"ruhen" vs. "beruhen" Austauschbar?

Hallo!

darf man in dem unten stehenden Satz statt „ruhen“, „beruhen“ schreiben? Wenn es nicht möglich sein sollte, gibt es einen Grund dafür?

Danke

Es lief so gut, dass viele sich
einredeten, so werde es immer bleiben,
und viele sich nicht einmal mehr vorstellen
konnten, dass diese Welt trotzdem noch
immer auf Interessen und Macht ruht.

Für mein Sprachgefühl wäre „beruht“ besser.

1 Like

Gibt es eine Möglichkeit zu begründen, warum es so ist und eventuell eine Differenzierung vornehmen?

Das gibt es sicher, aber für mich nicht. Mit Grammatik habe ich mich nie beschäftigt, ich verlasse mich auf mein Sprachgefühl. Damit liege ich in allermeisten Fällen richtig.

In der Schule war Grammatik für mich ein Punkt für den ich mich nie interessiert habe. Trotzdem war ich gerade in Deutsch immer ein sehr guter Schüler.

1 Like

aber du kennst dich gut aus!

Na ja, deutsch ist für mich Muttersprache
.
Es kommt, denke ich, auf die familiäre Umgebung an und frühes und viel lesen. Eine humanistische Ausbildung ist auch nicht schlecht.
All das zusammen mit normaler Intelligenz müsste eigentlich dazu führen, dass man sich gut ausdrücken kann. Für jemanden der Deutsch nicht als Muttersprache hat bzw. erst lernen muss, sieht das schon mal ganz anders aus. Auch da kann ich nur empfehlen: viel gute Literatur lesen und immer wieder fragen, fragen, fragen, fragen…

2 Like

Es sind in dem Fall eher keine Synonyme:

Beruhen= fußen auf, gründet sich auf, wurzelt in, stützt sich auf

Ruhen= rasten, pausieren, innehalten, aussetzen

Hast du denn den Satz so irgendwo gelesen?

1 Like

Im Zusammenhang mit der Präsposition ‚auf‘ (wie im Beispielsatz) bedeutet ‚ruhen‘:

1. ⟨etw. ruht auf, in etw., jmdm.⟩ etw. liegt auf, in etw., jmdm.
    a) [gehoben] etw. befindet sich auf, in einer bestimmten Stelle
    b) etw. findet seine Stütze auf, in etw.

Und in dem Fall sind das natürlich Synonyme.

1 Like

Im modernen Sprachgebrauch ?
Nicht nur @Cook1 und ich haben das nicht unbedingt im Wortgebrauch; auch bei Duden fand ich es noch nicht. Wo hast du es als Synonym als Quelle?

Natürlich. Das kann man auch jeden Tag in den Medien lesen.

Die blaue Schrift zeigt in der Regel an, dass es sich um einen Link handelt. Aber hier extra für dich:

1 Like

Stimmt auffallend :wink:

Bekanntlich schmeckt ein Salatblatt auch besser, wenn man es durch ein Schnitzel ersetzt. Ob man hier „ruht“ oder „beruht“ schreibt, ist keine Frage von richtig oder falsch oder Sprachgefühl, es sind zwei unterschiedliche Wörter in unterschiedlicher Bedeutung, die man nicht austauschen kann, ohne die Bedeutung zu verändern.

Grüße,
Max

1 Like

Wenn du meinst, ob es eine Begründung gibt, warum „beruht“ besser sein soll: Die kann es nicht geben, denn beide Varianten sind gleichermaßen korrekt.

Das Sprachgfühl von Cook scheint doch nicht ganz so unfehlbar zu sein … :slight_smile:

1 Like

Ganz und gar nicht. Ob die Welt auf etwas „ruht“ oder „beruht“, sind mE schon zwei sehr unterschiedliche Bilder und mitnichten austauschbar.

Gruß,
Max

1 Like

Wenn man es wörtlich meint, ja. In dem Fall hier geht es aber um eine bildliche Bedeutung und da macht es für mich keinen inhaltlichen Unterschied, ob die ‚Welt auf Interessen und Macht‘ ruht oder beruht. Siehst du hier tatsächlich einen Unterschied?

Habe ich das behauptet?

Trete ich Dir zu nahe, wenn ich darauf hinweise , dass ich natürlich keine Unfehlbarkeit für mich reklamiert habe?
Ich erkenne also Deine absolute Kompetenz in diesem Punkt an und freue mich über die Tatsache, dass ich Dir, zumindest darin überlegen bin, dass ich den Unterschied zwischen „allermeisten“ und „unfehlbar“ kenne.