Rundreise Marokko

Liebe Reiseexperten,

ich habe vor, dieses Frühjahr eine geführte Rundreise durch das Königsreich Marokko zu machen (evtl. Studiosus oder Gebeco).

Wenn man sich die Sicherheitshinweise beim auswärtigen Amt anschaut, vergeht einem ja jede Reiselust … auch bei anderen Ländern.

Vielleicht hat jemand in letzter Zeit Marokko bereist und kann mir seine Erfahrungen mitteilen - auch in Bezug auf Sicherheit.

Besten Dank für Antworten mit Ratschlägen.

Lieben Gruß von Irmgard

Hi,

ist wie mit dem Beipackzettel einer Aspirin. Da steht auch drin dass man theoretisch dran sterben könnte. Oder Fliegen… die Dinger können abstürzen.

Solange das AA nicht „ausdrücklich warnt“ Länder bzw. Landesteile zu besuchen bzw. das Land/der Landesteil hier zu finden ist besteht keine generelle Gefahr. Gerade nicht bei geführten Touren. Die haben ihre lokalen Experten vor Ort die die Lage einschätzen können. Das AA muss halt die Dinge etwas höher kochen damit keiner sagen kann er/sie hätte von nichts gewusst.

Das US State Dept. warnt übrigens seine Bürger hier bei uns vorsichtig zu sein:

"U.S. citizens should exercise caution when congregating in areas known as expatriate hangouts such as restaurants, bars, and discos frequented by high numbers of resident U.S. citizens and/or U.S. citizen tourists. In addition, hooligans, most often drunken „skinheads,“ have been known to harass or even attack people whom they believe to be foreigners or members of rival groups. On occasion, German police reported assaults which appeared to have been motivated by racial reasons, and U.S. citizens have reported that they were assaulted for racial reasons or because they appeared „foreign.“

Die bösen Skinheads die hinter jeder Strassenecke auf Amerikaner lauern!

Gruss
K

Hallo!

Schließe mich Kasi an. Das ist wirklich wie bei Beipackzetteln. Du kannst im Übrigen an jeder Spritze, die dir dein Zahnarzt gibt, sterben.

Das heißt natürlich nicht, dass nichts passieren kann. So sicher wie in Westeuropa ist es halt kaum irgendwoanders in der Welt. Am ehesten treffen den Reisenden übrigens folgende Gefahren: a) Lebensmittelvergiftungen von leicht bis schwer und b) Unfälle im Straßenverkehr

Gruß
Tom

HI Irma,

dann warte mal was in den Sicherheitshinweisen drinsteht, die Du bekommst wenn Du bei Studiosus buchst :smile: :smile: :smile:

Ist wirklich kein Problem. Wichtiger ist, mit dem Essen aufzupassen. Da erwischt es regelmäßig diverse Reiseteilnehmer und das ist wirklich unangenehm.

bye
Rolf

Hallo Irma,

keine Panik vor Marokko. Außer in Großstädten wie Casablanca, wo es in einigen Vierteln abends wirklich nicht sicher ist, kannst du dich als Tourist in Marokko recht frei und sicher bewegen. Marrakesch und auch Fes ist z.B. sehr offen, die Leute dort sind Touristen gewohnt und auch ein Trägertop ist kein Skandal, oder Shorts. Auf dem Lande wird man in diesen Sachen eben mehr angestarrt, aber trotzdem sicher.

Ich persönlich habe in Marokko, ob in der Stadt oder auf dem Lande, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gut, wenn man alleine Auto fährt kann es sein dass die permanent auftauchenden Polizeikontrollen einem eine Geschindigkeitsübertretung auslegen die man bei ganz genauer Betrachtung nicht begangen hat. Beweise gibts keine, Formulare nur in arabisch, die Strafe (für uns) niedrig. Wir haben den Preis gezahlt als „Sonderspende“ an das Land. Das kann schon nerven wenn man alleine fährt. In Gruppen wird man durch solche Kontrollen i.d.R. durchgewunken.

Was das Essen betrifft - ich hatte da keine Probleme, nur ein einziges Mal weil ich gegen jeden guten Ratschlag ein Ei aß (gekocht). Man muss bei Eiern und Eierspeisen vorsichtig sein. Die würde ich aus jedem Essen aussortieren. Und in großen Hotels oder größeren Städten ist die Kühlkette schon bekannt und wird genutzt. Als wir in einem verschnarchten Wüstenkaff, im einzigen „Restaurant“ (eher eine Art Ein-Raum-Kneipe mit Speisung) Essen bestellten, wurde das bestellte Lamm Tagine direkt gegenüber geschlachtet. Für uns auch ungewöhnlich sozusagen „dabei zu sein“, wenn das Fleisch „gewonnen“ wird. Aber es war garantiert frisch.

Wenn du Obst und Gemüse abwäschst und Eierspeisen vermeidest, solltest du ohne Probleme durch die Reise kommen. Und das Wasser (man muss auf das Erstknacken des Verschlusses achten) ist auch okay und mit Volvic und Contrex vergleichbar. Leitungswasser würde ich sowieso nicht trinken.

Da es auch in Marokko Supermärkte auf westlichem Standard gibt, kann man sich dort auch mit Waren eindecken und wird feststellen - die sind wesentlich sauberer und größer als so manch deutscher Supermarkt.

In Marokko ist man als Tourist natürlich immer derjenige den es gilt leicht übers Ohr zu hauen um ein Geschäft mit ihm zu machen. Daher immer die Güte der Ware wirklich prüfen und den Preis prinzipiell anzweifeln. Egal ob Arganöl (am besten nur in Genossenschaften kaufen, nie im Souk von wandernden Händlern), Schmuck, Gewürze oder „echte Berberteppiche echt von eigener Mutter geknüpft“.

Gruß und viel Spaß in Marokko
Helena

Servus,

zur Illustration des schon Gesagten eine kleine Episode von einer Gruppe, eventuell Studiosus, aus der vor dem Besuch der Medina von Marrakesch jemand den lokalen Führer fragte, welche Ratschläge er zur Sicherheit in dem Gewusel in den engen, unübersichtlichen Gassen geben könnte. Der sagte: „Keine Sorge - Sie können sich völlig normal bewegen und verhalten: Unsere kleinen Banditen haben wir alle nach Frankfurt am Main geschickt!“

In diesem Sinne

Dä Blumepeder

vielen Dank @all *
Hallo,

herzlichen Dank für Eure guten Antworten und Empfehlungen. Gerade komme ich aus dem Reisebüro mit Katalogen von Studiosus und Gebeco, die ich mir heute abend ansehen werde. Ich weiß noch nicht, welchen Anbieter ich wähle. Bei Studiosus stört mich die Mindestteilnehmerzahl und die viel zu großen Reisegruppen (meistens habe ich 28 - 30 P.) erlebt, aber die Reiseleiter sind immer super mit viel Landeskenntnissen. Gebeco hat nicht die tollen Reiseleiter, dafür Mindestteilnehmer meistens 2 P. und die Gruppen sind nicht ganz so groß.

Natürlich muss man mit Wasser und Essen aufpassen, das kenne ich schon von meinen Asienreisen. Gekocht, geschält oder gar nicht. Wir sind nie krank geworden.

Das Auswärtige Amt hat mich schon öfter verunsichert. Am besten man ignoriert es. Beipackzettel ist das richtige Wort. Wenn ein Land nicht bereisbar wäre, würden die Veranstalter es sicherlich nicht anbieten und überall kann was passieren, auch im Haushalt kann man von der Leiter fallen …!

Also schönen Dank nochmals und lieben Gruß von Irmgard

Hallo Irmgard,

eventuell wäre auch die Marco Polo Minigruppe was für Euch: http://www.marco-polo-reisen.com/minigruppe/sucherge… Mit max. 12 Teilnehmern eine echte Alternative.

Bei Studiosus ist das mit den großen Gruppen ein Problem. Andererseits ist das halt auch eine Preisfrage. Studiosus hat ausschließlich Reiseleiter mit einer sehr guten Ausbildung die zum größten Teil ab/bis Deutschland mitreisen. Wenn man jetzt die Gruppen verkleinern würde, würden die Kosten pro Person explodieren. Und die Reisen sind eh schon nicht gerade billig.

Ansonsten kannst Du bei Studiosus auch gucken. Bei manchen Reisen sind Touren drin bei denen die Mindestgruppengröße reduziert ist. Die sind mit einem schwarzen Dreieck gekennzeichnet.

Viele Grüße
Rolf

1 Like

Hallo Rolf,

nochmals schönen Dank!
Hab mir die Marco Polo-Reise angeschaut, aber ich glaube, die ist mehr für junge Leute. Ich bin schon älter und möchte hotelmäßig etwas höherwertiges.

Schönes Wochenende wünscht Dir
Irmgard

Es gibt für alles eine Lösung :smile:

Nimm dies!

http://www.windrose.de/reiseziele/afrika/nordafrika/…

Ich krieg Dich schon noch so weit *g*

bye
Rolf

1 Like

Hallo lieber Rolf,

Du bist einmalig!!

Die Hotels der Windrose-Reise sind ja wie im Märchen, aber der Reisepreis schreckt etwas ab. Und, wenn ich wie eine Prinzessin reise, gefällt es mir zu Hause vieleicht nicht mehr.

Zur Sache: Mein Reisepartner und ich haben uns trotz … für Studiosus entschlossen und werden die Reise „Impressionen - 11 Tage“ buchen.

Vielen Dank nochmals für Dein Engagement. Schade, dass ich nicht im Allgäu wohne, dann würde ich bei Dir buchen. Internet-Buchungen mache ich nie, immer nur im Reisebüro vor Ort.

Grüßle aus dem Schwabenländle von Irmgard

-) Da hast Du keine schlechte Wahl getroffen. Die Touren sind aber schon super voll. Der frühestverfügbare Termin ist der 05.04., und der ist noch nicht gesichert (wahrscheinlich ein Zusatztermin). Am 19.04. und 03.05. seid Ihr besser dran. Da ist noch Platz und die Durchführung ist gesichert (vorbehaltlich unvorhersehbarer Stornierungen). E-ven-tu-ell könnte man für die Termine 01. oder 29.03. noch versuchen, Einzel- in Doppelzimmer umzuwandeln.

Flüge sind bei der Reise auch immer ein bisserl schwierig. Da müsste man ggfs. manuell nachsehen was noch geht. Aber das weiß Dein Reisebüro dann sicher.

Ich wünsche Euch viel Spaß. Ich mag Studiosus und ich mag Marokko :smile:

Rolf

2 Like

Rundreise Marokko - Rückmeldung
Hallo lieber Rolf,

wir waren gestern im Reisebüro und haben uns für den 03. Mai entschieden. Eigentlich sollte es der März sein, weil mein Reisepartner noch 5 Tage Resturlaub hat, aber ist ihm jetzt egal.

Mit den Flügen hast Du mehr als Recht. Wir müssen noch auf die Rückbestätigung von Studiosus warten.
Die Flüge ab Ffm oder München sind bereits um 07:40 Uhr, so dass ein Zubringerflug von Stuttgart nicht möglich ist. Mit dem letzten Zug nach Frankfurt reisen und die Nacht im Flughafen verbringen, haben wir einmal gemacht - das war entsetzlich. Also werden wir am Vortag mit dem Zug nach Frankfurt reisen und dort in Flughafennähe übernachten. Bei der Rückkunft nach 22:00 Uhr kann man den Nachtzug um ca. 00::30 Uhr nach Stuttgart erreichen.

Danke Dir vielmals für Deine Hilfe!

Liebe Grüße von Irmgard