Guten Tag,
Ich kenne bereits einige Befehle für Sonderzeichen mit alt+(Zahl vom Numpad) wie z.B. ©. Gibt es das auch für Russische Buchstaben? Ich suche „н“ und „ь“.
Kann mir jemand helfen?
Guten Tag,
Ich kenne bereits einige Befehle für Sonderzeichen mit alt+(Zahl vom Numpad) wie z.B. ©. Gibt es das auch für Russische Buchstaben? Ich suche „н“ und „ь“.
Kann mir jemand helfen?
Guten Tag,
Ich kenne bereits einige Befehle für Sonderzeichen mit
alt+(Zahl vom Numpad) wie z.B. ©. Gibt es das auch für
Russische Buchstaben? Ich suche „н“ und „ь“.
wenn in der Registrierung (Start drücken und „regedit“ eingeben) im Schlüssel „HKEY_Current_User/Control Panel/Input Method“ die Zeichenfolge „EnableHexNumpad“ auf „1“ gesetzt ist - Im Bedarfsfall Rechtsklick auf den freien Bereich rechts und eine neue Zeichenfolge erzeugen - dann kann man auch Unicodezeichen eingeben. Eventuell ist vorher das Betriebssystem neu zu starten.
Wenn das erledigt ist, kann man die Zeichen eingeben, indem man „Alt“ gedrückt hält und dann auf dem Nummernblock die Plus-Taste gefolgt von dem vierstelligen Hexadezimalcode des gewünschten Sonderzeichens eingibt. Dann ist wie zuvor die Alt-Taste wieder loszulassen.
Was der Hexadezimale Code für das gewünschte Sonderzeichen ist, lässt sich üblicherweise in der Wikipedia herausfinden. Die kyrillischen Buchstaben haben dort einen eigenen Eintrag. Relevant ist auf der Seite dann unter „Zeichencodierung“ die dritte Spalte.
Für „н“ also Alt-"+"-043D, für „ь“ Alt-"+"-044C.
Manch Software kann aber durchaus bocken, insofern es die Unicodeeingabe nicht erkennt und bei einem Buchstaben, der mit einem Menüpunkt verknüpft ist, dieses öffnet. Und dann gibt es noch Programme, die statt dem Hexadezimalcode den Dezimalcode benötigen, der auf der Wikipediaseite in der vierten Spalte zu finden ist. Taucht beim ersten Versuch nicht das gewünschte Symbol auf, einfach einmal das andere testen. Schließlich sollte man natürlich eine Schriftart verwenden, die Unicode-Zeichen auch darstellt.
Dafür brauchst du russische Sprache am Pc.
Wie es bei mir auf dem Pc ist wenn du sie nicht hast geh auf http://www.translit.ru/
Ich hoffe es hilft dir weiter