Ruhe in Frieden

i
Beurteilt mich nicht nach meinen Erfolgen, sondern danach, wie oft ich am Boden lag und wieder aufgestanden bin (Nelson Mandela)

 

Gruss, Melli

Hallo Melli, es ehrt dich, dass du dich in diesen Tagen, sicher aus aktuellem Anlass, verstärkt mit dem Urheber des Zitates auseinandersetzt. Ihm selbst ging es nie um eine abgehobene und glorifizierende Sicht auf seine Person, sondern um die Gründung und Weiterentwicklung der neuen Republik Südafrika, der „Regenbogennation“. Dieser Prozess ist vorerst oder völlig zum Erliegen gekommen, der wesentliche Grund für die erkennbare Schwermütigkeit in den letzten Jahren von Nelson Mandela. Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir die Situation vor Ort an. Du wirst eine Fortführung der Apartheid mit anderen Mitteln erkennen. Der ANC mit seinem Credo „umkhonto we sizwe“ ist leider ein zahnloser Tiger geworden, der sich durch gezielte Korruption kontrollieren läßt. Die Mehrheit der Weißen organisiert sich in Clubs, zu denen Farbige keinen Zutritt haben ( … nur für Mitglieder…). Als Mitgliedsbeitrag wird lt. Statut ein fetter Betrag erhoben, der nur von einer bestimmten Schicht gestemmt werden kann. Die wenigen Farbigen, die die Außendarstellung der Vereinigung aufhellen dürfen, lassen sich nur zu gern vor die lausige Karre spannen. Das alte Bismarckwort " …teile und herrsche…" funktioniert nicht nur in der „entwickelten bürgerlichen Demokratie“, sondern darüber hinaus in allen sogenannten vorfreiheitlich-demokratischen Grundordnungen. Es ist also alles gut. Die Märkte sind unter Kontrolle, ebenso die farbige Masse, die aus sich selbst kontrolliert wird, usw., usw. Zurück zum Anfang: Die Mehrheit derer, die in den nächsten Tagen am Grab von Nelson Mandela steht, wird sich bewusst sein, dass aus den Visionen des Verstorbene viel zu wenig geworden ist, noch viel weniger werden wird. Natürlich sind Betroffenheit und Trauer öffentliche Pflicht, nicht ohne die Entwicklung im Auge zu haben. Du erinnerst dich des Bismarkwortes?! Warum schreibe ich dir das so deutlich? Weil ich möchte, dass wir lernen, mit realistischer Hintergrundkenntnis nach Ursachen und Folgen zu fragen, um daraus die richtigen Schlüsse für Bewertungen zu ziehen. Bleib´ also kritisch und wachsam, denn der zu Recht beweinte wird alles andere als „in Frieden ruhen“…

Es gibt schon viele solche Zitatevon Nelson Mandela, welche berühmt sind. Meiner Meinung nach macht ein Zitat erst Sinn, wenn man weiss, wie es entstanden ist.  Deswegen sollte man erst das Leben von Nelson Mandela lesen. Ich bin selbst auf der suche nach ein gutes Buch.

Hallo,

unabhängig ob da jetzt der ganze Lebenslauf in eineM Buch,oder die gesamte Geschichte des jeweiligen Landes(finde die Bemerkung von D.W.gut) bekannt ist,hat der "Spruch"von Mandela von Melli ,zitiert im Angedenken,auf JEDEN Menschen Einfluss und sollte als das ,was er ist ,auch gesehen werden,als ein Spruch der sehr sinnvoll ist.

Tschuldigung für den Schachtelsatz,aber Ihr wißt was ich meine…

meint Oscara

Wo ist hier die Frage? Ich kann keine Frage erkennen. Was soll beantwortet werden?

Mein Gott,lass das doch so stehen…
wie stehts so schön in Deiner Vita?:

Ich wünsche Frieden mit meinen Mitmenschen …

also…