Hi,
Wenn Schüler verpflichtet sind, Lehrern dir Tür aufzuhalten,
gilt das dann auch umgekehrt?
Türe aufhalten wird in den Regeln als ein Beispiel für die allgemeinen Höflichkeitsformen angebracht und von den Schülern auch untereinander erwartet. Für mich liest sich das nicht so, als wären die Lehrer nicht an die allgemeinen Höflichkeitsformen gebunden.
Wenn das so ist, kann ich an der Regel absolut nichts negatives erkennen.
Was ist an einer aufgesetzen Mütze im Unterricht so verboten?
Normalerweise nimmt man in unserem Kulturkreis Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen ab. Das ist jetzt natürlich auch wieder nur ein Schon-immer-so-gemacht-Argument. Das Tragen von Kopfbedeckungen im Unterricht kann aber auch für eine gewisse Geisteshaltung gegenüber dem Unterricht stehen, es kann aussagen „Ich bin hier nur auf der Durchreise“.
Außerdem ermöglichen manche Kopfbedeckungen es auch sich unter ihnen zu verstecken. Ich kann schon nachvollziehen, dass ein Lehrer seinen Schülern auch mal in die Augen gucken möchte.
Natürlich drückt nicht jedes Tragen von Kopfbedeckungen aus, dass man nur kurz im Unterricht vorbeischaut und nicht jeder möchte sich unter seiner Mütze verstecken, aber das ist eben das Problem mit pauschalen Regeln, sie treffen manchmal auch die falschen. In diesem Fall scheint mir der Kollateralschaden überschaubar zu sein.
Zusätzlich ist die Anzahl der Regeln an dieser Schule ja auch nicht so wahnsinnig hoch, es handelt sich um 7-11Regeln für die jeweilige Klassenstufe. Wenn hier das Thema Kopfbedeckung vorkommt und andere Probleme nicht, spricht viel dafür, dass man bei diesem Thema im Vorfeld schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich kann es Lehrern schon nachsehen, dass sie manche Probleme pauschal lösen und ihre Zeit nicht ständig mit Einzelfallentscheidungen verschwenden möchten.
Gruß
rantanplan
Also ehrlich, die Begründungspraxis mancher Regeln fällt nur
unter „haben wir schon immer so gemacht“, oder?Gruß