Rufumleitung von außen einrichten

Hallo,

ich habe ein Problem, mit dem ich anscheinend ziemlich alleine auf weiter Flur stehe, zumindest, soweit man die wenigen Beiträgen zum Thema im Netz betrachtet.

Ich benutze geschäftlich einen O2-Telefonanschluß mit einem Surf & Phone Router. Da ich häufig außer Haus arbeite nutze ich die von O2 angebotene Rufumleitung von Festnetz auf mein Handy. Das läuft bei O2 quasi „Amtsintern“ und funktioniert auch ohne Probleme, wenn man über das Festnetztelefon die bekannten Telefonkürzel "*21*#Zielnummer*# etc eingibt.

Teilweise habe ich aber auch bisher die Rufumleitung von außerhalb des Büros eingerichtet, das klappt bis Ostern diesen Jahres ohne Problem über das eigene DSL Portal der O2-Webseite. Insgesamt ein prima Service, da man von jedem Rechner aus die Firmen-Festnetznummer aufs Handy umleiten konnte, ohne ins Büro zu müssen.
Leider bietet O2 aus „technischen“ Gründen diesen Service nicht mehr an.

Meine Frage nun ist, ob es eine andere Möglichkeit gibt, eine Rufumleitung von außen zu schalten. Ich habe irgendwo gelesen, dass man u.U. bei ISDN-Telefonen über die MSN-Nummern die Möglichkeit hat, eine davon quasi als Servicenummer von außen anzurufen und damit die Umleitung zu schalten.

Für Anregungen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Michael

Ich benutze geschäftlich einen O2-Telefonanschluß mit einem
Surf & Phone Router.

Äh, das ist doch VoIP, oder?
Wundert mich ein wenig, weil GEschäftskunden doch eigentlich einen echten Telefonanschluss bekommen.

Da ich häufig außer Haus arbeite nutze
ich die von O2 angebotene Rufumleitung von Festnetz auf mein
Handy. Das läuft bei O2 quasi „Amtsintern“ und funktioniert
auch ohne Probleme, wenn man über das Festnetztelefon die
bekannten Telefonkürzel "*21*#Zielnummer*# etc eingibt.

Übliche Rufmumleitung im Amt.
Mit dem Vorteil, dass man die echte Anrufernummer sieht.
Und dem Nachteil, dass man kein call-by-call zum Handy nutzen kann.
Aber kannst DU ja sowieso nicht.
Und dem Nachteil, dass man eine Art Paralellruf (Handy UND interne Teilnehmer klingeln gleichzeitig) nicht realisieren kann.

Leider bietet O2 aus „technischen“ Gründen diesen Service
nicht mehr an.

Das ist dann aber nervig.

Meine Frage nun ist, ob es eine andere Möglichkeit gibt, eine
Rufumleitung von außen zu schalten. Ich habe irgendwo gelesen,
dass man u.U. bei ISDN-Telefonen über die MSN-Nummern die
Möglichkeit hat, eine davon quasi als Servicenummer von außen
anzurufen und damit die Umleitung zu schalten.

Ganz definitiv geht es mit ISDN Telefonanlagen. OK, vermutlich nicht mit allen. Aber ganz sicher mit der „Schaltbox“-Funktion von Agfeos Anlagen.

Wäre eine Rufmuleitung nach Zeit nicht auch denkbar?
Die bliebe dann daueraktiv. Ist jemand zu Hause, dann wird er auch innerhalb von x Sekunden am Telefon sein.
Wenn nicht, dann greift die Umleitung.

*) Schaltbox:
Du definierst eine MSN als Schaltboxnummer.
Du definierst eine (oder mehrere) Rufnummer(n) als Pincode freie Nummer (dein Handy). Dann kommst du nach Anruf der Schaltboxnummer direkt auf die Schaltbox.
Oder auch halt einen Pincode, ganz wie du willst.

Dort kannst du u.A. die Umleitung aktivieren/deaktivieren.
Du kannst via Schaltbox auch Teilnehmer aus dem Telefonbuch der Anlage anrufen.
Das ist nett, wenn man bei seinem Handyvetrag eine bestimmte Nummer als Vorzugsnummer definieren kann, auf die Verbindungen besonders preiswert sind.
Dann rufst du (billig) deine Anlage an.
Die Anlage ruft dann z.B. deinen Kunden an und stellt durch.
Der Kunde sieht so deine Festnetznummer, ist ja klar.

Hallo xstrom,

vielen Dank für die Antwort. Irgendwie bin ich in meiner Naiviät davon ausgegangen, das sein einfacher. Immerhin fliegt der Mensch ja zum Mond :smile:

Kann soezwas auch über ein ISDN-Telefon funktionieren oder braucht man in jedem Fall eine Anlage?

Beste Grüße,
Morenga

vielen Dank für die Antwort. Irgendwie bin ich in meiner
Naiviät davon ausgegangen, das sein einfacher. Immerhin fliegt
der Mensch ja zum Mond :smile:

Nun, das war ja auch eher kein „einfaches“ Unternehmen.

Kann soezwas auch über ein ISDN-Telefon funktionieren oder
braucht man in jedem Fall eine Anlage?

Ich weiß, dass es die sog. „Schaltboxfunktion“ der Agfeo-Anlagen kann.
Ob es auch ISDN Telefone gibt, die das können, weiß ich nicht.

Noch eine Idee, aber ob es geht, weiß ich nicht:
Könnte man nicht einen Telefonie-Router (wie z.B. eine FritzBox) aus dem Internet heraus erreichbar machen (DynDNS Dienste helfen bei wechselnden IP-Adressen)? Dann könnte man sich von unterwegs auf seinem Router einloggen und dort eine Umleitung eingeben/aktivieren.