Ruggusserli (Querverweis)

Nach diesen, liebe Schweizer Freunde, frage ich im Musikbrett.
Könnt ihr helfen?
Fritz

Fritz im Glück…
Hallo Fritz

Glück gehabt! Ich stamme aus der einzigen Gegend der Schweiz wo man „Ruggusserli“ kennt und mit viel Leidschaft spielt.(Appenzell Innerhoden, Landsgemeindekanton, 13’000 Einwohner.)
Aus dem Buch „Heemetklang us Innerrhode“ von Johann Manser folgender Auszug:

"Die Benennung Ruggusserli kommmt aus dem Französischen. Seit der Zeit der Bourbonen stellte Innerrhoden für Frankreich drei Kompagnien, wovon jede in Kriegszeiten 103 Mann stark sein musste, wenn es der König verlangte. Dafür flossen von dort bis 1792 Pensionen in die Landeskasse. Innerrhoden kannte deshalb weder Steuern noch Abgaben.
Neu angeworbene Söldner sangen auch in der Fremde ihren Alpenjodel. Die Pariser verglichen diesen seltsamen Gesang mit dem Gurren (roucouler = gurren) der Tauben. Oft litten die Soldaten unter schlechter Behandlung und das Essen liess zu wünschen übrig und vor allem plagte sie das Heimweh. Dadurch verstummte dieser Alpengesang mit der Zeit. Dann riefen ihnen die Pariser aufmunternd zu „roucoulez!, roucoulez! (jodelt!, jodelt!) Dieses Wort war der Veränderung durch die Heimkehrer unterworfen (-rugusen - rugussler) und es bildete sich der Begriff „Ruggusserli“ heraus.“

„…Typisch ist bei vielen unserer „Ruggusserli“ die erhöhte 4. Stufe. So steht beispielweise in F-Dur an Stelle des b der Ton h. Diese Erscheinung steht im zusammenhang mit dem etwas zu hohen elften Oberton des Alphorns, dem sogenannten Alphorn-Fa“

„Ruggusserli“ werden heute praktisch aussschliesslich von Mitgliedern der Harmonie-Musik Appenzell gespielt. Dies erfolgt sehr oft spontan im Anschluss an Proben oder an Festlichkeiten - nachher, beim fröhlichen Zusammensein.

Falls dich die Besetzung einer Ruggersserli-Gruppe interessiert, kann ich mich schlau machen - ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
B-Bass, Es-Horn, B-Horn, Trompete, Flügelhorn, Klarinette, Posaune gehören mit Sicherheit dazu.

Und ich gestehe: Kaum eine Musik weckt in mir soviele Emotionen wie die „Ruggusserli“…

Gruss
Mäni

wenn du willst, und mir eine Anschrift nennst, mache ich eine Kopie der CD „Meglisalp“ des Engel Chörli für dich und schicke dir eine CD oder eine MC, je nachdem was dir lieber ist.
Und tausend Dank!

Ich werde in dieser Richtung weitersuchen. Die Appenzeller haben offensichtlich eine einzigartige Musiktradition bewahrt; und scheints nicht nur musikalische.
Aber weißt du vermutlich besser.
Gruß Fritz