Russen in 'Im Angesicht des Verbrechens'

Hallo,
ich habe in den letzten Tagen auf Arte die Serie von Dominik Graf „Im Angesicht des Verbrechens“ geschaut.
War noch nie in Russland und kenne auch keine Leute aus Russland oder Ukraine, daher dachte, ich, ich frage mal hier nach:

Mehrmals beim Schauen der Serie dachte ich „Wow, da wird ja KEIN Klischee über Russen ausgelassen“: Wodka in rauhen Mengen, der Kampfhund des Gangsters heißt „Stalin“, die Frauen sind - wenn nicht Zwangsprostituierte - leicht zu haben und vor allem auf’s Geld der Männer aus und tun dafür alles, die Verbrecher machen Boxtraining und so weiter und so fort.

Hat jemand die Serie auch gesehen und kann dazu etwas sagen? Der Film wurde ja in diversen Medien lobend erwähnt, jetzt frage ich mich: Treffen diese Klischees etwa zu? Und wenn nicht, ist es dann nicht billig, die russische Mafia in Berlin derart zu porträtieren?

Neugierige Grüße
Guacamole

Hallo Guacamole!

Ich muss echt schmunzeln. Diese Klischees sind in Deutschland weit verbreitet, genau so wie das Denken über die Deutschen in Russland. Dem nach sind alle Deutschen super pünktlich, freundlich, fleißig und sauber. Ich bin jetzt seit 15J in Deutschland und hab nur wenige Deutsche getroffen die alle diese Eigenschaften in sich vereint.

Ich komme selbst aus Russland. In meiner Familie wird sehr selten getrunken(abgesehen vom Opa, der ironischerweise ein Russlanddeutscher ist) und wenn dann gibt es Wein. Ich selbst trinke überhaupt nichts, kein Bier, kein Wein, kein Sekt und schon gar keine Wodka! In meiner Jugend(die ich hier hatte) habe ich schon getrunken, wie die meisten Jugentlichen, allerdings war es überwiegend Korn und Sangria.

Und auch wenn ich in meiner Kindheit jeden Sommer auf dem Dorf bei meinen Großeltern verbracht hatte, wo jedes Haus einen Hofhund hatte, so kenne ich keine einzige Familie deren Hund Stalin oder Lenin hieß.

Frauen sind leicht zu haben? Hmm… Also ich hatte mein „erstes Mal“ mit fast 21J, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon längst eigene Wohnung hatte(einfacher als wenn man noch bei den Eltern wohnt). Ich weiss ja nicht wie es jetzt ist(fliege im Juli nach Russland, dann kann ich dir mehr dazu sagen) aber bis vor kurzem war es noch verpöhnt wenn Frau nicht den Mann geheiratet hatte, der sie auch entjungfert hat. Hatte man(Frau) zu schnell den Freund gewechselt(ohne je mit ihm geschlafen zu haben), so wurde man als Schlampe abgestempelt.

Umgang mit Mafia habe ich nicht, von daher kann ich dazu leider nichts sagen, sorry.

Übrigens, ich arbeite in der Gastronomie und versichere dir dass Deutsche viel mehr trinken als ein durchschnittlicher Russe! :smile:

Grüsse, Seltsam

Hallo,

wie groß ist Deutschland, wie groß deine Heimatstadt, wieviel Menschen leben in deiner Straße. Möchtest Du mit denen in einen Topf geschmissen werden? Lässt sich auch nur in deiner Straße eine zutreffende Aussage auf dieser Verallgemeinerungsebene treffen? Und wie groß ist demgegenüber die heutige Russische Föderation?

Einige unserer russischen Au-Pairs leben deutlich weiter von einander entfernt, als die relativ weit westlich lebenden von uns. Es ist ein unvorstellbar großes Land mit unzähligen Volksgruppen und Religionen, vollkommen unterschiedlichen wirtschaftlichen Verhältnissen, …

Jetzt mal eine Verallgemeinerung über vier gut ausgebildete junge Russinnen quer über ganz Russland beheimatet, die alle ein Jahr bei uns gewohnt haben: Freundlich, zuvorkommend, ehrlich, strebsam, arbeitswillig, wissensdurstig. Gerne mal Disco, Party, lustige Kurztripps aber in sehr geordneten Bahnen. Eine begeisterte Biertrinkerin, mit der wir jede Menge deutsche Biere durchprobiert haben (aber nie zuviel), ansonsten sehr zurückhaltend mit dem Alkohol. Unser aktuelles Au-Pair ist total Verweigerin. Gilt auch für die Familien, soweit ich sie kennengelernt habe. Ansonsten eher etwas kindlicher, zurückhaltender, ängstlicher als Mädels im selben Alter hier.

Ach ja, einen Totalausfall hatten wir auch, das passierte aber zum Glück im Vorfeld, Dank guter Unterstützung der Ex-Au-Pair gab es dann aber schnell guten Ersatz.

Gruß vom Wiz