alten Vertrags für die restlichen Tage. anschließend kann man die Nummer portieren. pass nur auf, welche gebühren dabei entstehen ( i.d.r mind 25€) und dass der alte Vertrag sich nicht dadurch verlangert. geht natürlich auch andersrum, dass dein Mann den neuen Vertrag auf sich übernimmt…

  3. Möglichkeit:
    den neuen Vertrag stornieren (evtl 14tagiges widerrufsrecht?) oder falls nicht, den runterschrauben (geht nicht immer, wenn er neu ist) und dein Mann soll einen neuen abschließen.

  4. Möglichkeit:
    falls ALLE Möglichkeiten nicht hinhauen, du aber auf die Nummer angewiesen bist, eine weniger elegante alternative: dual-sim Handy besorgen (ein Handy mit 2 simkarten, die parallel arbeiten), für deine alte Nummer den Tarif weitestgehend runterschraubn und nur anrufe empfangen und mit deiner neuen Nummer raustelefonieren.

erstmal fällt mir nix weiteres ein. viel Erfolg!
über eine Rückmeldung würd ich mich freuen.
LG, dimitri