Russischer text in InDesign setzen

wie kann man einen text in russischer schrift aus einem pdf in InDesign (CS3) kopieren und setzen?

Kenne mich mit InDesign leider nicht aus!

wie kann man einen text in russischer schrift aus einem pdf in
InDesign (CS3) kopieren und setzen?

Leider nicht mein Fachgebiet.

Aber: kann man nicht die ganze PDF-Datei in InDesign im portieren und dort weiter bearbeiten? Meines Wissens geht das genauso wie in Illustrator.

Gruß

Ulrich

hallo am anderen ende,

normalerweise kann man mit dem fenster „textauswahl“ text auswählen und kopieren und dann auch in indesign einfach reinkopieren…

gesetzt werden muss das ganze natürlich dann mit der jeweiligen schrift (wahrscheinlich eine spezielle für russische buchstaben), größe etc…

oder wo genau liegt das problem?
wandelt der text sich im dokument um? kann darin liegen das man wirklich eine schriftart benötigt die die russischen buchstaben beinhaltet…

aber ohne genaue problem-beschreibung kann ich hier jetzt alles mögliche schreiben…

also im notfall nochmals genauer nachfragen falls das hier nicht geholfen haben sollte :wink:

hallo mo24876

danke für deine antwort.
mein problem ist, dass es mir dann beim reinkopieren in InDesign die buchstaben nicht richtig anzeigt. (Apfel-zeichen usw.)
ich sollte einen text in der frutiger in vier sprachen setzen, unter anderem in russisch. als vorlage habe ich leider nur ein pdf erhalten…

gruss,
patnewid:

hallo am anderen ende,

normalerweise kann man mit dem fenster „textauswahl“ text
auswählen und kopieren und dann auch in indesign einfach
reinkopieren…

gesetzt werden muss das ganze natürlich dann mit der
jeweiligen schrift (wahrscheinlich eine spezielle für
russische buchstaben), größe etc…

oder wo genau liegt das problem?
wandelt der text sich im dokument um? kann darin liegen das
man wirklich eine schriftart benötigt die die russischen
buchstaben beinhaltet…

aber ohne genaue problem-beschreibung kann ich hier jetzt
alles mögliche schreiben…

also im notfall nochmals genauer nachfragen falls das hier
nicht geholfen haben sollte :wink:

Tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg.

ok, sorry, da weiß ich leider auch keinen rat.

ich vermute nur ob man irgendwas mit der spracheinstellung im programm machen könnte…

aber dann stellt man whrscheinlich nur die befehlsprache um und versteht nachher nix mehr…

tut mir leid, ich hoffe dir kann jemand anders weiterhelfen! viel glück

Hallo patnewid,

grundsätzlich muss die russische Sprache in deinem Betriebssystem aktiviert sein. Dann sollte es kein Problem sein, mit dem Textwerkzeug von Acrobat den Text zu selektieren, kopieren und in InDesign einzufügen. Ausser das kopieren von Texten ist in diesem PDF geperrt, dann geht das leider nicht.

Grüße
Gromit

Sorry da kann ich ihnen leider nicht weiter helfen da ich diese Probleme noch nie hatte.

Hallo Patnewid,

nur als Fußnote: Eine gute, klassische Schrift für russischen Text ist die Sabon Cyrrilic - ich verwende die sogar auf Pagemaker 4.0, und sie kommt problemlos als pdf.

Gruß,
Matthias