Rumänisch als Fremdsprache

Folgendes: Ich geh in München, 11. Klasse aufs Gymnasium und hab mich gefragt ob es möglich ist, Rumänisch anstatt Englisch als Fremdsprache zu belegen, da es an unserer Schule selbst nicht angeboten wird. Wichtig könnte noch sein, dass ich kaum Vorkenntnisse habe.

seit dem untergang des ersten (ost-römischen-reich) und zweiten (osmanischen reich) wird die sprache auch aus dem Balkan nicht mehr von bekennern des ((leider)) dritten reiches nicht mehr so angeboten… nein ich bin kein Naci…

doofe frage c|oofe antwort °/°

Naja ich mein ich kenn genügend Leute die sowas mit anderen Sprachen (Russisch, Türkisch usw) machen, also wärs vielleicht ganz gut wenn mir jemand antwortet der selbst sowas macht, gemacht hat, anbietet etc. Weil wenn einer anfängt was vom Dritten Reich zu schwafeln und des ganze dann auch noch mit dumme Frage dumme Antwort kommentiert kann ich mir des ganz ehrlich sparen.

Hi
Es gibt ja einige „bedeutende“ Sprache - aber Rumänisch ist gewiss nicht dabei.
Gruß,
B.

Statt Englisch ist es nicht erlaubt. Englisch ist nicht substituierbar.
Und ohne Vorkenntnisse würde ich das gleich dreimal nicht machen, denn normalerweise wählen eine solche Option nur Muttersprachler…

Es nervt …
Nicht genug, daß deine sogenannten Fragen mehr als gewöhungsbedürftig sind … Mußt du denn jetzt das Forum auch noch mit deinen schwachsinnigen Antworten volltrollen?

Langeweile? Überzeugung? Versuch es mal mit einer kalten Dusche vor dem Einschalten des Rechners. Soll manchmal helfen.

fribbe

4 Like

Also das es nicht leicht wird is mir schon klar aber ich bin schon seit längerem am überlegen wie ich Rumänisch lernen könnte und da ich kein besonderer Englischfan bin wärs ne ganz bequeme Lösung. Das Problem an sich ist eigentlich dass man kaum Kursangebote oder so was in der Art findet.

Hi,

Also das es nicht leicht wird is mir schon klar aber ich bin

nun, aus eigener Erfahrung und diversen Aufenthalten weiß ich, dass es nicht nur „nicht leicht“ sondern eher „sehr schwierig“ werden würde.

Ich würde das vom Schwierigkeitsgrad in einen Topf tun mit „Russisch“ oder auch mit Deutschlernen für Ausländer. Das Rumänische hat noch allerhand Fälle, die in anderen romanischen Sprachen weggefallen sind, zudem gibt es einige Laute, die man ab einem gewissen Alter nicht mehr korrekt erlernen kann (â und î werden z.B. in einer großen Fallzahl eben nicht wie ein ü ausgesprochen, so wie wiki das behauptet; bei Aussprache des Namens meiner Tochter (Sophia) gab es immer wieder Proteste von rumänischer Seite, dass man das nicht mit Z schreiben würde :wink:

Ich würde da eher Spanisch empfehlen.

Gruß
E.

Hallo!

Statt Englisch ist es nicht erlaubt. Englisch ist nicht
substituierbar.

Das stimmt nicht. Man darf als Otto-Normal-Gymnasiast in der 10. Klasse die 1. oder 2. Fremdsprache durch eine neu einsetzende Fremdsprache ersetzen. Heißt: Fremdsprachenfolge Englisch-Latein: Ersetzen von Englisch ODER Latein durch eine neue Fremdsprache.

@UP: Rumänisch geht nicht. Als spätbeginnende Fremdsprache gehen in Bayern nur Spanisch, Italienisch, Französisch, Chinesisch, Türkisch oder Russisch.

LG, Sarah