Russische Porzelan Märchenfigur

Moin,
ich habe beim Aufräumen eine Porzellanfigur gefunden, mit der ich nichts anfangen kann. Sie zeigt vielleicht aus einem russischen Märchen einen Mann mit Ziehharmonika, der auf einem Ziegenbock reitet???
Ist bunt bemalt. Was ist das und gibt es davon noch andere? Hat das einen Wert?

Auch Moin,

ich habe beim Aufräumen eine Porzellanfigur gefunden, mit der
ich nichts anfangen kann.

Bild wäre nett

Sie zeigt vielleicht aus einem
russischen Märchen einen Mann mit Ziehharmonika, der auf einem
Ziegenbock reitet???

zuallererst: Was eine Porzellanfigur darstellt, ist für den Wert nur dann relevant, wenn Du einen Sammler findest, der thematisch sammelt …

Ist bunt bemalt.

nächster Punkt: Bemalung hat dann Wert, wenn sie ohne Schäden ist und von jemandem ausgeführt, der das gelernt hat, bzw. ausgezeichnet kann

Was ist das

ich kenne leider kein russisches Märchen mit Ziegenbock und Ziehharmonikamann. Sicher, dass sich die Darstellung auf
A)ein Märchen und B)auf Russland bezieht?

und gibt es davon noch andere?

hätten wir ein Foto, könnte vielleicht jemand auf einen Blick sehen:
Ja, natürlich, das ist …
Aber so muss man raten

Hat das einen Wert?

Porzellan hat Wert, wenn es identizifierbar ist (dazu braucht man u.a. eine Porzellanmarke = den Hersteller - die Marke ist im Allgemeinen auf der Unterseite der Standfläche einer Figur zu finden … btw auch da wäre ein Foto nützlich!)

Zweitens kommt es bei Porzellan (Kunstgegenständen allgemein) ganz wesentlich auf den Zustand an.
Das jedoch ist eine Sache, die kein Foto vermitteln kann.
Sprich: Wie ist die Oberfläche der Figur haptisch?
Glatt wie Glas, irgendwo rau, gibt es Risse, Sprünge, Absplitterungen?
Wie ist die Grundfarbe der Prozellanmasse?
(es gibt eine große Bandbreite, die sich aus dem Herstellungsprozess erklärt = nicht alle Prozellanmassen sind hochwertig vom Standpunkt des Käufers aus betrachtet)

Aus all diesen Gründen wirst Du eine fundierte und einigermaßen aussagekräftige Antwort auf Deine Fragen am wahrscheinlichsten beim örtlichen bzw. überregionalen Antiquitätenhändler bekommen. Aber Du musst das Teil dort vorbeibringen.

viele grüße
Geli

Moin,

danke für die Antwort. Habe schon ein Foto eingestellt, wo ist es geblieben?? Über „wer-weiß-was“ klappt das nicht. Vielleicht direkt: [email protected]
Anyway. Wir haben die Figur mal vom russischen Botschafter (damals noch Sowjetunion) geschenkt bekommen. Kann auch sein, dass er seine Sekretärin in Moskau auf den nächsten Flohmarkt geschickt hat, ausgefallenen Schnickschnack billig zu kaufen???.
Die Qualität ist jedenfalls gut, was das Porzellan und die Bemalung betrifft.
Daher meine Idee, dass es sich um ein russisches Märchen handelt.
Gruß
Hartmut

Hallo, Hartmut,

Habe schon ein Foto eingestellt, wo ist
es geblieben?? Über „wer-weiß-was“ klappt das nicht.

doch, das geht schon, siehe Brettbeschreibung:

Möglichkeiten zum Hochladen und Einstellen eigener Bilder (Fotos) findest Du in [FAQ:2606].

Gruß
Kreszenz