Was 16jährige doof finden…
Hi!
Also ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen, würde nur nicht so weit in der Beurteilung gehen wie Du das tust.
Und 16jährige finden ja so ziemlich alles doof, was man von ihnen verlangt Hausaufgaben etwa oder einen VERA-Test, der nicht benotet wird. Oder Mitarbeit im Haushalt oder Unterricht prinzipiell usw.
Manches sicher auch zu Recht, das ist ja quasi die Aufgabe der Jugendlichen sich gegen alles mögliche aufzulehnen.
Und ich finde es gehört dazu, zu lernen, dass man manchmal auch einfach mitmacht, was verlangt ist. Ohne dass einem ein Zacken aus der Krone bricht. Dass man nicht unbedingt jeden (nicht falschverstehen, ich bin sicher kein immer-mit-dem-Strom-Schwimmer) Streit vom Zaun brechen muss.
Und dass man, wenn man bockig reagiert, nicht unbedingt weiterkommt.
Deshalb auch meine Empfehlung, da auf vernünftigem Weg vorzugehen, um sich dagegen zu wehren.
Wie würdest du das denn empfinden, wenn man sowas von dir
verlangen würde?
Ich würd mir eins grinsen und das wahrscheinlich übertrieben, verfremdet und provokativ mitmachen um zu zeigen, wie albrich ich das finde.
Oder eine Glosse in der Schülerzeitung darüber verfassen.
Oder eben eine Diskussion mit der Lehrerin vom Zaun brechen, ob man das nicht anders lösen könnte. Und zwar jedes Mal wieder.
Grüße
kernig