Rumpf-Flügel Aerodynamik

Warum haben einige Flugzeuge im Übergang vom Rumpf zur Flügevorderkante einen scharfkantigen Absatz?

Beispiele?

Warum haben einige Flugzeuge im Übergang vom Rumpf zur
Flügevorderkante einen scharfkantigen Absatz?

Die ganze Konstruktion wird im Windkanal optimiert. So entsteht die für die jeweilige Geschwindigkeit günstigste Form mit der geringsten Schwingungsneigung und Belastung. Am Übergang zwischen Rumpf und Tragflügel ist die Luftverdrängung (Gescwindigkeit) besonders groß. Bei schnelleren Flugzeugen kann an dieser Stelle u. U. die Schallgeschwindigkeit überschritten werden.

Diesen „scharfkantigen Absatz“ müsste man einmal etwas genauer definieren oder durch ein Bild klarmachen bevor man dazu eine Erklärung abgeben kann.
Dieser Absatz könnte mehrere Gründe haben also bitte ein Beispielbild, damit man weiss um was genau es sich handelt.

Gruss
paraflysurf

Warum haben einige Flugzeuge im Übergang vom Rumpf zur
Flügevorderkante einen scharfkantigen Absatz?

Hallo,

leider weiß ich nicht, was genau gemeint ist.
Oft wird wird die Form des Übergangs von Fläche zum Rumpf (überwiegend) durch konstruktive und strukturmechanische Anforderungen bestimmt.
Bei neueren Entwicklungen, für die Effizienz ein wesentliches Kriterium ist, wird wesentlich mehr auf ‚gute‘ Aerodynamik geachtet.

Christian

Warum haben einige Flugzeuge im Übergang vom Rumpf zur
Flügevorderkante einen scharfkantigen Absatz?

Es gaht hier primär um die Luftströmung vom Rumpf zum ober-/unterhalb des Flugels.
Hierbei sollten Verwirbelungen vermieden werden, da diese Energie kosten.

Warum haben einige Flugzeuge im Übergang vom Rumpf zur
Flügevorderkante einen scharfkantigen Absatz?