Ich bin nicht ganz Deiner Meinung, lieber Reinhard.
*Schulterzuck* Sowas geschieht wenn man dezimal in Gleitkomma
und
zurück wandelt. Wenn man eine dezimale Zahl, gar Kommazahl,
digital speichert.
Sowas passiert Microsoft, wenn sie (und so weiter). Ich wollte eine Zeitdifferenz haben. Wenn Microsoft der Meinung ist, Datums und Zeitwerte als Gleitkommazahlen speichern zu müssen ist das deren Problem und nicht meins. Ich fürchte aber, die eigentliche Ursache des Problems liegt tiefer.
Mach folgenden Versuch (Excel 2010), und Du musst es wirklich tun, sonst schickst Du mir so wie der andere Kollege auch, irgendwelche irrelevanten Abhandlungen über Gleitkommazahlen:
9:00 9:20 =(B1-A1)*1440 =C1=20
9:01 9:21 =(B2-A2)*1440 =C2=20
9:02 9:22 =(B3-A3)*1440 =C3=20
…
… und dann ziehst Du eine Datenreihe auf bis Zeile 151 (11:30).
Die Spalten C und D sehen dann so aus:
20 WAHR
20 FALSCH
20 FALSCH
…
20 FALSCH
Der 20 Minuten Treffer kommt nur ein Mal vor, und zwar in der ersten Zeile um 9:00. Wie bitte? So ein Zufall? Selbst die Teenies auf den Tragen werden nachdenklich und nehmen einen tiefen Zug aus der Sauerstoffflasche, und ich verstehe die Welt gar nicht mehr, weil das Verhalten nun absolut nicht zu dem passt was meine realen Datentabellen gemacht haben, die waren nämlich öfter mal WAHR oder FALSCH.
Und nun der Hammer, das ist da wo man den Teenies hinterher die Kotzkübel bringen muss: wir bauen daneben eine weitere Datenreihe nach dem selben Schema, und beginnen die Datenreihe um 8:00
8:00 8:20 =(G1-F1)*1440 =H1=20
8:01 8:21 =(G2-F2)*1440 =H2=20
…
ziehen sie wieder runter und sehen
8:00 8:20 20 FALSCH
8:01 8:21 20 FALSCH
…
Na ja, hat eben eine Messung um 8:00 den Rundungsfehler gegen sich. Nun schaust Du in Zeile 61. Da steht der Messwert für 9:00 bis 9:20
9:00 9:20 20 FALSCH
Vergleiche die Reihen. Your Call. Mit „Rundungsfehler“ wollen wir mal lieber nicht argumentieren.
Calc kann nicht hexen, es hat das gleiche Problem.
Ob man dazu hexen können muss kann ich nicht beurteilen, aber eigenhändig getestet mit Open Office 3.3: Verhalten ist tadellos wie erwartet. 20 Minuten Check liefert immer korrekt WAHR. Schluss: entweder sind die OpenOffice Entwickler Hexer, oder die Microsofties Schlamper. Deine Wahl, was Du für die wahrscheinlichere Variante hältst.
, und diejenigen die nicht auf Open Office Calc umsteigen
wollen oder dürfen (wo das getesteter Weise richtig
funktioniert) lassen sich irgendeine Erklärung einfallen,
Warum nicht, lieber eine STARKE Behauptung als einen schwachen
Beweis *gg*
Oh, ich halte meinen Beweis für ziemlich stark
Wenn Du keine Lust hast, den Versuch selber aufzubauen, PM an mich mit einer EMail Addresse, ich schicke Dir sowohl die Tabelle als auch die Screenshots was Excel macht und was Office Calc macht.
Erde zeige in der Früh zur Sonne und drehe sich dadurch ganz
leicht schneller was auf Grund relativistischer Effekte dazu
führt, dass die Zeitdifferenz zwischen 9:30 und 9:50 nicht
mehr 20, sondern 19,99999999999 Minuten beträgt.
Na und, das regelt Format.
Nicht, wenn man das Ganze in einem Filter anwendet. der dadurch Messwerte unterschlägt und dann falsche Ergebnisse liefert aus der dann irgendwer falsche Schlüsse zieht und ein Atomkraftwerk wo hin baut wo keins hin dürfte.
Abgesehen davon driftet Excel auch ins Nirvana ab, wenn A1
größer ist als B1, negative Zeitspannen sind also auch so
seine Sache nicht.
Wie Thomas es sagte, rechnen kann Excel damit, zeigt halt
einen
Lattenzaun an.
Paar Gabbionen mehr hätten Fukushima vielleicht gerettet, ein Gartenzaun sicher nicht.
Wie kann man, ganz ohne relativistische Effekte fürchten zu
müssen, in Excel mit Zeitdifferenzen rechnen?
K.A. was du genau willst. Anstatt zu schreiben
=C1=D1
könntest du auch schreiben
=C1-D1