Ruhezeichen noch in der 9.Klasse?

Hi,

Wenn Schüler verpflichtet sind, Lehrern dir Tür aufzuhalten,
gilt das dann auch umgekehrt?

Türe aufhalten wird in den Regeln als ein Beispiel für die allgemeinen Höflichkeitsformen angebracht und von den Schülern auch untereinander erwartet. Für mich liest sich das nicht so, als wären die Lehrer nicht an die allgemeinen Höflichkeitsformen gebunden.
Wenn das so ist, kann ich an der Regel absolut nichts negatives erkennen.

Was ist an einer aufgesetzen Mütze im Unterricht so verboten?

Normalerweise nimmt man in unserem Kulturkreis Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen ab. Das ist jetzt natürlich auch wieder nur ein Schon-immer-so-gemacht-Argument. Das Tragen von Kopfbedeckungen im Unterricht kann aber auch für eine gewisse Geisteshaltung gegenüber dem Unterricht stehen, es kann aussagen „Ich bin hier nur auf der Durchreise“.
Außerdem ermöglichen manche Kopfbedeckungen es auch sich unter ihnen zu verstecken. Ich kann schon nachvollziehen, dass ein Lehrer seinen Schülern auch mal in die Augen gucken möchte.

Natürlich drückt nicht jedes Tragen von Kopfbedeckungen aus, dass man nur kurz im Unterricht vorbeischaut und nicht jeder möchte sich unter seiner Mütze verstecken, aber das ist eben das Problem mit pauschalen Regeln, sie treffen manchmal auch die falschen. In diesem Fall scheint mir der Kol­la­te­ral­scha­den überschaubar zu sein.

Zusätzlich ist die Anzahl der Regeln an dieser Schule ja auch nicht so wahnsinnig hoch, es handelt sich um 7-11Regeln für die jeweilige Klassenstufe. Wenn hier das Thema Kopfbedeckung vorkommt und andere Probleme nicht, spricht viel dafür, dass man bei diesem Thema im Vorfeld schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich kann es Lehrern schon nachsehen, dass sie manche Probleme pauschal lösen und ihre Zeit nicht ständig mit Einzelfallentscheidungen verschwenden möchten.

Gruß

rantanplan

Also ehrlich, die Begründungspraxis mancher Regeln fällt nur
unter „haben wir schon immer so gemacht“, oder?

Gruß

1 Like

Hi

Und ich finde es gehört dazu, zu lernen, dass man manchmal
auch einfach mitmacht, was verlangt ist. Ohne dass einem ein
Zacken aus der Krone bricht. Dass man nicht unbedingt jeden
(nicht falschverstehen, ich bin sicher kein
immer-mit-dem-Strom-Schwimmer) Streit vom Zaun brechen muss.

Damit sie brave, dumme und gut lenkbare Schäfchen werden?

Nein, man sollte NIE irgendetwas „einfach so mitmachen“. Man sollte lernen eine Situation zu beurteilen: Ist die Situation eine in der ich sein will, sein muss oder in der es den Umständen entsprechend keine andere Alternative gibt? Kann ich die Situation zum Besseren optimieren oder würde ein Eingriff alles verschlimmern? Existiert die Situation weil sie sich aufgrund von Erfahrungswerten bewährt hat oder gibt es Alternativen? Und auch hier wieder: Sind diese Alternativen besser oder schlechter?

Ein reifer Mensch, und dazu sollen die 16 Jährigen irgendwann mal werden, soll kein dummer Ja-Sager sein - der Komplex „dumm“ vor dem Ja-Sager sagt ja alles darüber aus.
Wer immer nur nickt und mitmacht verbessert im besten Fall nichts und im schlimmsten Fall sind Situationen festgefahren, oder enden gar im Extrem (z.B. Missbrauch, weil sich keiner traut, nein zu sagen).

Und ja, Menschen die zu Ja-Sagern erzogen werden haben durchaus Probleme im Leben, für sie ist eben nicht alles einfacher. Ich habe gerade eine Kollegin verabschiedet mit der in ihrem Job so richtig schön der Boden gewischt wurde weil man wusste: Mit ihr kann mans ja machen. Na Super.

Wir haben hier die Anwendung einer Technik die für Kinder gedacht sind, Kinder denen die Möglichkeit zur Einsicht noch fehlt oder zumindest beschränkt ist, und die durch das Dazugehören und Mitmachen mittels Gestik beruhigt werden können.
15-16 Jährige sind aber keine Kinder mehr, durch diesen Gestenzwang werden sie aber wieder zu Kindern degradiert und DAS ist - wie ich Simsy zustimmen muss - erniedrigend. Man muss nicht erst nackt ausgezogen und ausgepeitscht werden um sich erniedrigt zu fühlen, die Skala ist lang.

Es ist vollkommen richtig, eine solche anachronistische Praktik als Jugendlicher in Frage zu stellen und ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit der Lehrerin - bei Problemen auch unter Hinzunahme der Vertrauenslehrer - suchen um die Situation zu klären.

Viele Schüler gehen mit 16 ab! Im Ausbildungsbetrieb gibts auch keine Ruhezeichen mehr. Wenn die Lehrerin es nicht anders schafft die Jugendlichen zu bändigen, macht sie etwas falsch.

Ferner wundert mich, dass sich hier niemand um die Strafarbeiten kümmert. Strafarbeiten wie hier geschildert waren in meinem Bundesland (NRW) schon verboten (erlaubt war Nacharbeiten, Nachsitzen und Ersatzaufgaben), als ich noch zur Schule ging. Das versuchten zwar noch einige Lehrer, bekamen aber eins auf die Finger und spätestens in der 8. Klasse, was jetzt auch schon ziemlich lang her ist, lag das Thema ad acta.

lg
Kate

4 Like

Hallo,

ok. Das klingt ein bisschen nach „Unsere kleine Farm“…
Vielleicht etwas antiquiert, aber vielleicht hilft es Dir zu erfahren, dass wir im Gymnasium in Berlin (also nicht Walnut Grove) in der 9. Klasse zur Begrüßung aufstehen mussten und einzeln auch während des Unterrichts wenn es zu laut wurde (und soo alt bin ich nun auch wieder nicht, ist also nicht so lange her).

Ich gehöre nun wirklich nicht zu denen, die immer alles per se alles was Lehrer machen gut findet, aber eine gewisse Disziplin finde ich schon ganz nützlich - sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler.

Viele Grüße

1 Like

Hallo Kate,

du hast schon die Vorschläge durchgelesen, die kernig anfangs gemacht hat bezüglich der Änderungsmöglichkeiten durch die Klasse selber?

Gruß, Karin

4 Like

Versuche es doch bitte nochmal…
…mit lesen und verstehen dessen, was ich schrieb.

Grüße
kernig

2 Like

Hallo,

P.S.: Der Lehrer ist nicht immer an allem schuld. Ihr werdet
vermutlich so behandelt, wie ihr euch verhaltet…

aber der Lehrer trägt die Verantwortung für die Atmosphäre in der Klasse. Dazu gehört natürlich auch für Ruhe zu sorgen. Und das ist in einer 9. Klasse je nach Gruppendynamik nicht immer einfach.

Bei der oben beschriebenen Methode würde ich mich als Schüler evtl. nicht ernst genommen fühlen, denn die Methode erinnert doch eher an Unterstufe. Aber wenns was nutzt und zur Lehrkraft und zur Klasse passt, wieso nicht …

Ich würde dem Fragesteller eher raten, diese Diskussion in der Klasse zusammen mit der Lehrerin zu erörtern.

Grüße
Stefan

Hi

Wie süß. Was besseres als „du bist zu doof zum lesen“ fiel dir nicht ein?

Danke, hab deinen Beitrag gelesen. Aber das was ich dort zitierte sind doch deine Zeilen, oder etwa nicht?

Ein „Manchmal muss man einfach zu allem ja sagen, aber damit meine ich nicht, dass ich zu allem ja sage…“ verändert nicht die verkappte Grundaussage.

lg
Kate

1 Like

Lass mal bitte die Kirche im Dorf bitte
Ich weiß ja nicht, was Dich dazu treibt in die Geschichte gleich die Gefahr eines neuen 3. Reiches hinein zu interpretieren. Steht Dir ja frei, aber unterstelle nicht mir Dinge, die ich weder gesagt noch gemeint habe.

Ich schrieb, man müsse „nicht jeden“ Streit vom Zaun brechen und solle „manchmal“ einfach mal Regeln befolgen, nimm das bitte zur Kenntnis und komm wieder runter von Deiner selbstgerechten Palme.

Mit sehr freundlichen Grüßen
kernig

4 Like

Eine andere Sicht der Dinge
Hallo,

versuch es mal aus einer anderen Sicht zu sehen: Erwachsene sind genauso wie ihr (allein schon weil ihr quasi erwachsen seid). Für Eure Lehrerein scheint es logisch, richtig, angemessen oder vielleicht auch nur nostalgisch, …
Egal, Ihr macht sie damit glücklich. Ihr werdet sicher festgestellt haben, dass Lehrer nicht mehr automatisch am „längeren Hebel“ sitzen, wie vielleicht noch in der 6.ten Klasse. Vielleicht gehört Eure Lehrerin zu denen, die ein wenig unsicher oder überfordert sind, dann akzeptiert sie einfach so wie sie ist, fangt sie auf. Macht Euch also weder ungebührlich lustig darüber, noch diskutiert das dauernd, noch persifliert das in irgendeiner Weise, z.B. durch weit aufgerissene Augen mit entsetztem (oder panischem) Gesichtsausdruck samt Körperhaltung.

Gruß
achim

Hallo,

ja, ich finde das okay! Sie könnte euch auch anschreien. Wäre euch das lieber?

Zitat: Damit sie brave, dumme und gut lenkbare Schäfchen werden?

Gehts noch heftiger?
Darum geht es doch gar nicht und da ist der Vorposter offenbar missverstanden worden.

Nur zwei Beispiele:
Ein Freund von mir ist „Banker“ in Frankfurt, seit zwei Jahren dort. Er meint, ständig das sagen zu dürfen, was ihm beliebt, auch seinem Gruppenleiter gegenüber. Seit längerer Zeit macht er eine Aufgabe, für die er eigentlich nicht angestellt worden ist und die ihm zu langweilig ist. Er hat es, selbstredend, auch schon mehrmals mokiert.
Die Bank ändert nichts mehr daran. Was will uns das sagen?
Richtig: Die wollen ihn loswerden und er bewirbt sich auch bereits.
Nur wohin? Er wird wieder scheitern, weil er immer meint, seinen Stiefel durchsetzen zu müssen.

Ein weiteres Beispiel gefällig?
Ein weiterer Freund von mir ist Berufsschullehrer an einer Wirtschaftsschule.
Der Vollzeitbereich (besonders die FOS) ist kaum noch zu unterrichten, da ca. 40-50 % der Schüler im Unterricht machen, was sie wollen, dermaßen laut ist und sich nicht auf Klassenarbeiten vorbeitet. Sie verdrehen die Tatsachen, fordern ständig etwas ein und sind sehr aggressiv.

Was hat eine Gesellschaft von einer derartien human Resource?
Ich nehme die Antwort einmal vor weg. So gut wie gar nichts. Das Leben funktioniert in Deutschland so nicht und in anderen Ländern der Erde auch nicht.
Gerade ist eine Bekannnte von mir aus England wieder gekommen. Sie hat Haare auf den Zähnen. Gefallen hat es ihr dort nicht. Warum? Weil sie nicht in der Lage war, einfach mal zu funktionieren. Man kann sich einbringen in ein Unternehmen, wenn man es von innen kennt. Von allen anderen lassen sich die alteingessenen ungerne etwas sagen.
Zu unserem Beispiel zurückkommend:
Man kann eingeführte Regeln auch einfach mal akzepieren und später einmal sinnvoll mit der Lehrkraft über eine Veränderung sprechen. Das Leben ist nämlich immer ein Geben und Nehmen, das vergessen die meisten heutzutage.

Lg
Numbat

4 Like

Hallo,

wenn man so wieso den Leuten hinterherläuft, die einem nach dem Mund reden, dann will man keine andere Meinung hören.
Wozu dann dieses Posting?