Rundes & helles Objekt am Himmel 29.08.2008

Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier reinpasst aber ich versuchs.

Am vergangenen Freitag, den 29.08.08 war ich, sowie ca 20 weitere Personen (geburtstagsfeier im Freien) etwas außerhalb von Saarbrücken (Saarland) Zeugen einer ungewöhnlichen Sichtung.

Etwa gegen 23 Uhr, der Himmel war komplett wolkenfrei und sterne waren gut sichtbar, wurden wir (ca 20 Personen) Zeugen wie ein rundes Objekt (ca. 1/4-1/5 Durchmesser des Mondes) welches sehr helles gelblich/orangenes Licht emmitiert hat über den kompletten Himmel (Sichtungsdauer etwa 30-40 sekunde) in einer relativ niedrigen Höhe (man konnte noch relativ gut die Umrisse erkenne) geflogen ist.

Kein Geräusch, keine Positionslichter, relativ niedrige Höhe, große Geschwindigkeit, lange Sichtungszeit und vor allem das Licht…

War noch jemand Zeuge aus dem Raum Süd-West-Deutschland?

by the way:
Das Ding flog über unseren Köpfen in konstanter Höhe und mit konstanter GEschwindigkeit auf einer geraden linie. Und nein, wir haben keine Partyballons o.ä. angezündet, denn das Objekt tauchte hinter dem Horizont auf und überflog den ganzen Himmel direkt über uns.

Hallo Niels,

Das Ding flog über unseren Köpfen in konstanter Höhe und mit
konstanter Geschwindigkeit auf einer geraden linie.

Das spricht für konstante Windstärke und -richtung.

wir haben keine Partyballons o.ä. angezündet, denn das Objekt
tauchte hinter dem Horizont auf und überflog den ganzen Himmel
direkt über uns.

Ihr nicht, aber vielleicht jemand anders 1-2 km weiter? Dann taucht das Objekt am „Landschaftshorizont“ auf, im Extremfall ist das ein die Sicht begrenzendes Objekt wie das nächste Garagendach…und das ist dann NICHT der echte Horizont, der bei 2m Augenhöhe 5km entfernt wäre.
Und ebenso verschwindet das Teil auch wieder. Wenn, wie du sagst, die Flughöhe niedrig war und die Umrisse klar erkennbar, dazu das Sichtfeld etwas eingeschränkt - dann ist die zurückgelegte Strecke gar nicht so groß. Und damit kann es durchaus ein Partyballon gewesen sein.
Ich will dir nichts, verstehe mich richtig, ich versuche nur klar zu machen, wie „sicher“ Augenzeugen und eigener Eindruck sind…

Gruß
BeLa

1 Like

Hallo

Spontan hätte ich auf die ISS getippt? Aber Flughöhe stimmt wohl nicht ganz!

Hallo,

Ich will dir nichts, verstehe mich richtig, ich versuche nur
klar zu machen, wie „sicher“ Augenzeugen und eigener Eindruck sind…

sehe ich genauso.

Ob da ein Objekt aus dünnem Papier in 100m Höhe mit 10m/s fliegt
oder ein riesiges Ufo in 500km Höhe 100km/s , das kann man im Dunkeln
kaum unterscheiden.
Unsere Erfahrung sagt uns aber, daß leuchtenden Papierhüllen viel
wahrscheinlicher ist, zumal man die Dinger in letzter Zeit auch hier
bei w-w-w andauernd vermeldet.
Gruß Uwi

Hallo.

ein rundes Objekt (ca. 1/4-1/5 Durchmesser des Mondes), gelblich/orangenes Licht emittierend; man konnte noch relativ gut die Umrisse erkennen

Spontan hätte ich auf die ISS getippt

Hast Du die ISS schon mal beobachtet?

Gruß,
Zeh_14