Hallo Irma,
keine Panik vor Marokko. Außer in Großstädten wie Casablanca, wo es in einigen Vierteln abends wirklich nicht sicher ist, kannst du dich als Tourist in Marokko recht frei und sicher bewegen. Marrakesch und auch Fes ist z.B. sehr offen, die Leute dort sind Touristen gewohnt und auch ein Trägertop ist kein Skandal, oder Shorts. Auf dem Lande wird man in diesen Sachen eben mehr angestarrt, aber trotzdem sicher.
Ich persönlich habe in Marokko, ob in der Stadt oder auf dem Lande, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gut, wenn man alleine Auto fährt kann es sein dass die permanent auftauchenden Polizeikontrollen einem eine Geschindigkeitsübertretung auslegen die man bei ganz genauer Betrachtung nicht begangen hat. Beweise gibts keine, Formulare nur in arabisch, die Strafe (für uns) niedrig. Wir haben den Preis gezahlt als „Sonderspende“ an das Land. Das kann schon nerven wenn man alleine fährt. In Gruppen wird man durch solche Kontrollen i.d.R. durchgewunken.
Was das Essen betrifft - ich hatte da keine Probleme, nur ein einziges Mal weil ich gegen jeden guten Ratschlag ein Ei aß (gekocht). Man muss bei Eiern und Eierspeisen vorsichtig sein. Die würde ich aus jedem Essen aussortieren. Und in großen Hotels oder größeren Städten ist die Kühlkette schon bekannt und wird genutzt. Als wir in einem verschnarchten Wüstenkaff, im einzigen „Restaurant“ (eher eine Art Ein-Raum-Kneipe mit Speisung) Essen bestellten, wurde das bestellte Lamm Tagine direkt gegenüber geschlachtet. Für uns auch ungewöhnlich sozusagen „dabei zu sein“, wenn das Fleisch „gewonnen“ wird. Aber es war garantiert frisch.
Wenn du Obst und Gemüse abwäschst und Eierspeisen vermeidest, solltest du ohne Probleme durch die Reise kommen. Und das Wasser (man muss auf das Erstknacken des Verschlusses achten) ist auch okay und mit Volvic und Contrex vergleichbar. Leitungswasser würde ich sowieso nicht trinken.
Da es auch in Marokko Supermärkte auf westlichem Standard gibt, kann man sich dort auch mit Waren eindecken und wird feststellen - die sind wesentlich sauberer und größer als so manch deutscher Supermarkt.
In Marokko ist man als Tourist natürlich immer derjenige den es gilt leicht übers Ohr zu hauen um ein Geschäft mit ihm zu machen. Daher immer die Güte der Ware wirklich prüfen und den Preis prinzipiell anzweifeln. Egal ob Arganöl (am besten nur in Genossenschaften kaufen, nie im Souk von wandernden Händlern), Schmuck, Gewürze oder „echte Berberteppiche echt von eigener Mutter geknüpft“.
Gruß und viel Spaß in Marokko
Helena