Rufumleitung per APP "BoxToGo" funktioniert plötzlich anders

Hallo zusammen,
ich bin bei Kabel-Vodafone, und habe dort einen Internet und Telefonanschluss per Koax-Kabel, mit einer gemieteten Fritzbox 6591 Kabel.

Ich benutze seit längerer Zeit die Möglichkeit, zeitweise eine Rufumleitung zu schalten, um Anrufe aufs Smartphone umzuleiten. Das machte ich bisher über die App „BoxToGo pro“. Die Art der Umleitung ist so eingestellt, dass direkt beim Provider umgeleitet wird, damit ich bei ankommenden Anrufen sehe, welche Nummer anruft.

Bisher klappte das hervorragend. Mittlerweile wurde aber sowohl die Firmware der Fritzbox vom Provider aktualisiert, als auch die des FritzFon, als auch die Version der „BoxToGo pro“ App. So dass ich jetzt nicht sagen kann, welche Softwareänderung daran schuld sein könnte, dass dies nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Die Umleitung wird zwar über die App aktiviert und deaktiviert, aber offensichtlich nicht mehr beim Provider, sondern in der Fritzbox. Erkennbar daran, dass nicht die Nummer des Anrufers am Handy angezeigt wird, sondern stattdessen meine eigene Festnetznummer. Sieht also so aus, als würde die Umleitung innerhalb der Fritzbox geschaltet.

Und es klingeln sowohl die DECT-Mobilteile, als auch das Handy gleichzeitig, wobei an den DECT-Mobilteilen die Anrufernummer angezeigt wird, und am Smartphone meine eigene Festnetznummer.

Das gleiche passiert, wenn ich die Umleitung am FritzFon aktiviere.

Logge ich mich aber in das Onlineportal von Vodafone ein, und aktiviere dort die Rufumleitung, funktioniert es wie früher, und die Anrufernummer wird auf dem Handy angezeigt. Die DECT-Telefone bleiben dann stumm.

Weiß jemand, ob Vodafone da etwas geändert hat, oder ob das an der Fritzbox liegt?

Danke im voraus für Antworten,
Woodpecker

Hallo,

hier habe ich was zum Thema gefunden. Betrifft genau dein Problem.
Da wirst du wohl bei deinem Telefonanbieter nachfragen müssen, ob das über die App weiterhin möglich ist.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich konnte die Ursache des Problems finden, AVM hat geantwortet.

Zitat:

  • Anrufe von „wichtigen Personen“ aus dem Telefonbuch werden bei einigen Rufumleitungen als Parallelruf weitergeleitet. Wenn z.B. alle Anrufe sofort umgeleitet werden, klingeln die Telefone bei diesen Anrufern trotzdem.

Nachdem ich im Telefonbuch der Fritzbox den Haken (VIP) bei der Nummer des Anrufers entfernt habe, ist wieder alles wie gewohnt.
Also immer wenn Personen anrufen, die als VIP markiert sind, wird nicht normal weitergeleitet, sondern ein Parallelruf ausgelöst. Da dieser in der Fritzbox geschaltet wird, und nicht „im Amt“, sehe ich aus dem Handy meine Festnetznummer statt die des Anrufers

Nur wenn ich im Internetportal von Vodafone umleite, werden alle Anrufer mit ihrer Nummer angezeigt

Ich hab jetzt bei allen VIPs den Haken entfernt, jetzt funktioniert es wieder wie ich das gewohnt bin.

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