Runas Befehl

hallo,

mich verwundert, dass bei meinem XP der Befehl „runas“ mit dem Parameter savecred sofort ein Programm mit Adminrechten startet. Wo werden die Anmeldeinformationen gespeichert und wie kann man sie löschen?

DANKE!

Hi.

In der Systemsteuerung unter Benutzerkonten gibt es links oben den Punkt „Eigene Netzwerkkennwörter verwalten“. Da bekommst du eine Liste aller gespeicherten Anmeldeinformationen, die runas mit /savecred verwenden kann. Wenn du die da rauslöscht, fragt runas wieder nach dem Passwort, auch wenn du „/savecred“ übergibst. Allerdings erfolgt bei Angabe von „/savecred“ die Passwortabfrage nur ein weiteres Mal, da dann das Passwort wieder gespeichert wird. Den Parameter solltest du also beim Aufruf am besten weglassen.

Sebastian.

Danke Sebastian, da war ich aber schon. Unter dem Administrator-Konto ist der Punkt, aber kein Eintrag in der Liste. Und unter anderen Konten existiert der Menüpunkt überhaupt nicht, oder? Verstehe es nicht…

Hi.

Der Menüpunkt sollte bei jedem Benutzer zu finden sein. Den Eintrag löschen musst du bei dem Benutzer, der „runas /savecred“ ohne Passworteingabe aufrufen kann.

Sebastian.

Hi,

ok hat jetzt endlich geklappt.
Ich hatte es wegen fehlenden Rechten nicht gesehen!

Danke nochmals!
SNEJ