Hallo Community,
wenn ich einen Löffel über eine Kerzenflamme halte, läuft der Löffel an bzw. bildet sich ein schwarzer Fleck nach kurzer Zeit (einige sek.). Was heißt das? Verbrennt die Kerze unvollständig, dass sich so viel Ruß ablagert oder was ist das sonst bzw. warum läuft das Metall überhaupt an?
Gruß pucky
Moin,
Was heißt das?
huiuiui.
Die Kerzenflamme ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit.
Da gibt es etliche verschiedene Zonen mit unterschiedlichen Temperaturen und Sauerstoffversorgungssituationen (wat fürn Wort
Die Kerzenflamme ist nur deshalb so schön zu sehen, weil die gebildeten Rußteilchen verglühen, wenn sie wieder in Zonen kommen, die besser mit Sauerstoff versorgt werden.
Wenn Du jetzt einen Löffel dorthin hältst, wird die Temperatur so weit gesenkt, daß der Ruß nicht mehr verbrennen kann. Was tut er dann?
Er lagert sich auf dem Störenfried ab.
Gandalf
Die Kerzenflamme ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit.
Da gibt es etliche verschiedene Zonen mit unterschiedlichen
Temperaturen und Sauerstoffversorgungssituationen (wat fürn
Wort
Schon zum zweiten Mal muss ich deine literarischen Fähigkeiten loben!
Die Kerzenflamme ist nur deshalb so schön zu sehen, weil die
gebildeten Rußteilchen verglühen, wenn sie wieder in Zonen
kommen, die besser mit Sauerstoff versorgt werden.
Trotz allem ist dies eine kleine sachliche Ungenauigkeit. Sie glühen im Zentrum, wo eben kein Sauerstoff hinkommt.
Dann kommen sie in Bereiche, wo Sauerstoff ist, und verbrennen. Oder auch nicht, wenn der Docht zu lang oder zu dick ist. Dann rußt die Kerze, ganz ohne Löffel
Ich hatte mal das Vergrügen, die Wohnung eines Kerzenliebhabers mit einer angeborenen oder erworbenen Dochtkürzungszentrumsunterentwicklung zu renovieren. Dagegen ist eine Kettenraucher-WG ein Klacks.
Moin,
Trotz allem ist dies eine kleine sachliche Ungenauigkeit. Sie
glühen im Zentrum, wo eben kein Sauerstoff hinkommt.
ne, da ist verdampfter Wachs (oder Stearin)
Der Docht ist übrigens speziell gewoben, damit er sich krümmt und am Flammenrand verbrennt. So rußt eine gute Kerzenflamme nicht, weil der Docht nie zu lang wird.
Wie alles genau abläuft kann ich als bekennender Mausfan stolz berichten
http://www.youtube.com/watch?v=2QKFw2gTXzc
Gandalf