Russische Staatsbürgerschaft

Hallo,

ich bin vor 13 Jahren mit meinen Eltern von Russland nach Deutschland gekommen. Dann haben meine Eltern die Russische Staatsbürgerschaft abgegen und haben die deutsche bekommen(weil mein Vater ein Deutscher ist). So, jetzt wollte ich fragen: wenn ich jetzt wieder zurück fahren will(für immer) bräuchte ich ja meine Russische Staatsbürgerschaft wieder, kann man das machen das man erneut wechselt von Deutsch auf Russisch??? Will vielleicht erneut auswandern!

Danke für eure Hilfe

Hallo,

ich bin vor 13 Jahren mit meinen Eltern von Russland nach
Deutschland gekommen. Dann haben meine Eltern die Russische
Staatsbürgerschaft abgegen und haben die deutsche
bekommen(weil mein Vater ein Deutscher ist). So, jetzt wollte
ich fragen: wenn ich jetzt wieder zurück fahren will(für
immer) bräuchte ich ja meine Russische Staatsbürgerschaft
wieder, kann man das machen das man erneut wechselt von
Deutsch auf Russisch??? Will vielleicht erneut auswandern!

Hihi, ich kanns nachvollziehen :smile:
Aber wozu Staatsbürgerschaft ändern? Allzu lange dürfte die eh keine besondere Rolle mehr spielen. Gerade als Deutscher in Russland. Welche Nachteile siehst du?

Gruß
Frank

Pribjet, Konsi!
Hallo an alle!

Ich denke am besten solltest Du die russische Botschaft in Berlin anrufen oder zu Deinem nächsten Konsulat gehen. Dort kriegst du bestimmt die gewünschte Auskunft.

Ich glaube aber, daß wenn Deine Mutter Russin ist, sollte es absolut kein Problem sein (wieder) Russe zu werden. Nur es ist vom Land zu Land unterschiedlich. Deshlab eben mein Vorschlag, direkt an die diplomatische Vertretung zu fragen.

Schönen Gruß!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja geht das überhaupt. Ich kenne mich da nicht so aus. Ich dachte mit deutscher Staatsbürgerschaft kann ich dort nicht leben, und kann auch ohne Visum nicht hin fahren, oder? Ich weis nicht ob das geht! Früher hatte ich ja russische Staatsangehörigkeit, da war das ja kein Problem! Oder verstehe ich da was falsch???

Hallo!

Ja geht das überhaupt. Ich kenne mich da nicht so aus. Ich
dachte mit deutscher Staatsbürgerschaft kann ich dort nicht
leben,

Doch du kannst. Du musst nur eine Einladung von einer Privatperson bzw. Firma haben.

Wenn du keine in Russland lebenden Verwandten hast, dann kostet es ungefähr
USD 200 - 300 (für die Einladung). Die Vermittlungsfirma (Reiseagentur oder irgendwas in der Richtung) kannst du ziemlich leicht im Internet finden.
Falls du irgendwelche Verwandten/Bekannte mit russischer Staatsbürgerschaft hast, die dich einladen können, dann ist das Problem gelöst.
Das Dauervisum (für 1 Jahr) kostet wahrscheinlich auch so ungefähr USD 300 - 350.
Die oben gennanten Summen können im Fall Deutschland nicht ganz stimmen. Such einfach bei Google mal um die aktuellen Preise und Bedingungen zu erfahren.

und kann auch ohne Visum nicht hin fahren, oder?

Ohne Visum selbstverständlich nicht.

Ich
weis nicht ob das geht! Früher hatte ich ja russische
Staatsangehörigkeit, da war das ja kein Problem! Oder verstehe
ich da was falsch???

Gruß.

Irgendwie weichen wir vom Thema ab. Ich wollte wissen ob ich meine alte Russische Staatsangehörigkeit zurück nehmen kann oder nicht. Müsste doch möglich sein, oder?

Danke

Irgendwie weichen wir vom Thema ab. Ich wollte wissen ob ich
meine alte Russische Staatsangehörigkeit zurück nehmen kann
oder nicht. Müsste doch möglich sein, oder?

Frag doch einfach mal bei der Botschft.
Überdies lebt ein Bekannter seit der Wende 89 in Minsk. Als Deutcher.

Gruß
Frank