Ruhe und lenkzeit 7.5 tonner

Fahre für ein Möbelhaus und baue Küchen und andere Möbel auf. Das heißt sind mehrere Stunden bei einem Kunden. Zählt das als Pause?
Bitte um Erklärung ob ich mich genau so verhalten muss wie beim fern/ nah Verkehr ? Also darf meine 9 Stunden am Tag nicht überschreiten.

Hi du darfst deine Fahrzeit wie im Fernverkehr nicht überschreiten . Es gibt aber eine handwerkerklausel wenn das kucheaufbauer haptbeschaftigung ist braucht du keine tachokontrolle aber Vorsicht nicht weiter als 50 km Radius

Hallo Dondarco,
Die Lenkzeiten sind bei einem 7,5 tonner genauso wie beim 40 tonner Lastzug. 4,5Std fahren, mind. 45min Pause, dann kannst du wieder 4,5Std. fahren. Selbstverständlich nutzen LKW-Fahrer ihre Lade- und Entladezeit als Pause. Verwechsel nicht Lenkzeit mit der Tagesschichtzeit. Du kannst auch 3Std. fahren, 4Std. Pause (Küche aufbauen; entladen…), dann kannst du wieder 4,5Std. fahren. wie du dir das einteilst ist egal. Wichtig ist nur, das du die max. Lenkzeit am Stück (4,5Std.) nicht überschreitest, und eine Pause muss mind. 15min. dauern. Beispiel: Std. fahren; 15min. Pause; noch ne Std. fahren, wieder 15min. Pause; 2,5Std fahren, jetzt hast du 4,5Std. Lenkzeit hinter dir und 30min. Pause; fehlen noch 15min Pause dann hast du nach 4,5Std deine 45min. Pause eingelegt. Jetzt kannst du wieder 4,5Std. fahren. Solltest du dann noch nicht zuhause sein räumt dir der Gesetztgeber nach einiger nochmaligen Pause noch eine Std. Lenkzeit ein, aber nur zweimal die Woche. Sieh zu das deine Schichtzeit 12Std./Tag nicht überschritten werden. Das liegt an der 14tägigen am Stück geleisteten Lenk- Schicht- und Ruhezeiten. Ist etwas kompliziert und ich müsste einen ganzen Roman verfassen. Ich schick dir einen Link den du dir mal anschauen solltest. Sollte er nicht übermittelt werden geh auf Google und gib „Lenk und Ruhezeitentabelle“ ein. Ich hoffe das ich dir ein wenig Einblick verschaffen konnte. Diesbezüglich schicken Speditionsunternehmen (die was auf sich halten), ihre Fahrer regelmäßig zu Schulungen und Weiterbildungen. Allzeit gute Fahrt und halte deine Räder auf der Straße. Gruß Anne6x
http://www.google.de/search?q=lenk+und+ruhezeiten+ta…
PS: kopier dir diesen Link in dein Browser

Hallo Dondarco
Das ist gar nicht so einfach, weil bei dir kommt nicht nur das Fahrpersonalgesetz, sondern auch das Arbeitszeitgesetz zum tragen. Grundsätzlich darfst du nur 10 Stunden am Tag arbeiten. Lenkzeit ist Arbeitszeit. Möbelaufbau ist Arbeit. Also ein Beispiel 2 Std. Fahrt - 2 Std Arbeit - 1Std Fahrt - 1 Std Arbeit. Jetzt hättest du zwar nur 3 Std. Lenkzeit, aber nach spätestens 6 Std. Arbeit musst du eine Pause machen,(Arbeitszeitgesetz). Wenn du während des Möbelaufbaus mal 45 Minuten Pause einstellst, wäre es auf lt Tachograf in Ordnung. Erlaubt ist das nicht.

Orientiere dich einfach an der 24 Stunden-Regelung. Du musst 11 Std. Pause in 24 Std. machen. Es stehen dir also nur 13 Std. zur Verfügung. Es sind 3 Verkürzungen möglich. Also 15 Std. Achte darauf nach 4,5 Std. Lenkzeit ist Pause angesagt. Wenn Lenkzeit und Arbeitszeit vermischt ist spätestens nach 6 Std.Pause. Solltest du zwischendurch auf Pause stellen, ist nach 13, spätestens nach 15 Std. Schluss.

Unter www.bag.de findest du das wichtigste. Frage auch mal deine Kollegen, wie die es händeln. Es braucht ein bischen Zeit das in den Griff zu kriegen.
Schrottfreien Flug. Oma

Sorry aber in der neuen Lenk und Ruhezeitverordnung kenne ich seit der Umstellung auf elekt.Fahrerkarte nicht mehr aus !