Russisches Roulette, welche Variante ist besser ?

Hallo zusammen,

mal eine kleines Rätsel für euch.

Es gibt zwei Varianten Russisches Roulette.
Variante 1:
6 Kammern, 3 Patronen, 3x Schiessen, nach jedem Schuss wird die Kammer neu gedreht(zufall).

Variante 2:
6 Kammern, 3 Patronen, 3x Schiessen, Die Kammer wird nur am Anfang(d.h. vor dem ersten Schuss) gedreht und dann 3x hintereinander abgedrückt.

Welche Variante ist - statistisch - besser?

Hallo!

Wir wissen nicht, ob die Patronen nach dem Zufallsprinzip in die Trommel eingesetzt wurden oder z.B. immer abwechselnd ein Loch voll, ein Loch leer. Im zweiten Fall hätte man nur bei der ersten Variante eine Chance. Da wir nicht es nicht wissen, sollten wir sicherheitshalber auf jeden Fall die erste Variante vorziehen.

Grüße

Andreas

spoiler
hi,

Variante 1:
6 Kammern, 3 Patronen, 3x Schiessen,

da würd ich auf keinen fall mittun. außer ich will mich umbringen.

nach jedem Schuss wird
die Kammer neu gedreht(zufall).

wsk, 3 x nicht getroffen zu werden (zu überleben), ist
1/2 * 1/2 * 1/2 = 1/8

wsk getroffen zu werden = 1 - 1/8 = 7/8

Variante 2:
6 Kammern, 3 Patronen, 3x Schiessen, Die Kammer wird nur am
Anfang(d.h. vor dem ersten Schuss) gedreht und dann 3x
hintereinander abgedrückt.

du überlebst lediglich, wenn die 3 leeren kammern direkt aufeinander folgen und die erste davon ansteht.
also lediglich im fall 000111 (1 … geladen, 0 … nicht geladen)

es gibt 6 über 3 = 20 mögliche besetzungen der kammern. die wsk zu überleben ist 1/20

Welche Variante ist - statistisch - besser?

die erste ist weniger schlecht.

m.

Front…
die Variante mit 1 Kugel,denn mit 3 Kugeln kenn ich nicht!!

es gibt 6x5x4 Kugelformationen=120x6 Anfang"kugeln"=720
und nur eine davon ist NICHT tödlich

bei Variante 1 sind es die genannten 1:8

Hallo!

es gibt 6x5x4 Kugelformationen=120

richtig.

x6 Anfang"kugeln"=720
und nur eine davon ist NICHT tödlich

Falsch. Du müsstest die 120 durch 6 dividieren, denn es gibt von diesen 120 Kugelformationen 6 Stück, bei denen drei leere Kammern hintereinander kommen. Dann hättest du auch 20 erhalten.

Man kann Variante 2 auch anders angehen:

1. Schuss: Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer beliebigen Kammer (die, die man beim einmaligen Drehen erwischt) keine Kugel ist, beträgt 3/6 = 50%.

2. Schuss: Die Wahrscheinlichkeit, dass die darauffolgende Kammer leer ist, beträgt 2/5 = 40%.

3. Schuss: Die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Kammer leer ist, beträgt 1/4 = 25%.

Nun gilt die Produktregel. Die Gesamtwahrscheinlichkeit, keine Kugel zu erwischen, beträgt also 50% * 40% * 25% = 5%. Das entspricht genau 1/(6 über 3) = 1/20, wie michael bereits gesagt hat.

ABER: Obiges gilt nur für eine zufällige Kammernbelegung. Wer dieses Russische Roulette der Variante 2 spielt, wird bei der Beladung der Trommel sicher dafür gesorgt haben, dass in jedem Fall drei leere Kammern hintereinander kommen, sofern er überhaupt eine Überlebenschance haben möchte, wovon man ausgehen muss. Jede andere Kammernbelegung bedeutet nämlich für jeden Teilnehmer den sicheren Tod.

Also beträgt die Wahrscheinlichkeit, nicht getroffen zu werden, 1/6 und somit wäre die Überlebenchance bei Variante 2 besser als Variante 1.

LG
Huttatta

ne Variante 2 ist immer tödlich ,weil der böse Gangster immer max 2 hintereinander reinsetzt

egal - solange ich nicht als erster dran bin owT

hi,

Variante 1:
6 Kammern, 3 Patronen, 3x Schiessen, nach jedem Schuss wird
die Kammer neu gedreht(zufall).

Variante 2:
6 Kammern, 3 Patronen, 3x Schiessen, Die Kammer wird nur am
Anfang(d.h. vor dem ersten Schuss) gedreht und dann 3x
hintereinander abgedrückt.

wenn man davon ausgeht, dass es nur diese 2 varianten russisches roulette gibt, erklärt das, warum spieler von russischem roulette heutzutage fast ausgestorben sind.
allein die ausprobiererei, ob man mit 1/8 oder 1/20 überlebt, muss viele leben gekostet haben.

mir übrigens ist die variante mit 3 kugeln neu. vielleicht leb ich deswegen noch.

:wink:

m.