Ruhezeichen noch in der 9.Klasse?

Hi,

wir haben eine Lehrerin die mit uns immer so ein Ruhezeichen mit Finger auf den Mund und Hand hoch macht und das in der 9.Klasse!! Wenn man das Zeichen nicht macht gibts Strafarbeit.Findet ihr das normal oder nicht?

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht…

Moin!

wir haben eine Lehrerin die mit uns immer so ein Ruhezeichen
mit Finger auf den Mund und Hand hoch macht und das in der
9.Klasse!! Wenn man das Zeichen nicht macht gibts
Strafarbeit.Findet ihr das normal oder nicht?

Lehrer antworten immer mit Gegenfragen, deshalb:
Findest du es denn ‚normal‘, dass die Lehrerin in der 9.Klasse immer noch
für Ruhe sorgen muss???

Soll sie etwas anderes machen, deiner Meinung nach?
Oder soll sie gar nicht mehr für Ruhe sorgen?
Und warum sorgt ihr nicht selbst für Ruhe?

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht…

Ja, allerdings. Und ich bin an der Berufsschule und habe Klassen, in denen
es laut ist und kein Mensch auch nur einen Satz zu Ende sprechen kann, ohne
unterbrochen zu werden.

Wie wichtig findest du denn selbst, dass Ruhe im Unterricht herrscht?

Gruß, Fo

P.S.: Der Lehrer ist nicht immer an allem schuld. Ihr werdet vermutlich so behandelt, wie ihr euch verhaltet…

Wenns es laut ist, sollte sie das tun. Aber es ist nicht laut.

Sie könnte auch was sagen, wie in den meisten anderen Klassen.
Da wir nicht sehr laut sind, müssen wir uns nicht viel selbst um Ruhe kümmern.

Da ist natürlich bedauerlich, wenn es an deiner Schule so ist. Wie alt sind die Schüler in diesen Klassen? Hört such auf alle Fälle an schlimmer an, als es bei uns ist.

Mir persönlich ist es wichtig, aber bei uns funktioniert das ja auch.

Lg

Hallo,

Sagt wer?

Da wir nicht sehr laut sind, müssen wir uns nicht viel selbst
um Ruhe kümmern.

Warum muss sie bei Euch was Anderes machen als in den übrigen Klassen?

Mir persönlich ist es wichtig, aber bei uns funktioniert das
ja auch.

Sie wird das tun,was am Besten zum Erfolg führt.

Bsher kennen wir die Angelegenheit nur aus Deiner Sicht. Mich würde erstmal die Schilderung Deiner Lehrerin interesieren …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

um Ruhe kümmern.

Warum muss sie bei Euch was Anderes machen als in den übrigen
Klassen?

Gut, der Satz „…wie in den meisten anderen Klassen“ ist nicht sehr gelungen formuliert, aber was Du daraus machst ist absurd. Wo liest Du dass sie in dieser Klasse etwas anderes machen soll als in den anderen Klassen?

Woher weisst Du das? Kennst Du sie? Oder gehörst Du zu denen, die Lehrer für unfehlbar halten?

Bsher kennen wir die Angelegenheit nur aus Deiner Sicht. Mich
würde erstmal die Schilderung Deiner Lehrerin interesieren …

Vermutlich ist es ihr zu laut.

Viele Grüße

Hallo,

Zeichen haben eine unglaubliche Wirkung - sie erfordern wenig Energie und sind oft stärker im Ausdruck als Worte.

Du kannst es auch als Kompliment an euere Klasse sehen: Zeichen funktionieren nur wenn jemand sie sieht. So wie der Dirigent beim Orchester. Sie traut euch also zu, dass ihr aufmerksam seid. Hättest Du lieber eine Lehrerin, die „RUHE!!“ brüllt?

Wenn Dir die Geste dennoch irritiert und sie unnötig findest (da in Deinen Ohren bereits Ruhe herrscht), dann spreche sie doch mal nach dem Unterricht darauf an.
Ich hatte mal eine Lehrerin, die bei Fragen immer eine Schulter hochgezogen hat. Das wirkte auf viele Schüler „ach ist mir doch egal“. Wir haben sie darauf angesprochen und ihr war das gar nicht bewusst - zumindest lagen wir in unserer Interpretation darauf falsch.
Vielleicht hast Du Recht und es ist ruhig und sie möchte anstatt Ruhe Aufmerksamkeit (also nicht sie persönlich, sondern der Lerninhalt fordert Aufmerksamkeit).

Viele Grüße

Hallo

Sagt wer?

Der Fragesteller.

Bsher kennen wir die Angelegenheit nur aus Deiner Sicht. Mich würde erstmal die Schilderung Deiner Lehrerin interesieren …

Du sitzt hier nicht zu Gericht. Wenn du wolltest, könntest du einen Rat geben, und dafür reicht die Information des Fragestellers. Wenn der Fragesteller falsche Informationen gibt, bekommt er falsche Ratschläge, das ist alles.

MfG

Die Schüler sollen diese Geste machen
Hallo

Ich habe den Eindruck, dass du es so verstanden hast, dass die Lehrerin diese Geste macht. Es ist aber so, dass die Schüler mit dem Finger vorm Mund (und einer erhobenen Hand??) im Unterricht sitzen sollen. Oder wie anders kann man diesen Satz verstehen: „Wenn man das Zeichen nicht macht gibts Strafarbeit.“?

Und dass sie sich dabei blöd vorkommen, das kann ich sehr gut verstehen. Ich finde das auch keineswegs angemessen bei Jugendlichen, die so 15-16 Jahre alt sein dürften.

@ ms2311: Jetzt würde mich erstmal interessieren, ob ich das richtig oder falsch verstanden habe.

Viele Grüße

Hi,

Simsy Mone hat recht.
Wir Schüler müssen mit dem Finger vorm Mund und einer erhobenen Hand da sitzen. Das ganze bei der Begrüßung und ab und zu wenn es ganz Still werden soll.
Wer das nicht macht muss 2 Seiten schreiben.
@ Simsy Mone: Du hast das richtig verstanden:smile:

Lg

Hallo

Sagt wer?

Der Fragesteller.

Stimmt.

Du sitzt hier nicht zu Gericht.

Stimmt auch.

Wenn du wolltest, könntest du
einen Rat geben, und dafür reicht die Information des
Fragestellers. Wenn der Fragesteller falsche Informationen
gibt, bekommt er falsche Ratschläge, das ist alles.

Stimmt auch wieder.
Vielleicht habe ich auch einen Ratschlag gegeben und keiner hat es gemerkt.

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Hallo,

um Ruhe kümmern.

Warum muss sie bei Euch was Anderes machen als in den übrigen
Klassen?

Gut, der Satz „…wie in den meisten anderen Klassen“ ist
nicht sehr gelungen formuliert,

Das ist jetzt Deine Interpretation der Ursprungsgeschichte.

aber was Du daraus machst ist
absurd.

Und das, was Du hier meinst, ist meine Interpretation.

Wo liest Du dass sie in dieser Klasse etwas anderes
machen soll als in den anderen Klassen?

Meine Interpretation von „könnte auch was sagen, wie in den meisten anderen Klassen“, egal welche Gelungenheit der Aussage wir beide hier unterschiedlích hinein interpretieren.

Woher weisst Du das? Kennst Du sie? Oder gehörst Du zu denen,
die Lehrer für unfehlbar halten?

Nein, ich kenne sie nicht, wahrscheinlich genausowenig wie Du.
Meine Erfahrung mit vielen Menschen zeigt, dass - um zum Erfolg zu kommen - die Methoden angewendet werden, von denen man sich den Erfolg auch verspricht. In dieser Klasse scheint diese Geste zu funktionieren, in anderen Klassen Worte.

Gruß
Jörg Zabel

3 Like

Hallo,

ich habe mal ein bisschen gegraben… Es gibt offenbar auch Schulen, in denen das Ruhezeichen für alle Jahrgangsstufen - sogar noch in der 10. Klasse - Anwendung findet. Schau mal:

http://igs-kastellaun.de/schulprofil/regeln/regeln-u…
http://helene-lange-schule.templ2.evision.net/index…

Grüße
EP

ot Sinnhaftigkeit mancher Regeln
Herrlich…

Wenn ich das von der Schule aus Kastellaun so lese, frage ich mich spontan zweierlei:
Wenn Schüler verpflichtet sind, Lehrern dir Tür aufzuhalten, gilt das dann auch umgekehrt?
Was ist an einer aufgesetzen Mütze im Unterricht so verboten?

Also ehrlich, die Begründungspraxis mancher Regeln fällt nur unter „haben wir schon immer so gemacht“, oder?

Gruß

1 Like

normal oder nicht
Hi!
Hört sich normal bis merkwürdig an, je nachdem, wie man es sieht.

Ihr seid eine Klasse mit 15-16jährigen - habt Ihr mit der Lehrerin drüber gesprochen? Warum sie das fordert und ihr Alternativen oder andere Lösungen vorgeschlagen?

Wenn ihr nicht in der Lage seid, sowas mit der Lehrerin zu besprechen, dann müsst ihr mit dem Handzeichen und den Sanktionen leben.
Wenn die Lehrerin nicht in der Lage ist, das gemeinsam mit Euch zu ändern, dann werdet ihr auch damit leben müssen. Dürft Euch aber immerhin zu recht darüber ärgern.

Findet ihr das normal oder nicht?

Ich finde es vor allem nicht so schlimm. Niemand wird verletzt dabei :wink: Kann aber auch verstehen, dass die Schüler das albern finden.

Grüße
kernig

Hallo

ich habe mal ein bisschen gegraben… Es gibt offenbar auch Schulen, in denen das Ruhezeichen für alle Jahrgangsstufen - sogar noch in der 10. Klasse - Anwendung findet. Schau mal: …

Bei der oberen Schule in Kastellaun müssen die Schüler immerhin nicht den Finger vor den Mand halten, sondern nur die linke Hand heben als Zeichen dass sie jetzt ruhig sind, wenn ich das richtig verstehe. - Also, das finde ich zumindestens nicht so blöd, wie mit dem Finger vor dem Mund da rumsitzen. Da würde ich mir auch total bescheuert vorkommen.

Bei der anderen habe ich so schnell keine Beschreibung der Ruhezeichen gefunden, nur dass es sie da gibt.

Viele Grüße

Hallo

Wenn die Lehrerin nicht in der Lage ist, das gemeinsam mit Euch zu ändern, dann werdet ihr auch damit leben müssen.

Sie könnten auch ein Gespräch mit dem Direktor versuchen, oder die Klassenpflegschaft vorschicken.

Ich finde es vor allem nicht so schlimm. Niemand wird verletzt dabei :wink:

Es können auch Dinge schlimm sein, bei denen niemand verletzt wird. Ich finde das schon ein klein bisschen erniedrigend, was die Lehrerin da verlangt.

Viele Grüße

Hallo,

die Klassenlehrerin einer 5. Klasse hat dieses Verfahren in einer Klasse in der ich unterrichte eingeführt. Gut - ich habe nichts dagegen, aber ich komme mir selbst als Lehrer da doof vor.
Ich käme nie auf die Idee so etwas zu verlangen.
Damit ist dir nicht geholfen, allerdings würde ich schon einmal über Vertrauenslehrer oder Klassensprecher nachfragen lassen, was das soll und wie die Strafe begründet wird.
Wer mutig ist lässt so etwas eskalieren. Was wird die nächste Stufe sein, wenn man die Strafarbeit nicht macht? Längere Strafarbeit? Schlechte Note? Nachsitzen? Wieviele Stunden?
Wie wird dann auf einen Widerspruch reagiert? Da braucht man aber gute Nerven und Eltern die kompromisslos hinter einem stehen. Da müssen dann wirklich alle Karten auf den Tisch.

Gruß

2 Like

Erniedrigend?
Hi!
Also erniedrigend ist das ganz sicher nicht.
Das ist doch nicht viel mehr als zu verlangen, dass alle morgens kurz aufstehen und deutlich „Guten Morgen“ sagen. Zum Beispiel.

Ich finde es vor allem nicht so schlimm. Niemand wird verletzt dabei :wink:

Es können auch Dinge schlimm sein, bei denen niemand verletzt
wird.

Sicher (ich habe das ja gar nicht allgemein behauptet, sondern auf den konkreten Fall bezogen), aber den Finger auf den Mund zu legen und eine Hand zu heben, zählt sicher nicht zu den erniedrigenden Dingen. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen, im Interesse der Kinder und Jugendlichen, die wirklich erniedrigt werden.

Grüße
kernig

4 Like

Hallo

… aber den Finger auf den Mund zu legen und eine Hand zu heben, zählt sicher nicht zu den erniedrigenden Dingen.

Ich finde schon, zwar nur ein bisschen, aber doch. -
Wenn irgendeine Sitzung wäre, hätte ich kein Problem damit, mich zu melden und zu warten bis ich dran bin, wenn ich was sagen will. Ich hätte auch kein Problem damit, eine Hand zu heben, um anzuzeigen, dass ich jetzt leise bin. Aber wenn der Moderator im Ernst verlangen würde, alle sollen mit dem Finger vor dem Mund dasitzen, das würde ich nicht machen. Und schon gar nicht, wenn ich andernfalls irgendwelche Strafarbeiten aufkriegen würde. Ich würde mir da wirklich lächerlich bei vorkommen.

Ich glaub nicht, dass man es mit 16 so viel anders empfindet.

Wie würdest du das denn empfinden, wenn man sowas von dir verlangen würde?

Viele Grüße

1 Like

Was 16jährige doof finden…
Hi!
Also ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen, würde nur nicht so weit in der Beurteilung gehen wie Du das tust.
Und 16jährige finden ja so ziemlich alles doof, was man von ihnen verlangt :wink: Hausaufgaben etwa oder einen VERA-Test, der nicht benotet wird. Oder Mitarbeit im Haushalt oder Unterricht prinzipiell usw.

Manches sicher auch zu Recht, das ist ja quasi die Aufgabe der Jugendlichen sich gegen alles mögliche aufzulehnen.

Und ich finde es gehört dazu, zu lernen, dass man manchmal auch einfach mitmacht, was verlangt ist. Ohne dass einem ein Zacken aus der Krone bricht. Dass man nicht unbedingt jeden (nicht falschverstehen, ich bin sicher kein immer-mit-dem-Strom-Schwimmer) Streit vom Zaun brechen muss.

Und dass man, wenn man bockig reagiert, nicht unbedingt weiterkommt.
Deshalb auch meine Empfehlung, da auf vernünftigem Weg vorzugehen, um sich dagegen zu wehren.

Wie würdest du das denn empfinden, wenn man sowas von dir
verlangen würde?

Ich würd mir eins grinsen und das wahrscheinlich übertrieben, verfremdet und provokativ mitmachen um zu zeigen, wie albrich ich das finde.
Oder eine Glosse in der Schülerzeitung darüber verfassen.
Oder eben eine Diskussion mit der Lehrerin vom Zaun brechen, ob man das nicht anders lösen könnte. Und zwar jedes Mal wieder.

Grüße
kernig

3 Like