Runde Abdeckleiste Randleiste - wie einfügen?

Hallo Experten!
Wie kann ich den runden Ausschnitt bei unserer Spindeltreppe mit einer Abdeckleiste versehen? Der Durchmesser des Ausschnhittes ist ca. 1435mm. Danke für ihren Rat.

Hallo, wenn ich die Informationen richtig deute bräuchten Sie etwas was ca 200mm breit und ca 3000mm lang wäre?
Da man Holz kaum bis wenig biegen kann (ausser wenn man es dämpft)ist ein einfacher Rat recht schwierig.
Ein Verkleiden mit etwas Biegsames z.B. Teppich, PVC oder Kunststoffe wäre deutlich einfacher.( würe ich so lösen.)
Vorausgesetzt diese Leiste sollte dann ca 10-15mm Dick werden, gibt es da folgende Möglichkeiten:
Schneiden in kurze Teile. kurze Holzleisten auf Gehrung einzeln aneinander kleben.
Dünne Furnierschichten einzeln aufkleben.
Beide sind sehr arbeitsintensiv und auch für Profis eine Herausforderung.

Nehmen Sie doch Kontakt über unsere Homepage auf. www.holzplattenhandel.ch

hallo hildeposh
horizontal,
also ich würde eine holzplatte auf das auge legen und von unten anzeichnen und ausschneiden.
( dies könnten auch zum beispiel auch vier viertel kreise sein , die aneinander gesetzt werden.
so brauchst du nur kleinere stücke , und keine so große platte.)
dies ist mit dem durchmesser , des auges ,auch separat auf- zeichenbar und kann dann ausgeschnitten werden.

für das vertikale abdecken kann man dünne hozstreifen
rundum in mehrere schichten ubereinander leimen.
z.b holzfurnier.
wenn es passt geht auch eine dünnere pvc oder holzleiste aus dem baumarkt die du eben rundum legst und befestigst.

Hallo Experten!
Wie kann ich den runden Ausschnitt bei unserer Spindeltreppe
mit einer Abdeckleiste versehen? Der Durchmesser des
Ausschnhittes ist ca. 1435mm. Danke für ihren Rat.

Hallo Hilde

Etwas mehr Infos und evtl. Bild wären hilfreich…
Grüsse
Xelha

Hallo Experten!

sorry, mit den knappen Angaben kann ich nichts dazu sagen wünsch dir aber, dass ein anderer Experte deine Frage beantworten kann.
Grüße nach…

Hallo Experten!

Hallo Experten!

guten morgen. ich habe auch eine wendeltreppe mit ca den gleichen durchbruchmaßen wie sie. habe dazumal meine decke abgehangen, weil der raum doch ziehmlich hoch war und musste den zwischenraum auch verkleiden und mit leisten dann abdecken. habe da 2 varianten zum einsatz gebracht. den oberen rand habe ich bis zum ausschnitt mit fließen belegt , diese überstehen lassen und nachher abgeschnitten bzw. nachher noch fein abgeschliffen, sodaß der bogen genau abschließt. unten am rand habe ich, und das ist etwas kniffelig, gefühlte 50 - 60 winkelholzleistenstücke ausgesägt. ich bin kein riesen mathematiker, deswegen musste ich probieren. die Stücke sind etwa 7 - 8 cm lang. und trapetzförmig geschitten. erweitern sich dann praktisch nach außen hin. geht mit einer gärungssäge mit gradeinteilung. diese habe ich dann eins nach dem anderen angepasst und mit acryl angeklebt. falls es die obere kannte ist, wo man darüber läuft, ist plastik oder metall angebracht. Ich nahm halt Fließen. bevorzugen würde ich da aluminium. macht etwas arbeit, sieht aber super aus. falls sie bilder haben möchten, sende ich ihnen die gerne mal zu. so können sie sich eine vorstellung davon machen, wie ich das gelöst habe. gruß und schöne ostern. andreas

Ich wüde es mal mit einer Kunstoffleiste versuchen und diese vorsichtig mit dem Heißluftgebläse an die Rundung anpassen.
Gruß FRED

Hallo Experten!

hallo,
im fachhandel gibt es deckenabschlussleisten aus kunst-
stoff, die kann man in jede richtung biegen und bei
bedarf auch andersfarbig streichen (aber erst nach dem
anbringen, das sonst die farbe abblättern könnte).
damit müssten sie eigentlich ihr problem lösen können.
viele grüße

Hallo Experten!

Das ist eine Frage die ich aus der Entfernung leider nicht beantworten kann
LG

Hallo Experten!

Bei diesem Durchmesser müßte es gehen, indem man die Leiste(jenachdem was die Leiste für ein Profil hat) alle cm an der unsichtbaren Seite mit dünnem Blatt einsägt. Oder eine Holzleiste in Wasser einlegt.

Hallo Experten!

Hallo
Ist nicht so einfach für Leihen aber auch für Profis nicht.
Ich würde mir eine Schreinerei suchen die Ihnen aus zwei Halbkreisen oder vier Viertelkreisen aus verleimten Holz etwas aus fräst, das genau Ihren Durchmesser hat.
Einmal für die Senkrecht und einmal für oben drauf.
Gutes gelingen

Hallo Experten!

Liebe Hilde!

Mein Vorschlag ist folgender:
Zuerst wird die Rundung die du benötigst auf einem Karton aufgezeichnet. Wenn du das Karton-Modell hablwegs genau auf die Mauer einpassen kannst, dann überträgst du diese Linie auf eine 3-Schicht-Möbelplatte die du leider in einer relativ großen Dimension vorbereiten mußt. Eventuell können aber mehrere Bögen hintereinander aus dieser Platt geschintten werden.

Mit der Stichsäge wird nun entsprechend der angezeichneten Mauer-Linie die Platte beschnitten. Es kann auch eine leichte Neigung eingestellt werden.

Je nach Spalt den du abdecken möchtest, wird nun parallel zu deinem Mauer-Aufriss in einem Abstand von ca. 2 - 3 cm die Kreislinie noch einmal geschnitten, aber nicht gleich wie die Mauer-Linie mit allen eventuellen Unebenheiten, sondern eine möglichst homogene Rund-Linie.

Dise aus der Platte gefertigte Rand-Leiste wird nun geschliffen und lackiert, eventuell mit Löchern für die Befestigung versehen und dann montiert.

Eine Alternative:
Du besorgst dir 3 cm breite Umleimer-Kante. Die gibt es in Rollen und in den verschiedensten Holz-Varianten. Gegebenenfalls auch in Kunststoff und in verschiedenen Farben. Aber bleiben wir bei den Holz-Varianten. Weiters gibt es Kanten die mit einer Heiß-Klebemasse beschichtet sind oder solche die unbehandelt sind und mit Kontaktkleber oder Weißleim verarbeitet werden wollen.

Auf der Treppe und der Mauer würde ich nun eine Schutz-Folie anbringen. Mit Leisten und Stäben kommt nun die erste Schicht der Umleimer-Leiste auf die Mauer (nicht auf die Mauer kleben, nur mit Leisten und stangen andrücken). Nun wird auf die erste Schicht mit Weißleim die zweite Schicht aufgeleimt und wieder mit den Leisten und Stangen angedrückt. Es folgt die zweite, dritte, vierte uws. … x-te Schicht, bis der Zweck der Abdeckleiste erfüllt ist. Diese Konstruktion muß nun trocknen, der Leim soll sich verfestigen (vielleicht einen oder zwei Tage).

Am nächsten Tag wird die individuell gefertigte Abdeckleiste von den Leisten und Stangen, die sie in Form gebracht haben befreit und zurechtgefeilt. Eine schräge Oberkante gehobelt oder abgerundet, je nach Geschmackt. Abschließend würde ich, nachdem eventuelle Befestigungs-Bohrungen angebracht wurden, mit zwei Lagen Klarlack die Arbeit finalisieren.

Nach Trocknung der Lackierung kann die Leiste montiert werden.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo Experten!