Runum-Foto von einem Objekt

Moin,
ich suche eine Möglichkeit von einem tassenartigen Objekt von allen Seiten EIN Rundum-Foto zu machen. Wie ein Panorama-Bild, nur anderes herum. Also nicht das die Kamera 360° die Umgebung fotografiert, sondern das die Kamera 360° um ein Objekt läuft und daraus EIN Bild erstellt.

Ähnlich als ob ich eine ben & jerry’s-Eisverpackung aufknibbel und die Umverpackung als ein Bild sehe.

Google kann mir nicht wirklich helfen und Apps scheint es auch nicht zu geben. „Roolout“ scheint aber die Technik zu heißen. Kann jemand helfen? Gibt es jemand im Raum Hamburg der sowas macht?
beste Grüße,
Sebastian

Ich persönlich würde nicht die Kamera um die Tasse führen, sondern die Tasse auf eine Drehplatte und dann im Panorama-Modus der Kamera fotografieren, weitersehen, fotografieren… das müsste eigentlich funktionieren.
Eventuell sollte die Tasse in eine Art Rahmen gestellt werden, der nur einen Ausschnitt freigibt, damit die weiter hinten liegenden Bereiche nicht kleiner und damit verzerrt abgebildet werden.
Den Hintergrund lieber einfarbig wählen (Pappe dahinterstellen), damit die Tasse zur Geltung kommt.
Viel Spaß
Modesty222

Sorry für die doofe Überschrift. Da hab ich nicht aufgepasst.

@Modesty222 Das mit Panorama-Modus funktioniert nicht, weil der mit dem Bewegungssensor der Kamera zusammen nur funktioniert. Da ist die Cam schon etwas zu clever :smile: Schon ausprobiert.

ja, da müsstest Du schon die Kamera mit einer Vorrichtung um die Tasse führen.
Ich denk aber, Du willst sicher die Tasse in einer Art Abwicklung fotografieren und nicht eine andere Projektion der Tassenoberfläche.

Doofe Kamera :smiley:
Aber mal ernsthaft:
Der Panoramamodus ist ein spezieller Videomodus und hat nur eine stark eingeschränkte Auflösung.

Hinzu kommt,das bei diesem Projekt die Aufnahmetechnik und die „Zusammenbasteltechnik“ der Bilder sehr empfindlich ist.
Man bekommt sonst eine Wellenlinie als Tassenrand.
Meine Empfehlung:

Mache die Aufnahmen mit einem Teleobjektiv aus grösstmögflicher Distanz, wo du die Tasse noch gross genug im Bild hast. Dann drehe die Tasse auf einem Teller mit Gradeinteilung und mache je Umdrehung mindestens 120 Aufnahmen. Besser sogar 360 Aufnahmen. Hernach werden die Fotos mit einer speziellen Software (z.B. Autostich - click mich- ) „gesticht“. Dabei schneidest du genau den Mittelteil der Aufnahmen heraus, welcher der Weiterbewegung entspricht. Bei 120 Bildern sind das 3°Bildwinkel, bei 360 Bildern 1° Bildwinkel.
Ja, das ist eine Geduldsarbeit.

1 Like

Hallo,

es heißt rollout photography.
Mit ledigleich einer Knipse, die nur Motivprogramme hat, wird das schwierig und im Ergebnis wohl nich unbedingt zufriedenstellend klappen.
Ein bissel mehr Equipment wird schon nötig sein, wenn es nicht nur zum privaten Vergnügen ist.
Soll es gut werden, such Dir einen Produktfotografen, dem kannst Du den Gegenstand auch zuschicken…
Ansonsten such nach dem richtigen Stichwort, dann wirst Du fündig.

Grüße,
Grünblatt