Welches Original?! Bei „Nowitschok“ handelt es sich um einen Überbegriff, bei dem alle Acetylcholinesterase - Hemmer aus russischer/sowjetischer Produktion zusammengefasst werden.
Dein Einwand würde nur dann Sinn machen, wenn der Westen behaupten würde, dass man Nowitschok (bzw eine spezielle Variante davon) nur in Russland herstellen könnte. Dass dazu jedes bessere Labor in der Lage ist, ist weder ein Geheimnis, noch wurde das von offizieller Seite jemals bestritten.
Außerdem handelt es sich hier weder um eine wissenschaftliche Abhandlung, noch um einen geheimdienstlichen Bericht. Es ist ein Zeitungsartikel mit entsprechendem Zielpublikum und ich sehe beim besten Willen nicht, welchen Unterschied es für das Verständnis des Lesers machen soll, ob Nawalny „mit Nowitschok“ oder „mit einem Kampfstoff aus der Nowitschokgruppe“ vergiftet wurde. Zumal Russland afaik bis jetzt jede Vergiftung mit Nowitschok abstreitet.
Offensichtlich verstehe ich deinen Einwand nicht, aber vielleicht kannst du mir ja auch einfach sagen, welchen Unterschied die beiden Formulierungen für dich machen?