Russischkurs soll nicht angeboten werden

In unserem Jahrgang sind wahrscheinlich zu wenig Schüler die an der Teilnahme an einem Russischkurs interessiert wäre, und deswegen will die Schulleitung keinen Kurs zustande kommen lassen. Kann ich dagegen etwas tun? Ich gehe in die 10 Klasse auf eines Gymnasiums in
Sachsen-Anhalt und würde gern den Kurs belegen da ich diese Fach bis jetzt gut konnte und mir die Sprache viel Spaß macht.

Moin

Kann ich dagegen etwas tun?

hier gibt es in einigen Fällen Kooperationen mehrerer Schulen, wenn an einer alleine kein Kurs zustandekommen könnte.
Frag mal an anderen Schulen, sprech die Russischlehrer an, ob bei denen ein Kurs angeboten wird, oder ob in Zusammenarbeit mehrerer Schulen einer zustandekommen würde.

Gandalf

Hallo!

Du kannst erst mal versuchen, unter deinen Mitschülern ein bisschen Werbung zu machen. So haben wir an meiner Schule damals die Teilnehmerzahl für Französisch als dritte Fremdsprache genau auf die benötigte Zahl gebracht.
Ansonsten ist der Tipp meines Vorschreibers gar nicht schlecht - aber bevor du bei anderen Schulen anfragst, solltest du mit deiner Schule klären, ob sie zu einer Kooperation überhaupt bereit ist.

LG, Sarah

Hallo,

du kannst auch mal recherchieren, ob es vorgeschriebene Mindestzahlen für das Zustandekommen von Kursen gibt in deinem Bundesland. Vllt. muss laut dieser Zahl ja der Kurs auch zustande kommen dürfen, weil ihr genug seid. Wenn es fast genug sind (1-2 zu wenig), kann meines Wissens nach auch ein Antrag beim Schulamt (?) auf Zustandekommen des Kurses gestellt werden. War bei meinem Leistungskurs Französisch von 2004-2006 so, wir waren, glaube ich, 2 zu wenig. Mach dich da mal schlau.

Gruß
Yvette

Hallo,
auch hier ist das Ganze Ländersache. Bei uns in RLP gibt es keine Mindestteilnehmerzahl von Schülern, wohl aber eine (von der Gesamtzahl der Oberstufenschüler anhängende) Zahl an zur Verfügung stehenden Lehrerwochenstunden. Auf die Weise muss der Schulleiter entscheiden, ob er z.B einen Russisch-LK mit 10 Mann oder einen Kunst-LK mit 8 Mann laufen lässt und dafür z.B. einen Deutsch-LK mit 27 Mann in Kauf nimmt. Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, das Gespräch mit der Schulleitung und ggf. dem Oberstufenleiter zu suchen.
Gruß Orchidee

Hi,

das Zustandekommen eines Kurses hängt von zwei Dingen ab:

  1. die Stunden, die der Direktor für ein Schuljahr zur Verfügung hat. Die sind fachunabhängig, aber Pflichtunterricht hat Vorrang vor Wahlpflichtunterricht, Wahlunterricht steht ganz hinten.
  2. der Zahl an Schülern, die an einem Fach interessiert sind.

Punkt 1 ist wichtiger als Punkt 2 - es darf nämlich zB nicht passieren, dass man für Pflichtunterricht keine Stunden mehr hat, Wahlpflicht stattfindet.
Du kannst relativ wenig tun, ein Rechtsanspruch besteht nicht - um (Wahl)Pflichtunterricht scheint es sich nicht zu handeln, denn du sprachst von Interese und nciht von Noten, nachzuholendem Stoff etc.
Du kannst bei Deinen Mitschülern Werbung machen, damit die benötigte Schülerzahl zustandekomt, aber ansonsten hast Du keine Möglichkeiten. Aucxh die Zusammenarbeit mit einem anderen Gymnasium kannst du nicht entscheiden, eigentlich nciht einmal deinem Direktor vorschlagen - entscheiden (und organisieren) müßten das die direktoren der beiden Schulen, und sowas ist kaum zu wuppen (REisezeit für Schüler, 'Versicherung, von der Stundenplanerei ganz zu schweigen)

die Franzi

erstmal danke für alle antworten aber naja so einfach ist das nicht unsere russischlehrerin ist so ziehmlich die schlechtetst ean unsere schule wir sind in der 10. und arbeiten im buch der 9 erste lektion und etwas bei uns es will auch keiner weitermachen da keiner aus meiner klasse russisch mag …aber gibt es nicht eine pflicht oder so ich meine vlt brauch ich das später unvbedingt weil i dollmentscher werden will

Hallo Jonathan,

erstmal danke für alle antworten aber naja so einfach ist das
nicht unsere russischlehrerin ist so ziehmlich die
schlechtetst ean unsere schule wir sind in der 10. und
arbeiten im buch der 9 erste lektion

also wäre hier die Frage, wie Du auf den Leistungsstand kommst, der für Dein Fach am Anfang der Kursstufe vorausgesetzt wird falls Du Dich entschließt, für die Kursphase die Schule zu wechseln.

und etwas bei uns es will
auch keiner weitermachen da keiner aus meiner klasse russisch
mag …

deshalb wird Dir nichts anderes übrig bleiben als ein Schulwechsel, wenn es denn unbedingt Russisch sein muß.

aber gibt es nicht eine pflicht

wegen eines einzelnen Schülers? Kannst Du Dir das wirklich nicht selber beantworten?

oder so ich meine vlt
brauch ich das später unvbedingt weil i dollmentscher werden
will

der Weg über einen Oberstufenkurs an Deiner jetzigen Schule scheint nach dem Stand der Dinge, wie Du ihn beschreibst nicht zu funktionieren.

Viele Grüße

Iris