Moin!
Mein Tip:
Brixen Altstadt, kurz abfahren für einen Kaffee.
Bozen auf der Rückfahrt mitnehmen, super zum Shoppen.
Gardasee kann man auch machen, ich fahre ihn oftmals auf dem Rückweg von Modena hoch. Dann in Rovereto wieder auf die Autobahn zum Brenner.
Bologna: tolle Altstadt, unheimlich gutes Essen. Älteste Uni Europas, trditionelle linke Unistadt, tolle Kneipen mit Livemusik. Auch Paolo Conte hat hier seine Wurzeln.
Florenz: hier unbedingt 4 Tage minimum bleiben! Best Western Hotel in der Innenstadt nuchen, ist vor 3 Jahren renoviert worden und liegt super! Da wohne ich immer, wenn ich dort bin.
GGf. Siena mitnehmen! Tolle Altstadt.
Pisa: Turm ansehen und dann rüber durch die Berge nach Ravenna. Tolle Strecke.
Von Ravenna nach Venedig am Meer entlang, ab und an mal Baden gehen. Wer chick feiern will: Milano Marittima. Das ist das Kampen der Adria. Viele italienische Fußballer, Models u.s.w. machen hier Urlaub. Tolle Bars und Clubs, die chicksten menschen Italiens. Keine Chance auf ein Zimmer im Sommer, aber die Ferienorte liegen dort alle nebeneinander, man findet schon was.
Von Venedig dann wieder zurück. Hier würde ich auch vorbuchen.
Das ist in 2 Wochen sehr schön machbar mit ausreichend Zeit überall.
Im August hat Italien auch Ferien, Hotels muss man ggf. etwas suchen. Meine Erfahrung ist, dass man trotzdem irgendwas findet. Nehmt Euch zur Sicherheit ein Zelt mit.
Grüße!
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]