Russisch für Abitur anerkennen lassen?

Hallo,

ich beginne im Sommer mit dem Fachabitur. Im zweiten Jahr könnte ich dann mein Abitur machen. Dazu brauche ich aber eine 2. Fremdsprache. Ich hatte 5 Jahre Russisch in der Schule (5. bis 9. Klasse), das ist aber schon 20 Jahre her. Kann ich mir das trotzdem als 2. Fremdsprache anerkennen lassen (wenn ja, wo?) oder muss ich eine Prüfung ablegen? Nach so langer Zeit weiß ich leider nicht mehr viel. :frowning: Eine Prüfung würde ich auf keinen Fall bestehen. Dann müsste ich doch im Fachabi-Jahr mit Französisch anfangen. :frowning:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal und nen schönen Abend noch,

Binka

stHallo!

Bist du ganz sicher, dass du keine Prüfung bestehen würdest, auch nicht mit ein bisschen Auffrischen deiner Kenntnisse?
Wenn das so lang her ist, wird es dir wahrscheinlich nicht ohne Probleme anerkannt werden. Du kannst es natürlich probieren, am besten fragst du einfach die Schule.

LG, Sarah

Hi Binka,

das Bundesland ist wichtig, aus den Zeiträumen ist zu erkennen, dass Du nicht „direkt“ das Fachabi machst, sondern dazwischen etwas anderes war.

Also genaue Ausbildungsstätte und …, einfach genauere Angaben. Die letztliche Info kann Dir nur Deine Schule geben, wenn die unsicher ist, dann die übergeordnete Stelle (Kumi oder sie auch immer).

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Ich werde das (Fach)Abi in Rheinland-Pfalz machen.