Hi,
Jetzt suchen wir eine nette Route mit Zeltübernachtung für eine Woche.
Und wir möchten auf jeden Fall nach Stockholm. Danach sind wir eine :Woche im FE Haus in Dalsland. Bin sehr dankbar für gute Vorschläge :und Empfehlung guter Campingplätze.
Naja, in Stockholm selbst gibt es soviel zu sehen, daß hier eine Woche
knapp werden könnte. Schöne Stadt! Also direkte Route Göteborg-Stockholm und zum Erholen einen Ausflug auf die Schären .
Ich kenne in Stockholm nur einen Campingplatz, der ca. 20min mit
der U-Bahn vom Zentrum weg ist. Der war schön gelegen, die Qualität so einigermassen.
Routenvorschlag:
Von Göteborg die Route etwas südlciher nehmen - Richtung Kalmar und auf dem Weg dann am Glasreich (Glasryket) und berühmten Glas- bläsereien (Orrefors / Kosta Boda etc) vorbei und von Kalmar aus
die Schärenküste nach Stockholm hoch (dort gibt es traumhaft
gelegene Campingpätze).
Oder die E4 hoch (nicht immer als Autobahn ausgebaut), einen Abstecher bei Södertälje nach Schloß Gripsholm oder
auf dem Weg nen Zwischenstopp am Vätternsee - oder beides .
Die Fahrzeit ist aber nicht zu unterschätzen, da 4spurige Autobahnen kaum existieren und die E4 meistens 3spurig ist (wechselweise doppelte Fahrspur) aber auch hier gelten oft Tempolimits.
In Schweden auf Landstraßen darf nur 70-90 gefahren werden
und die Geldbußen für zu schnelles Fahren sind teurer als in D!
Ich würde mich wg. Campingplätze an die Touriinfo in Schweden wenden
http://www.visitsweden.com/schweden/
Die Campingplätze die dort aufgeführt sind, haben uns für drei Wochen gereicht. Bitte beachtet, daß ihr für die meisten Campingplätze eine „Camping Card Scandinavia“ des skandinavischen Campingverbandes braucht.
viel spass,
vordprefect