Ruhiger Winterurlaub, mit Schnee ohne Ski?

Hallo zusammen,

angesichts des Grau-in-Grau würde ich gerne mal ein paar Tage ausspannen.
Dazu suche ich einen Urlaubsort, wo herrliches Winterwetter herrschen sollte, also in den Bergen - aber ohne Wintersportrummel.

Gibt es das in den Alpen? Schnee satt, aber keine Hänge, die mit Skiliften zugebaut sind und wo von früh bis spät Dumpfbacken-Musik lautstark von nackten Frisösen trällert?

Anreise: PKW
Unterbringung: Hotel, aber FeWo bevorzugt
Region: Alpen DE/AT/CH (eher nicht F, mangels Sprachkenntnissen, ebenso rein französischsprachige Schweiz)
Dauer: 5-7 Tage
Kosten: 100€ (FeWo), 150€ (EZ Hotel)
Aktivitäten: Schneewanderungen, Nixtun

Servus,

in Steinberg am Rofan hat es grad mal einen Lift, zu einer im Vergleich zu der Nachbarschaft direkt am Achensee sehr gemütlichen kleinen Piste. Steinberg liegt sozusagen am Ende der Straße (und der Buslinie), ist also im heftigen Kontrast zu dem Rummel am Achensee ein recht ruhiger Ort (und hat trotzdem die Infrastruktur von Achenkirch in greifbarer Nähe). Wegen der Talkessellage kann es allerdings vorkommen, dass man für strahlende Tage noch ein bissle hinauf muss; in welchem Umfang da winters Fußwege gebahnt sind, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wenn du jetzt direkt fahren willst, wirst du ein Problem haben: es ist einfach zu warm für Schnee.

Eigentlich gibt es in jeder Gegend Möglichkeiten, den Winter außerhalb von Skigebieten zu genießen. Wenn du allerdings dann zusätzlich möglichst zentral wohnen willst, wird das schon schwieriger.
Schau einfach mal auf der Landkarte nach bekannten orten und dann such mal etwas in der 10 km Umgebung. Da sind oft Orte zu finden, von denen du noch nie gehört hast und wo auch weniger los ist.
Ich bin so schon mal in Golling (Salzburger Land - da gibt es viele nicht überlaufene, Nichtskiorte - aber nicht schneesicher) gelandet und habe mit meiner Frau einen tollen entspannten Jahreswechsel erlebt (damals mit Schnee).
Ansonsten sollte man mal die Leistungen eines Reisebüros in Anspruch nehmen

Gruß
HaWeThie

• das Gebiet Wangen - Kempten - Immenstadt lässt sich wohl auch gut auf Orte untersuchen, die bereits weniger trübe sind als das Alpenvorland, gerne einmal einen rechten Schnee haben, aber noch nicht alpin genug für Wintersport-Trallala sind. Im Westallgäu auch im Vergleich zum eigentlichen Alpenraum auch zivilere Preise.

Schöne Grüße

MM

Nachtrag:

Ich kann mich frühestens Ende Dezember (aber da sind ja diese blöden Feiertage) von meinen Aufgaben lösen, eher Anfang/Mitte Januar.

Hach:
Und danke schon mal für die Tips.

Habe mich gerade an meinen letzten Urlaub erinnert, da bin ich mal über das Mieminger Plateau gefahren.
Weiß jemand, wie es da so mit „Rummel“ aussieht?
Hat ja eine super sonnige Lage über dem Inntal.

• ein’ hammer noch: Von den Temperaturen her mit einer relativ guten Schneewahrscheinlichkeit, bei klarem Wetter wunderschön (allerdings bei trübem Himmel schon recht deprimierend) und mit hübschem Auslauf (wegen der Karstflächen so gut wie ohne tückische Gräben unterm Schnee) ist die Hochfläche der Schwäbischen Alb ungefähr im Dreieck Sigmaringen - Hechingen - Münsingen.

Da hat es Plätze, die so ruhig sind, dass es geübten Stadtbewohnern unheimlich wird. Der Horror aller Tramper zwischen Biberach und Tübingen: Tigerfeld. Es gibt keine Chance, von Tigerfeld wegzukommen, wenn man da hängen bleibt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

sei mir nicht böse, aber zu dieser Preisvorstellung wirst Du im gesamten Alpenraum kein Hotel oder FeWo im Winter finden. Vielleicht gibt es aber Privatquartiere in dieser Preiskategorie?

Oder Du erwägst den Bayerischen Wald. Da gibt es im Januar meist Schnee, manchmal Sonne und eher keinen Schizirkus, wenn man von Bodenmais oder Teilen des Arbergebietes absieht. Aber auch dort wird es preislich eher knapp.

Mein Tipp bezüglich Deiner Vorstellungen von Preis und Ruhe wäre der Böhmerwald in Tschechien. Z.B. St. Thoma oder ähnliche abgeschiedenen Orte. Die Gegend ist bei Sonnenschein und Schnee wirklich wunderschön. Es gibt ordentliche Hotels. Das Essen ist fast immer gut und die Preise für die Nebenkosten sind günstig.

Gruß M.

Ich denke, du hast das gründlich missverstanden:
Die Preisvorstellung versteht sich natürlich pro Nacht!

(Dass man für 20€ pro Nacht bestenfalls ein beheiztes Dixi-Klo findet, ist mir klar…)

Ich könnte dir in Tirol das Obernbergertal am Brenner/Tirol empfehlen. Sehr ruhig und schön gelegen.
Ein Seitental des Wipptales. Ein toll gelegenen See findet man auch.
Ich war heute dort, leider liegt noch kein Schnee, aber es war schon ziemlich kalt.
http://www.obernberg-tirol.at/natur-pur.html
Privatzimmer sind sehr günstig
Im Wipptal findest du auch noch ein anderes schönes Tal, das Gschnitztal - ähnlich wie das Obernbergertal.

Hier mal ein Alternativvorschlag zu den Alpen: in Dänemark kann man auch toll seine Weihnachten verbringen. Sich am Strand bei blauem Himmel durchpusten zu lassen und danach vor den Kamin zu setzen ist für mich Entspannung pur. Es müssen also nicht immer die Berge sein :wink:

Hallo

Das Allgäu bietet sich auch an - besonders um den Hopfensee herum.
Da könnt Ihr schön laufen und habt den Blick auf die verschneiten Berge.