Ruhezeiten Samstag

Ich lebe in Berlin in einer Mietwohnung.
Eigentlich wollte ich lediglich ein paar Bilder anbringen und dafür ein paar Löcher bohren.
Gibt es da irgendwelche Ruhezeiten an einem Samstag zu beachten?
Ich habe in der Hausverordnung nachgesehen, dort steht nur von 22 bis 6 Uhr und von 13 bis 15 Uhr täglich. Ansonsten sind Ruhetage an Sonn- und Feiertagen, wo man keinen Lärm machen darf. Eine Nachbar kam und meinte, dass am Samstag ab 12 Uhr kein Lärm mehr gemacht werden darf. Ich habe verschiedene Gesetzestexte gelesen, aber dieser Umstand wird nirgendwo erwähnt.

Kennt sich da jemand aus? Ich meine ich kann nur an einem Samstag sowas machen, Werktags gehe ich um 5 aus dem Haus und komme gegen 20 Uhr erst wieder, da kann ich doch keine Löcher mehr bohren. Oder muss man sich jetzt einen Tag frei nehmen, um Bilder aufzuhängen?

Hi.

Das mag er sich wünschen, aber auch nur das. Ist der Samstag ein Sonn - oder Feiertag? Nein. Also bohre deine Löcher und gut ist.

Hallo 1. ist der Samstag ein Arbeitstag.
2. Ruhezeit ist von 13 - 15 Uhr täglich
3. Ruhezeit ist von 22 - 6 Uhr in der Nacht
4. Soll sich der Nachbar die Hausordnung ansehen .
5. Ruhetage sind natürlich Sonn-und Feiertage .
viele Grüße noro

Wobei die Nachtruhe gesetzlich ist, die Mittagsruhe aber nicht. Letztere ergibt sich nur dadurch, daß sie im Mietvertrag steht.

1 Like

Hallo,

ich kann in deinem Verhalten weder einen Verstoß gegen das Landesimmisionsschutzgesetz Berlin sehen (der würde ein Bußgeld verursachen können) noch einen Verstoß gegen die Hausordnung.

Dem Beschwerdeführe würde ich kurz darlegen, dass man sich ja selber auch eine ruhige Wohnung wünscht, aber man um Nachsicht bittet. Es ist ja nur eine einmalige Aktion.
Dass du das Recht auf deiner Seite hast, würde ich erstmal gar nicht erwähnen.

Die verordnete Ruhigzeit ist von 13 - 15 Uhr, die eingeschränkte Ruhigzeit kann örtlich von 19 - 22 Uhr, oder auch von 20 -22 Uhr sein, von 22 - 6 Uhr, örtlich auch bis 7 Uhr ist dann mal absolute Ruhigzeit. Samstag zählt als Werktag, und an Sonn- und Feiertagen ist ganztägig Ruhigzeit, außer, es sind Notfälle!

Hallo

Ich würde trotzdem die Nachbarn vorher darüber informieren, von wann bis wann und warum man Lärm zu machen gedenkt. Lärm, von dem man weiß, welchen Zweck er erfüllt, dass er auch mal wieder aufhört, und der von einem freundlichen Menschen erzeugt wird, lässt sich wesentlich leichter ertragen als ein solcher, auf den das alles nicht zutrifft.

Viele Grüße

Ich würde ( natürlich nicht nach 22h, bzw. zwischen 13 und 15 h) die Bilder aufhängen - für ein angenehmes Nachbarschaftsverhältnis würde ich aber enige Tage vorher unten nahe vom Hauseingang ein Schreiben mit der Ankündigung, daß Du das machen möchtest. Einige freundliche Worte dazu - und dann kann ich mir nicht vorstellen, daß es Unstimmigkeiten oder Ärger gibt!

LG Mannema

Ich war fertig, als er kam - wußte aber nicht, ob ich noch durchsaugen kann. Habe es besser unterlassen, der war echt wütend und hätte fast meine Wohnungstür zerschlagen. Das war echt grausam. Und reden konnte man mit ihm auch nicht mehr - er meinte nur, wenn er noch einmal was hört, holt er die Polizei und es gibt eine Anzeige gegen Ruhestörung.

Danke für den Tipp - aber er war so wütend, der ließ gar nicht mehr mit sich reden.

So habe ich es auch verstanden - er beharrte aber auf 12 Uhr, irgendwie kommt das aus Berliner Kleingärtenverordnungen, aber die gelten doch nicht für eine Mietwohnung.

Schreib ihm einen Brief, verweise ihn auf die Hausordung, schreib dass ein Samstag ein ganz gewöhnlicher Werktag ist, dass Du sein Verhalten als unangemessen siehst, ihm deshalb nie mehr die Tür öffnen würdest und dem ganz gelassen entgegensiehst wenn er die Polizei rufen würde. ramses90

Im Ernst?

Das ist vollkommen überzogen für ein paar Bohrlöcher.
So, wie ich das sehe, war da ein stikwütender Nachbar. Freundlich bleiben und ihn ziehen lassen ist da angesagt.
Gesetzestexte und Hausordnung ausdrucken, schriftlich „Ich hatte Recht - Ätsch“ mitteilen - das bringt doch nur weiteren Ärger.

Beim nächsten Mal:
„Ja, entschuldigen Sie, das ist sicher jetzt ein paar Minuten unangenehm laut. Aber es sind nur noch zwei Löcher. Ich schaffe das einfach nicht in der Woche und ich habe mich extra noch mal erkundigt, dass das Bohren am Samstag Nachmittag erlaubt ist. Wenn Sie mich jetzt bitte schnell den Rest erledigen lassen - meine Frau hält die ganze Zeit das Regal mit einer Hand und wartet - einen schönen Tag noch!“

1 Like

Nun ja, die Verhaltensweisen der Menschen sind verschieden. In unserem Haus gab es vor einiger Zeit einen Mieterwechsel - der neue Mieter hing ein kurzes Schreiben nahe der Haustüre auf. Darin bat er mit freundlichen Worten um Verständnis für einigen Bohrlärm in nächster Zeit - er werkte dabei auch durchaus mal zwischen 13 und 15 h, aber niemand regte sich dann auf darüber.
Na ja, wie man in den Wald ruft,…

LG Mannema

Lass dich nicht verrückt machen. Du bist eindeutig im Recht, ob es ihm passt, oder nicht. Soll er doch die Polizei rufen, die werden ihm schon sagen was Sache ist. Es scheint ein armer, verbitterter Mitmensch zu sein, der seinen Kleingarten Zeiten nachhängt.