Runden Halsausschnitt beim Pullover stricken

Hallo,
Hab mal zwei kurze Strickfragen. Stricke gerade einen Pullover in glatt Rechts (also die Außenseite immer rechte Maschen, die Innenseite immer linke).

1. Bei einem runden Halsausschnitt stricke ich ja teilweise mehrere Maschen zusammen ab (Abnehmen), um die Rundung zu bekommen. Jetzt soll ich z.b. 3 Maschen in einer Reihe abnehmen. Masche ich das jetzt so, dass ich vier Maschen zusammen abstricke und dadurch ja 3 Maschen abgenommen sind, oder stricke ich 3x jeweils 2 Maschen zusammen ab um insgesammt 3 Maschen abzunehmen?

2. Bei glatt Rechts Muster, muss ich die jeweilige Anzahl der Maschen zum Abnehmen auf beiden Seiten rechts stricken, oder stricke ich bei einer Reihe rechter Maschen (Außenseite) die abzunehmenden Maschen links ab und bei einer Reihe linker Maschen (Innenseite) die abzunehmenden Maschen rechts ab? Oder umgekehrt?

Hallo,

1. am besten 3 x 2 Maschen zusammenstricken  - zumindest ich mache das so.

2. ich nehme die Maschen  immer nur beim rechts stricken ab.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Supi, danke, Teil 1 der Frage beantwortet. Aber beim 2. hab ich noch Probleme. Ich muss auf jeden Fall in jeder Reihe Maschen abnehmen. Manche Anleitungen im Internet sagen, immer rechts abnehmen egal ob sonst linke Maschen, andre sagen es wieder anders, ich raffs net. o_O

Hallo,

1. Bei einem runden Halsausschnitt stricke ich ja teilweise
    mehrere Maschen zusammen ab (Abnehmen), um die Rundung zu
    bekommen. Jetzt soll ich z.b. 3 Maschen in einer Reihe
    abnehmen. Masche ich das jetzt so, dass ich vier Maschen
    zusammen abstricke und dadurch ja 3 Maschen abgenommen sind,
    oder stricke ich 3x jeweils 2 Maschen zusammen ab um
    insgesammt 3 Maschen abzunehmen?

Drei Maschen in einer Reihe? Das geht an sich nur über Abketten, sofern du nicht über die Reihe verteilt drei Maschen abnimmst.

Ich würde dir raten niemals zwei oder mehr Maschen zusammen zu stricken, sofern es das Muster nicht ausdrücklich verlangt. Das gibt unschöne Knubbel und fällt in glatt rechts doch sehr auf.

Zudem strick bitte nicht zwei Mal zwei Maschen direkt hintereinander zusammen, das gibt famose kleine Löcher und knubbelt auch noch.

Allerdings finde ich es bei einem Halsausschnitt nicht schön, wenn man da abkettet, weil das gibt Stufen. Dann lieber in jeder Reihe zwei Maschen zusammen stricken und unter Umständen braucht man dann sogar nicht noch einmal Maschen auffassen für den Abschluss des Halsausschnitts, wenn man z.B. noch ein Bündchen dran bauen will.

Zum Abketten an Rändern gibt es mehrere Möglichkeiten, das zusammen stricken von Maschen kann hier auch als dekoratives Element bezeichnet werden. Es gibt auch eine Variante des Abkettens die einen schönen Rand macht, aber mir fällt gerade die Bezeichung dafür nicht ein.

Zudem wundert es mich, dass bei einem Ausschnitt auf einmal in einer Reihe drei Maschen abgenommen werden sollen. In der Regel werden bei einem Halsausschnitt (kommt auf die Form an) die mittleren Maschen mit einmal abgekettet (ungefährt ein Viertel oder ein Drittel der wegzunehmenden Maschen für den Ausschnitt) und der Rest wird abgenommen. Erst eine Masche in jeder Reihe, dann in jeder zweiten und ggfs. auch dann in jeder vierten.

Ich empfehle auch das ganze einfach mal auf Karopapier zu malen; allerdings bitte keine quadratischen, sondern rechteckige Karos. Eine Strickmasche ist nämlich höher als breit. Aufmalen und dann schauen ob das hübsch rund wird oder nicht.

1. Bei glatt Rechts Muster, muss ich die jeweilige Anzahl der
    Maschen zum Abnehmen auf beiden Seiten rechts stricken, oder
    stricke ich bei einer Reihe rechter Maschen (Außenseite) die
    abzunehmenden Maschen links ab und bei einer Reihe linker
    Maschen (Innenseite) die abzunehmenden Maschen rechts ab? Oder
    umgekehrt?

Immer so stricken wie deine Seite es dir vorgibt. Sonst hängen dir mitten im Rechtsstrick auf der Außenseite linke Maschen drin.

Schau auch das du rechts- und linksgerichtete Abnahmen arbeitest, je nachdem auf welcher Halsseite du bist. Sieht einfach schöner aus =)

LG
S_E