Rundreise Italien mit dem Auto... Tipps?

Hallo,
wir wollen die ersten 2 Wochen im August nach Italen (von Stuttgart) mit dem eigenen Auto fahren.
An der Küste entlang dann über die Toskana an die andere Seite und dann wieder heim.
Kann uns jeamdn Tipps geben?

  • wo sind die schönsten Orte mit schönen Stränden (evtl. mit Palmen)
  • wie ist das mit Mout Gebühr?
  • Hotel: eigentlich habe wir vor das erste Hotel zu buchen und dann drauf los zu fahren… und wo es uns gefällt bleiben wir noch länger…
    ist dies ratsam oder sollte man die Hotels vorher buchen?

Ich bin dankbar für die Tippps :smile:))
Vielen Dank und liebe Grüße,
Andrea

Moin!

Mein Tip:

Brixen Altstadt, kurz abfahren für einen Kaffee.
Bozen auf der Rückfahrt mitnehmen, super zum Shoppen.
Gardasee kann man auch machen, ich fahre ihn oftmals auf dem Rückweg von Modena hoch. Dann in Rovereto wieder auf die Autobahn zum Brenner.
Bologna: tolle Altstadt, unheimlich gutes Essen. Älteste Uni Europas, trditionelle linke Unistadt, tolle Kneipen mit Livemusik. Auch Paolo Conte hat hier seine Wurzeln.
Florenz: hier unbedingt 4 Tage minimum bleiben! Best Western Hotel in der Innenstadt nuchen, ist vor 3 Jahren renoviert worden und liegt super! Da wohne ich immer, wenn ich dort bin.
GGf. Siena mitnehmen! Tolle Altstadt.
Pisa: Turm ansehen und dann rüber durch die Berge nach Ravenna. Tolle Strecke.
Von Ravenna nach Venedig am Meer entlang, ab und an mal Baden gehen. Wer chick feiern will: Milano Marittima. Das ist das Kampen der Adria. Viele italienische Fußballer, Models u.s.w. machen hier Urlaub. Tolle Bars und Clubs, die chicksten menschen Italiens. Keine Chance auf ein Zimmer im Sommer, aber die Ferienorte liegen dort alle nebeneinander, man findet schon was.
Von Venedig dann wieder zurück. Hier würde ich auch vorbuchen.

Das ist in 2 Wochen sehr schön machbar mit ausreichend Zeit überall.

Im August hat Italien auch Ferien, Hotels muss man ggf. etwas suchen. Meine Erfahrung ist, dass man trotzdem irgendwas findet. Nehmt Euch zur Sicherheit ein Zelt mit.

Grüße!
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

Habe ich vor ca. 7 Jahren auch mal versucht. In der Zeit in der die Italiener auch Urlaub haben. Vergesst es. Bin teilweise hunderte Kilometer gefahren und habe kein freies Hotel gefunden. Gerade die beliebten Tourigebiete sind total ausgebucht. Krönung war, in der Verzweiflung bin ich nach Lido di Jesolo gefahren, ein Hotel am anderen, auf viele Kilometer. Zur Touristeninfo, da hing ein Schild: Wir haben geschlossen, keine Zimmer mehr frei.
Im nächsten Jahr bin ich wieder nach Scotland, da kann man sowas machen.
Wenn Ihr es doch versuchen wollt nehmt auf jeden Fall ein Zelt und Schlafsäcke mit.
Viel Glück und einen schönen Urlaub.

Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

in den ersten Augustwochen ist es vermutlich brüllheiss. Dann ist Ferragosto und kurz danach feiern alle Parteien ihre Parties, und die Italiener haben Urlaub. wir haben uns in dieser Zeit früher zu 12t ein DoZi geteilt, damit ab und an einer im Zimmer pennen konnte. Du wirst ziemlich suchen müssen, ein Zimmer zu bekommen.

Palmen? suchste da aber vergebens… ausser in Kübeln. Dafür kannst nach Lugano aufm hinweg fahrn, da stehnse. Aber da kost ne Pizza wie woanners n Zimmer. Oder in Monaco, Monaco ohne Zocken ist aber auch nix.

Aber:
fahr hübsch durch die Po-Ebene, Mailand, Padua,
Genova. dann wenn du Lust hast nen Stich richtung Frankreich (imperia etc) und/oder bisserl Zocken in Monaco und schnell wieder weg bevor die Kohle alle ist. Hinzu anne Küste lang, zurück die Autostrada. dann wieder Genua an der Küste runter bis Cinque Terre. Letzter Ort mit Sandstrand Levanto. Dann steilküste. Da ist auch meine lieblingsecke, die erzähl ich dir nicht. Als schnell weiter nach
http://de.wikipedia.org/wiki/Cinque_Terre Cinque Terre. Da hast du dann ein Paar Tage zu tun… einige Orte sind sehr schön, einer (Monterosso) nur zu Fuss zu erreichen (oder Bahn). Auch die Gegenden drum rum sind schön. La Spezia könnte man streifen, nach Pisa runter am Turm wackeln, nach Florenz rüber und so weiter…

ok?
B

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf jeden Fall in Schenna Südtirol vorbeischauen :smiley:
Wir waren dort schon oft und werden da immer wieder gerne hinfahren.
Allerdings weiß ich nicht, wieviel Zeit ihr eingeplant habt. Zum Beispiel waren wir immer wandern, das ist unsere Leidenschaft und vom Hotel aus konnte man sehr schnell in eine bergige Landschaft kommen.
Von Südtirol würde ich empfehlen weiter nach Trentino zu fahren und auf jeden Fall auch mal Bozen ansehen.