Ruhrgebiet -> Balaton

Tach zusammen,
ich muss Ende Juli vom Ruhrgebiet zum Balaton (Balatonföldvar).

Google gibt mir 2 Stecken an. Wien->Budapest oder Wien über Landstraßen.
Wer kennt die Stecken oder kann mir eine Alternative/Empfehlung geben?
Danke für konstruktive Antworten
Gruß
Anguille

Hallo @Anguille,

die Strecke Wien-Budapest ist eine Autobahnstrecke, (A4 in Österreich, sowie M1 in Ungarn). Dann in Ungarn auf die M7 Richtung Balaton. Die Strecke zwischen Wien und Budapest geht immer nur gerade aus, wir sagen immer es zieht sich wie Kaugummi :), dauert aber meist nur 1,5 Stunden bis man dann bei Budapest ist.
Die andere Strecke führt dann bei Wien (Alland/Heiligenkreuz) von der Autobahn runter, und es geht durch das Burgenland. Landschaftlich sehr schön, man kann überall gut eine kleine Rast einlegen. Nach Ungarn geht es dann bei Klingenbach/Sopron rüber, und dann auf der Landstraße Richtung Balaton (Hauptstraße 84). Es geht durch viele kleine Ortschaften (teilweise Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h), dann durch Keszthely am Balaton entlang. Es ist eine sehr schöne Strecke, man hat immer etwas zum Schauen. Gerade am Balaton kann hat wunderschöne Aussichtspunkte, von wo aus man den ganzen See überblicken kann. Aber auch viel langsamer, wie auf der Autobahn.
Wenn Du also Zeit hast, dann die Strecke via Landstraßen nehmen. Wenn es schnell gehen soll, dann Autobahn.

Viele Grüße, Nita

Hallo!
Nimm die Autobahnen, wenn Du es eilig hast, allerdings kostet das, Autobahnmaut in Österreich und in Ungarn. Ungarische Landstraßen, auch wenn es Hauptstraßen sind, sind ein Horror, wenn es schnell gehen soll.
MfG
airblue21

1 Like

Danke Nita
leider habe ich weinig Zeit auf der Hinfahrt.
Ich fahre hier ca. 18:00 Uhr los und muss mit Zwichenübernachtung spätestes 18:00 – 19:00 Uhr da sein.
Ffür die Rückfahrt wäre das schon was anderes, wenn der Stalldrang nach 2 Wochen und Stress mit 95 Personen Vorort nicht wäre.
Trotzdem vielen Dank für dein Zeilen.
Gruß
Anguille

Danke beiden. Autobahn ist also das richtige, SCH**** auf Gebühren ist Cheffes Angelegenheit.