Russische Kavallerie Ausrüstung 2 wk (Buch)?

Hallo,

Weil mir hier schonmal sehr nett geholfen wurde, hoffe ich hier wieder einen guten Tipp zu bekommen. Und zwar brauche ich informieren über russisches Pferdemilitaria. Ich denke, ein Buch dazu wäre hilfreich, leider findet sich kein deutsches Exemplar dazu, das auf die Ausrüstung der russischen Kriegspferde des 2. Wks eingeht. Ich suche lediglich nach dem Sattel (Bezeichnung?, woher die bezogen wurden, Größen…) und das Zubehör (Satteltaschen, Hafersack usw…) in Büchern die sich allgemein mit Kavallerie oder Pferden im Krieg befassen, findet sich dazu leider nichts …
-Vielen Dank schonmal :smile:

Versuch es doch mal unter „Kosaken 2. Weltkrieg“.

Und es gibt genügend Literatur unter „Wlassow“. Das war der Hetmann, der auf Seiten der Deutschen kämpfenden Kosaken.

Globus.

Ende des 2.WK zogen Einheiten der Wlassowarmee durch Deutschland und führten Reiterkunststücke auf. Bis die Alliierten sie auf Wunsch der Sowjets
an die übergaben, bei Linz in Österreich. Ihr weiteres Schicksal ist nicht bekannt.
Man vermutet, dass sie alle erschossen wurden.
Bei der Wlassowarmee war es üblich, dass ihre Familien immer dabei waren.

Globus.

Vielen Dank, ich habe auch schon im Internet geguckt, das was dort zu finden ist hält sich jedoch in Grenzen. Allerdings habe ich genau das Pferdezubehör auf einem Foto gefunden, das mir gehört. Das Bild ist laut Unterschrift von Kosaken, die ihre Pferde an einem russischen Fluss tränken (militaryhorse.org) Es ist das weit einzige Bild mit der Ausrüstung, obwohl ich sogar auch englischsprachig gesucht habe…-Ich interessiere mit dafür, weil ich russisches Pferdezubehör aus dem 2 wk gerne zu einem fairen Preis an einen Sammler abgeben möchte…