Russisch-Deutsche Texte in 1 zu 1 Übersetzung, Seite an Seite - kennt das jemand?

Hallo,

Anfang der 90er habe ich bei einem Trödler in Berlin ein Buch gekauft, das informative Texte über Russische Städte und Gegenden auf Russisch enthielt. Das Tolle daran war, dass jeweils auf den rechten Seiten dieselben Texte in Deutscher Übersetzung standen. Was ich daran besonders gut fand, war die (fast) wörtliche Übersetzung. Auf jeden Fall war die Satzstruktur identisch, so dass man den Russischen Text lesen und sein Verständnis sofort gegenprüfen und Vokabellücken ohne Wörterbuch schnell schließen konnte. Es ist daher wichtig, dass es keine grobe/rein sinngemäße Übersetzung ist!

Leider ist mir das Buch abhanden gekommen und ich habe bisher kein Vergleichbares empfunden, das eben auch interessante oder informative Texte enthält. Linguee ist ein gutes Konzept, bietet aber nur ziemlich zusammenhanglose Beispielschnipsel. :frowning:

Kennt jemand Bücher, Prospekte, webseiten oder sonstiges, die Russische und Deutsche Texte derart gegenüberstellen?

Danke, vg
Michael

Reclam hat doch etliche zweisprachige Bücher. Und auch bei dtv gibt oder gab es eine entsprechende Reihe.

Hallo,

man nennt das → interlineare bzw. „Wort für Wort“-Übersetzung. Sehr nützlich, um Eigenarten des fremdsprachlichen Satzaufbaus und anderer grammatischer Elemente zu studieren.

Vielleicht hilft dir das bei der Suche nach solchen Textausgaben.

Gruß
Metapher